AR-Brille - Symbolbild

24. Juni 2022

Roman van Genabith

Ausblick: Apples VR-Headset könnte im Januar kommen und den Markt umkrempeln

Apples VR-Headset könnte Anfang kommenden Jahres erscheinen und die VR-Industrie grundlegend verändern: Wenn Apple in diesen Markt eintritt, wird er danach nicht mehr der selbe sein, vermuten Analysten. Zunächst muss das Produkt allerdings erscheinen.

Auf Apples VR-Brille warten nicht nur einige interessierte Kunden, auch Analysten und Branchengrößen beobachten mit Spannung, was bei Apple passiert – oder bislang eher noch nicht passiert. Das aber könnte sich im Januar ändern, schätzt der als verlässlich geltende Analyst Ming-Chi Kuo in einer aktuellen Analyse.

Darin geht er davon aus, dass Apple Anfang kommenden Jahres zur Tat schreiten könnte, der Termin käme zu einer ungewöhnlichen Zeit. Möglich wäre aber auch, dass Apple zunächst nur eine Preview zeigt, früheren Einschätzungen nach wird es wohl zunächst schwierig, große Stückzahlen des Headsets zu fertigen.

Apples Markteintritt könnte ein Wendepunkt sein

Kuo befasst sich weiter mit der VR-Industrie. Diese sei in den letzten Jahren vor allem durch Meta, früher Facebook, vorangetrieben worden. Nun aber wäre es durchaus denkbar, dass Meta sich hier zurückzieht und sich wieder primär seinem Kerngeschäft zuwendet: Werbung.

https://twitter.com/mingchikuo/status/1540162752748355585

Dieser Schritt würde allerdings völlig den Ambitionen zur Ausbreitung des Metaverse widersprechen. Wenn allerdings Apple in den VR-Markt eintritt, wäre das für den gesamten Markt ein Wendepunkt, so Kuo. Er erwartet vom Apple-Headset ein immersives Spiel- und Videoerlebnis.

Apples Headset werde die Nachfrage nach hochwertigen VR-Inhalten steigern und andere Hersteller werden das Apple-Design nachahmen und auf diese Weise die Verkäufe im Sektor steigern, was wiederum die Nachfrage nach weiteren Inhalten treiben wird, so geht die Formel des Analysten.

Ob es tatsächlich so kommt, muss abgewartet werden, bis jetzt ist zu diesem Thema kaum eine fundierte Prognose möglich.

1 Gedanke zu „Ausblick: Apples VR-Headset könnte im Januar kommen und den Markt umkrempeln“

Die Kommentare sind geschlossen.