Home » Sonstiges » Bericht: Arbeitsbedingungen bei Samsung weiterhin miserabel

Bericht: Arbeitsbedingungen bei Samsung weiterhin miserabel

Nicht nur Apple steht in der Kritik, nichts gegen die Arbeitsbedingungen in China zu tun. Bei Samsung wurde schon sehr oft über negative Vorfälle in den Werken der Zulieferer berichtet.

China Labor Watch fand im September heraus, dass der koreanische Konzern Minderjährige beschäftigt. Asiatische Schulen haben unter 16 jährige Schüler gezwungen, bei Samsung zu arbeiten. Auch die Arbeitsbedingungen seien miserabel. Ungültige Arbeitsverträge, niedrige Bezahlung und Überstunden. Über den schlechten Umgang mit lebensgefährlichen Chemikalien, wegen der unzureichenden Ausbildung, wird auch geklagt.

Seit der Enthüllung von China Labor Watch hat Samsung versprochen Prüfer in die Fabriken zu schicken, um die Situation dort zu klären.

Doch nun wurde festgestellt, dass sich seitdem nichts geändert hat. Arbeiter müssen bis zu 16 Stunden täglich schuften. Fabriken in Dongguan und Tianjin bieten immer noch unfertige Arbeitsverträge an und die Angestellten werden gezwungen im Stehen zu arbeiten, obwohl dies keinesfalls nötig ist.

Samsung hat auch noch keine anonyme Hotline, wie Apple, wo Probleme geäußert werden können. Und die vom Unternehmen entsandten Prüfer sprechen selten mit den Arbeitern.

Samsung hat wenigstens zugesagt, die hohe Arbeitszeit zu verringern. China Labor Watch wird das weiter prüfen. (Golem)

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Bericht: Arbeitsbedingungen bei Samsung weiterhin miserabel"

  1. Eikeapple 27. November 2012 um 18:00 Uhr ·
    Samsung ist schon so ne Krankheit ……
    iLike 0
    • ispeedy 27. November 2012 um 18:16 Uhr ·
      Ymmd
      iLike 0
      • Mark 27. November 2012 um 18:37 Uhr ·
        Hat ein tiefgründigen Sinn (;
        iLike 0
    • ispeedy 27. November 2012 um 18:20 Uhr ·
      Wenn ich das richtig rausgelesen habe, lässt Samsung bei sich direkt (bei Samsungfabriken selbst!) zu diesen Bedingungen arbeiten!?? – geil!!! Bei Apple sind es nämlich nur die Zulieferer! (Da kann Apple ja nur sehr indirekt was dafür).
      iLike 0
      • rob 27. November 2012 um 18:26 Uhr ·
        Nein: „Bei Samsung wurde schon sehr oft über negative Vorfälle in den Werken der Zulieferer berichtet.“ Es sind also auch die Zulieferer. Samsung kontrolliert diese. :)
        iLike 0
  2. Mark 27. November 2012 um 18:27 Uhr ·
    Jaja und dann beschweren sich alle über Apple
    iLike 0
    • TheJ 27. November 2012 um 18:39 Uhr ·
      Genau, die versuchen ja auch ernsthaft, was an den Arbeitsbedingungen zu verbessern, kritisiert werden sie nur, weil sie bekannter sind als Samsung!
      iLike 0
  3. Geri 27. November 2012 um 23:31 Uhr ·
    Samsung… ist wirklich ’ne Krankheit :-) Und wenn das so weitergeht… dann hab‘ ich bald Samsung ^^ (Kein Handy, versteht sich ^^)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.