Home » Gerüchte » AR-Brille: Marktstart Ende 2024 mit Corning-Glas

AR-Brille: Marktstart Ende 2024 mit Corning-Glas

Apples erste echte AR-Brille dürfte tatsächlich irgendwann gegen Ende 2024 auf den Markt kommen. Dabei soll es sich den Erwartungen nach um eine Brille für die Nutzung außer Haus handeln. Sie könnte parallel zum zweiten VR-Headset vorgestellt werden.

Apple arbeitet parallel an der Entwicklung verschiedener VR- und AR-Produkte. Zuerst wird wohl ein MR-Headset vorgestellt, Mitte oder Ende kommenden Jahres könnte es auf den Markt kommen. Doch daneben entwickelt Apple auch eine echte AR-Brille, die unterwegs genutzt werden können soll. Dieses Gadget ist in der Entwicklung noch deutlich hinter dem MR-Headset  zurück.

Es könnte gegen Ende 2024 auf den Markt gebracht werden, das schätzt aktuell der Haitong Intl Tech Research-Analyst Jeff Pu.

In einer aktuellen Notiz bekräftigt er eine von ihm bereits vorige Woche vorgenommene Prognose. Darin heißt es, Apple habe den Design Development-Prozess für die Brille nun begonnen.

Prototyp soll bis Ende des Jahres fertig sein

Damit ist die Brille aber noch keinesfalls marktreif. Die Massenproduktion werde wohl erst in der zweiten Jahreshälfte 2024 aufgenommen werden können, schätzt er. Das fertige Produkt sei dann Ende übernächsten Jahres marktreif.

Das Glas werde Apple unter anderem von Corning beziehen, ein langjähriger Lieferant und Partner von Apple, der zudem auch fast die ganze Smartphoneindustrie als Kunden für Displayglas hat. Daneben sollen die Zulieferer Hoya und GLD von den Aufträgen zur Fertigung der Brille profitieren.

Weiter stützt der Analyst auch diverse Aussagen zum iPhone 15: Es soll mit einer Periskop-Linse – kein Zusammenhang mit U-Booten – ausgestattet sein. Das iPhone 15 immerhin erscheint bereits im kommenden Herbst.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "AR-Brille: Marktstart Ende 2024 mit Corning-Glas"

  1. f wir Pferd 20. Juni 2022 um 18:49 Uhr · Antworten
    Ende 2024 ist noch so weit weg. Da kann noch so viel unerwartetes passieren, so dass diese Meldung 0 % Inhalt hat.
    iLike 2
  2. Andi68 20. Juni 2022 um 20:25 Uhr · Antworten
    Glas? Mein Optiker sagte mir, nur noch Kunststoff Gläser wegen der Splitter bei einem Bruch.
    iLike 0
  3. devilhb 21. Juni 2022 um 00:12 Uhr · Antworten
    „Das iPhone 15 immerhin erscheint bereits im kommenden Herbst.“ Da freue ich mich. Ich dachte erst, ich muss mir das iPhone 14 kaufen.
    iLike 2