Home » Apple » Australien will Apple Pay wie Kreditkartenanbieter behandeln

Australien will Apple Pay wie Kreditkartenanbieter behandeln

Apple Pay soll in Australien stärker reguliert werden können. Konkrete Maßnahmen sind mit der Gesetzesänderung noch nicht verbunden, doch die Zentralbank bekommt durch sie die selben Lenkungsmechanismen, wie sie auch auf Kreditkartenanbieter angewendet werden können. Apple beschwert sich.

Apple Pay soll in Australien in Zukunft schärfer reguliert werden können. Das Parlament wird wohl im Laufe der Woche eine Änderung verabschieden, die die Regulierung mobiler Zahlungssysteme dergestalt ändert, dass sie der Regulierung von Kreditkartenunternehmen wie Mastercard oder Visa entspricht, wie Agenturen berichten.

Damit ist noch keine konkrete geänderte Regulierung für Apple Pay verbunden, es wird viel mehr eine Lücke in der Anwendbarkeit bestehenden Rechts geschlossen, doch daran stört sich Apple auch.

Apple spricht von Innovationsfeindlichkeit

Die vorgebrachten Argumente klingen vertraut: Apple sieht durch die kommende neue Rechtslage ein innovationsfeindliches Klima ohne zusätzlichen Nutzen für den Verbraucher.

Tatsächlich sorgt man sich wohl in der Hauptsache um eine Anpassung etwa bei der Plattformkompatibilität, die die Reserve Bank of Australia auf Basis der neuen Gesetzgebung anordnen könnte. Ob und in welchem Umfang solche Schritte überhaupt geplant sind, ist vollkommen offen.

Apple bietet nur in den USA eine eigene Kreditkarte an. Die Apple Card, eine für die Nutzung am iPhone optimierte Mastercard, wird von Goldman Sachs herausgegeben, die mit der Kooperation dem Vernehmen nach alles andere als glücklich ist. Aktuell deutet nichts darauf hin, dass Apple weitere Finanzprodukte in anderen Märkten einführen möchte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Australien will Apple Pay wie Kreditkartenanbieter behandeln"

  1. appleuser11 27. November 2023 um 20:27 Uhr ·
    Apple hat recht. Ich wäre an Apples Stelle einfach nur frustriert, wenn ich sehe wie Z.B die EU oder jetzt auch Australien dauernd versuchen Apple zu regulieren. Diese Länder haben selbst keine Company in dem Bereich Technik die auch nur annähernd an Apple rankommt. Weder von Innovationen noch von dem Wert. Vielleicht stammt daher ja dieser massive Regulierungsdrang.
    iLike 0
    • motzkopp 28. November 2023 um 09:40 Uhr ·
      Was passiert, wenn man Banken und Zahlungsdienstleister nicht reglementiert, haben wir 2008 gesehen.
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.