Shortnews: Es gibt eine ganze Reihe an Unternehmen, die investieren viel in Virtual Reality. Facebook beispielsweise hat mit der Oculus Connect erst letzte Woche eine derartige Brille rausgebracht. Google baut seinerseits schon lange eine VR-Plattform mit seinen Cardboards und mit Daydream auf. Samsung ist mit der Gear VR am Start. Und auch Sony macht aktuell Schlagzeilen mit der Playstation VR.
Aber es gibt auch Unternehmen, die setzen viel eher auf Augmented Reality. Also der Verbindung aus Wirklichkeit und digitaler Ebene. Dazu zählt beispielsweise die Microsoft HoloLense. Auch die gescheiterte Google Glass war kein schlechter Versuch in dieser Richtung.
Apple hat bis dato noch keinerlei Anstalten gemacht, eine Brille mit VR oder AR herauszubrigen. In einem Interview mit Buzzfeed positioniert sich Chef Tim Cook allerdings schon mal. Seiner Meinung nach könne VR den menschlichen Kontekt niemals ersetzen. Es bilde vielmehr eine Barriere zwischen den Menschen. Technik sollte stattdessen die Interaktion bereichern und befördern:
Unsere Unterhaltung wäre sicherlich deutlich produktiver, wenn wir beide ein AR-Headset aufhätten, oder?
Cook betont, es benötige noch etwas Zeit, bis die Technik wirklich nützlich ist.
Aber Apple will dann auf jeden Fall vorne mitspielen.
26 Gedanken zu „AR oder VR? Tim Cook positioniert sich deutlich“
Die Kommentare sind geschlossen.