4. Juli 2016

Philipp Tusch

Bedeutungslos: „Nachtmodus“-Marke erwähnt Mac, Watch & CarPlay

Shortnews: Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, wie kleinteilig die Gerüchte-Welt im Umfeld der Marke Apple geworden ist. Das US-Blog PatentlyApple hat einen Markenantrag für den Begriff „Night Shift“ veröffentlicht und betont, dass in diesem auch der Mac, die Smartwatch und CarPlay erwähnt werden. Bisher ist der Nachtmodus ja exklusiv iPhone und iPad vorbehalten.

Grund genug also, für Blogs und Medien zu titeln, dieser Antrag sei ein „Beweis“ für die Ausweitung des Blaulichtfilters. Mitnichten.

nachtmodus-nightmode

Denn es handelt sich lediglich um den Standardtext für Markenanmeldung. Wer sich den Antrag mal durchliest, wird merken, dass dort auch beispielsweise Kopfhörer, Tastaturen und Fernbedienungen erwähnt sind. Die in den Medien vermittelte Brisanz ist also nichts weiter als ein langweiliger Standard-Absatz.

Dennoch: Eine Ausweitung des Nachtmodus auf andere Geräte könnte durchaus passieren. Beweise dafür gibt es aber eben nicht.

1 Gedanke zu „Bedeutungslos: „Nachtmodus“-Marke erwähnt Mac, Watch & CarPlay“

  1. Liegt wahrscheinlich nicht nur am groben Lesen oder mangelnder Kentnisse, sondern daran, dass ein Artikel mit der Überschrift „Nightshift für Mac, AppleWatch und Carplay“ mehr Punktet. Typisch ClickBait. Ist hier bei euch zum Glück noch nicht so :).

Die Kommentare sind geschlossen.