ANZEIGE: Home » Tellerrand » Ausblick: Banking im Jahr 2021

Ausblick: Banking im Jahr 2021

Das Jahr 2020, das nun schon fast hinter uns liegt, hatte nicht viel Erfreuliches zu bieten. Um so gespannter sind wir auf das kommende Jahr und die Entwicklungen in der Finanzwelt. Und auch wenn der Einsatz eines Impfstoffes und das damit verbundene Ende der Pandemie noch ungewiss sind, so möchten wir doch hoffen, dass das neue Jahr finanziell erfolgreicher, ruhiger und gesundheitlich entspannter wird als das letzte. Wir schauen uns in diesem Zusammenhang die Finanz Trends für das Jahr 2021 an und möchten unsere Erkenntnisse gerne mit euch teilen.

Digitalisierung auf dem Vormarsch

Nichts wurde zu Anfang des Pandemie-Ausbruchs plötzlich so wichtig wie die Digitalisierung. Und das nicht nur in der Finanzwelt. So ist es wirklich nicht verwunderlich, dass auch das neue Jahr ganz unter der Flagge der Digitalisierung steht. Banken interne Abläufe müssen ebenso auf Vordermann gebracht werden, wie auch der Zahlungsverkehr. So werden die Kunden auch im Jahr 2021 mir Veränderungen zu rechnen haben, die sowohl Vereinfachungen und ebenso die Kundenfreundlichkeit im Fokus haben.

Kryptowährungen- eine ernst zu nehmende Zahlungsmethode

Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass der Zahlungsverkehr eine wichtige Rolle im Hinblick auf Digitalisierung und Globalisierung spielt. Die Angst vor einem erneuten Lock down und den damit verbundenen drohenden Pleiten von Unternehmern und Privatleuten, sind ein Auslöser dafür, dass Kunden nach Alternativen Ausschau halten. Kryptowährungen bieten eine Möglichkeit in eine Währung zu investieren, die aufgrund der festgelegten Mengenbegrenzung auf 21 Millionen sicher vor einer Inflation ist. Informationen hierzu bietet die Bitcoin Era offizielle Website. Banken dürfen dies nicht unterschätzen und müssen in der Zukunft den Wachstum der digitalen Währungen verfolgen und ernst nehmen.

Marketing und Omnikanal Banking

Das Jahr 2020 haben die Banken genutzt, um sich der Pandemie anzupassen und den Kunden schnellstmöglich Lösungen bieten zu können. Das kommenden Jahr sollte aktiver werden und das Marketing sollte sich wieder auf den Wachstum der Banken konzentrieren. Einen weiteren wichtigen Punkt stellt das Omnikanal Marketing dar. Während nahezu in allen anderen Branchen längst erkannt wurde, wie wichtig Omnikal Erfahrungen für die Kundenbindung sind, hängen Banken hier noch deutlich hinterher.

So könnte das Kreditgeschäft der Zukunft aussehen

Datenbasierte Kreditgeschäfte sollten weiter ausgebaut werden. Dazu gehören beispielsweise der Zugriff auf Mining und Transaktionsdaten und das in Echtzeit, eine erweiterte Analysefunktion der Daten und Anwendungen, die die Entscheidungsfindung erleichtern. Für Firmenkunden stehen diese Funktionen schon in einigen Banken zur Verfügung, hier gibt es aber im Privatkundenbereich durchaus Nachholungsbedarf, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben.

Wie die Pandemie das Bankgeschäft verändert hat

Wie oben genannt haben die Banken zeitnah auf die wichtigen Veränderungen im Bankgeschäft reagiert. So wurde

  • kontaktloses Zahlen immer wichtiger
  • Homeoffice auch für Banken zum Standard
  • und die Filialen waren aufgrund der Schließungen während des Lock downs nicht mehr Ansprechpartner vor Ort bei Fragen bezüglich der Bankgeschäfte.

Fazit

Es zeigt sich deutlich, dass im kommenden Jahr die Digitalisierung in allen Bereichen vorangetrieben werden muss und das nicht nur als Reaktion auf Vergangenes, es wird Zeit für Innovation in der Bankbranche und das Akzeptieren von Online Währungen als ernstzunehmende Zahlungsmittel.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.