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Online Marketing: Eine Disziplin mit vielen Facetten

Der Begriff Online Marketing umschreibt jenes Teilgebiet des Marketings, in welchem Marketing-Maßnahmen über das  Internet umgesetzt werden. Dieser Teilbereich hat im Zeitalter der Digitalisierung eine zunehmend wachsende Bedeutung. Schließlich wächst die Zahl an Webseiten kontinuierlich und die Seitenbetreiber wollen schließlich, dass ihre Seite auch gefunden wird. Wer sich für Online Marketing interessiert, muss sich natürlich auch mit den verschiedenen Aspekten und den entsprechenden Fachbegriffen auseinandersetzen.

Wo gibt es die Informationen zum Online Marketing?

Über die verschiedenen Aspekte des Online Marketing können sich interessierte Besucher auf speziellen Fachseiten wie etwa dem Online Marketing Wiki von Löwenstark informieren. Zum einen werden im Lexikon die verschiedenen Fachbegriffe anschaulich erläutert, zum andern finden die Besucher Informationen zu den verschiedenen Aspekten des Online Marketing. Denn dieser Zweig ist vielfältiger, als der Laie meinen möchte.

Die verschiedenen Teilbereiche des Online Marketings

Ein wichtiger Aspekt ist natürlich vor allem der Aufbau und die Gestaltung der eigenen Webseite. Schon hier können die Betreiber von Onlineshops die ersten Werbemaßnahmen verwirklichen. Beispielsweise, indem  sie dem Seitenbesucher besondere Sonderangebote in Form von Bannerwerbung präsentieren. Jedoch müssen die potenziellen Kunden die jeweilige Seite erst einmal in den endlosen Weiten des World Wide Web finden, um überhaupt auf das für sie vielleicht interessante Angebot zu stoßen.

Die Besucher auf die Seite zu bringen, ist wiederum die Aufgabe des Suchmaschinenmarketings. Die Experten aus diesem Teilbereich sollen dafür sorgen, dass  die jeweilige Webseite in den Trefferlisten der Suchmaschinen an möglichst prominenter Stelle erscheint, also idealerweise auf Seite eins. Dafür ergreifen die Fachleute in aller Regel zwei Maßnahmen: Zum einen die Suchmaschinenwerbung. Sie schalten also eine Anzeige, um möglichst weit oben zu erscheinen. Weil viele User jedoch nicht auf offensichtliche Anzeigen klicken, setzen viele Seitenbetreiber vor allem auf die sogenannte Suchmaschinenoptimierung. Wird diese gut umgesetzt, erscheinen die Seiten auf organische Weise auf einem der vorderen Plätze, weil die Suchmaschinen die Seite dann auch als Relevant betrachten.

Wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung?

Bevor er die Suchmaschinenoptimierung startet, muss der Betreiber einer Webseite zunächst einmal eine sogenannte Keyword-Analyse durchführen. Das heißt: Er versucht, Begriffe zu finden, die von den Usern möglich oft gesucht werden und integriert diese Begriffe in die Texte auf seiner Webseite. Diese Variante wird auch als Onpage-Optimierung, also die Optimierung der eigenen Webseite, bezeichnet. Darüber hinaus stehen den Seitenbetreibern auch Maßnahmen zur Verfügung, die sie nicht auf der eigenen Seite, also offpage betreiben. In erster Linie geht es bei der Offpage-Optimierung darum, Links, die zur eigenen Seite führen, auf anderen Seiten zu platzieren.

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Toni Ebert
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