Home » Mac » Apple zahlt nicht: Frustrierter Sicherheitsforscher will macOS-Schwachstelle veröffentlichen, statt sie zu melden

Apple zahlt nicht: Frustrierter Sicherheitsforscher will macOS-Schwachstelle veröffentlichen, statt sie zu melden

Schlüssel - Symbolbild

Wenn sie in Cupertino keine vernünftigen Preise zahlen, werde ich meine gefährlichen Angriffe gegen macOS und iOS eben einfach so veröffentlichen, zu diesem beunruhigenden Schluss führten die Überlegungen des Sicherheitsforschers Patrick Wardle. Er habe einige Lücken in macOS aufgespürt, Apple weigere sich aber, ihm einen angemessenen Betrag dafür zu zahlen.

In macOS ist ein Fehler, der das System zum Absturz bringen kann und einem Angreifer wer weiß welche weiteren Möglichkeiten eröffnet, so der Sicherheitsforscher und frühere NSA-Mitarbeiter Patrick Wardle. Doch an Apple werde er sich nicht wenden, denn das Unternehmen lasse es am nötigen Entgegenkommen in Richtung der Sicherheitsgemeinde fehlen.

Es hatte zwar 2016 ein sogenanntes Bug-Bounty-Programm eingerichtet, damit ist die Auszahlung von Belohnungen für das Aufspüren funktionierender Angriffe gemeint, dieses sei aber auf iOS beschränkt und ohnehin unbefriedigend. Maximal werden 200.000 Dollar ausgezahlt und auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Auf dem schwarzen oder grauen Markt lässt sich wohl deutlich mehr herausholen. Zudem steht dieses Programm nicht allen findigen Sicherheitsforschern offen. Man muss von Apple eingeladen werden, um später Anspruch auf die Belohnung zu erhalten.

macOS-Lücke soll veröffentlicht werden

Eine solche Einladung konnte der Experte, der Apple zuletzt auf die gravierende Lücke in HomeKit hingewiesen hatte, die unter iOS die Fernkontrolle von Geräten im eigenen Haushalt ermöglichte, nicht vorweisen. In der Folge ging er leer aus, als er seine Entdeckung an Apple meldete.

Zudem ist das Unternehmen intransparent, bemängelt ein sichtlich frustrierter Wardle. Manchmal beheben sie von ihm bereits vor langer Zeit gemeldete Lücken einfach unbemerkt und informieren die Öffentlchkeit erst Monate oder Jahre später, kritisiert er.

macOS High Sierra

macOS High Sierra

All das ärger den Fachmann offenbar so sehr, dass er nun eine Schwachstelle in den Grafiktreibern des Mac der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen möchte, ohne den Fehler zuvor an Apple zu melden. Die Lücke kann ausgenutzt werden, um das System zum Absturz zu bringen und sei auch in macOS 10.13.2 noch vorhanden.

Mit ihrer Veröffentlichung möchte er Apple motivieren, auch für Fehler in macOS einen ordentlichen Schluck aus der Pulle nehmen zu lassen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Apple zahlt nicht: Frustrierter Sicherheitsforscher will macOS-Schwachstelle veröffentlichen, statt sie zu melden"

  1. Saibot 18. Januar 2018 um 18:00 Uhr ·
    Da hat er vollkommen Recht.
    iLike 17
  2. Robin 18. Januar 2018 um 18:03 Uhr ·
    Ich kann ihn auch verstehen. Niemand arbeitet gerne umsonst.
    iLike 18
    • KiduKidu 18. Januar 2018 um 18:39 Uhr ·
      Niemand hat ihn beauftragt, diese Sicherheitslücke ausfindig zu machen. Dennoch ist es sinnvoll einen „Finderlohn“ zu zahlen. Zu erwarten, dass es in Richtung des Preises auf dem Schwarzmarkt geht, ist aber Dummheit.
      iLike 5
  3. Devil97 18. Januar 2018 um 18:11 Uhr ·
    Schnöde Welt, es geht nur ms Geld. Traurig
    iLike 8
    • Kasper 18. Januar 2018 um 19:00 Uhr ·
      Eine ganz neue Erkenntnis
      iLike 7
    • Adon 19. Januar 2018 um 11:57 Uhr ·
      Seh ich gleich. „Zahl mir ordentlich Geld, oder du wirst es bereuen“. Das erfüllt genau den Tatbestand einer Erpressung. Der Typ gehört zumindest Angezeigt
      iLike 2
      • Setter 20. Januar 2018 um 10:08 Uhr ·
        Sehe ich nicht so. Sonst sind Apple und Kaufhof auch Erpresser. Schließlich sagen die auch: Zahle mir X €, sonst bekommst Du das Produkt nicht.
        iLike 1
  4. carapax 18. Januar 2018 um 22:37 Uhr ·
    Ob das alles stimmt
    iLike 0
  5. iZen 19. Januar 2018 um 08:02 Uhr ·
    Das ist Erpressung und kriminell was der vor hat! Der gehört weggesperrt!!!
    iLike 1
  6. Peter 20. Januar 2018 um 22:54 Uhr ·
    Tja, Apple ist auch kein Wohlfahrtsverein, also sollen was abdrücken von der Kohle. Kassieren können sie, aber von teilen halten sich nichts. Wir leben in einem Zeitalter der globalen Vernetzung, wenn zusammenarbeiten und teilen, haben alle was davon. Aber wenn die einen auf kosten der anderen abkassieren, müssen eben mit Repressionen rechnen. Der hat ja schon öfter und seit Jahren über Lücken informiert. Apple profitiert mit einer relativ sicheren Software und dem guten Namen. Es ist kein Wunder, dass heutzutage so viele kriminell werden, wenn sie ständig nur benützt werden und andere profitieren. Aber selbst Abermillionen und Abermilliarden sind den Geldsäcken zu wenig.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.