Home » Sonstiges » Auktion: Von Steve Jobs handnummerierter Apple 1 erzielt Rekordpreis

Auktion: Von Steve Jobs handnummerierter Apple 1 erzielt Rekordpreis

Steve Jobs - Apple

Auf der Auktionsplattform RR Auction wurde in den vergangenen Tagen ein besonderes Modell des Apple 1 versteigert, der von Steve Jobs persönlich handnummeriert wurde und bei dem es sich um eines der „Byte Shop“-Modelle handelt. Für den voll funktionsfähigen Computer wurde dabei ein Rekordpreis erzielt.

Zwischen dem 5. und 15. Dezember hatten Apple-Fans die Möglichkeit, ein echtes Sammlerstück zu ersteigern: Denn die Auktionsplattform RR Auction bot einen Apple 1 der besonderen Art an, dessen Artikelnummer „01-00002“ handschriftlich von keinem Geringeren als Steve Jobs selbst auf dem Gehäuse angebracht wurde. Zudem entspricht die Bauart des Computers der jener Modelle, die Apple anfangs an den Laden „The Byte Shop“ verkaufte, um einen größeren Bekanntheitsgrad zu erlangen.

Computer voll funktionsfähig

Bereits im Juni 2018 wurde der nun versteigerte Apple 1 von dem Apple-Experten Corey Cohen repariert und zurück in seinen Originalzustand versetzt. Anschließend führte dieser einen achtstündigen Test durch, bei dem sich das Betriebssystem durchweg als fehlerfrei erwies, sodass der Computer als voll funktionsfähig gilt.

Nun wurde dieser nicht einzeln versteigert, sondern als Set: So befanden sich in der Verpackung außerdem eine Apple-1-Platine, ein original Apple-Kassettenplayer mitsamt Anleitung, eine originale Bedienungsanleitung des Apple 1, ein Sanyo 4205 Monitor, das Stromkabel sowie ein Schnittstellenkabel.

Apple 1 erzielt Rekordpreis

Zu Beginn der Auktion erwarteten Expertinnen und Experten einen maximalen Verkaufspreis von 375.000 US-Dollar. Doch dieser wurde weit übertroffen: Am Ende konnte der Computer einen Preis von 442.118 US-Dollar erzielen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Auktion: Von Steve Jobs handnummerierter Apple 1 erzielt Rekordpreis"

  1. Wolfgang D. 21. Dezember 2022 um 19:23 Uhr ·
    Echt eine krasse Zeit für Fetischisten die sich auskennen und damit Geld machen können. So viel für paar Kilogramm Computerschrott. das ist ja wie beim „Kunst“hype für eine beschmierte Hauswand.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.