Home » Apple Watch » Apple Watch: Verkäufe legen um 30% zu, doch Konkurrenz ist aufgewacht

Apple Watch: Verkäufe legen um 30% zu, doch Konkurrenz ist aufgewacht

Apple Watch Series 3

Apple hat im letzten Quartal rund 3,5 Millionen Apple Watches verkauft. Der Absatz hat damit im Vergleich zum Vorjahr abermals deutlich angezogen. Bei den Marktanteilen musste die Uhr aus Cupertino aber Punkte abgeben.

Die Apple Watch verkaufte sich auch im letzten Quartal sehr gut. Apple konnte weltweit insgesamt rund 3,5 Millionen Einheiten absetzen, wie eine Schätzung der Marktforscher von Canalys zeigt. Damit setzt sich ein robustes Wachstum weiter fort:

In Q2 2018 wuchsen die Verkaufszahlen um 30% im Vergleich zum Vorjahr.

Nach wie vor ist die Apple Watch Series 3 mit LTE ein Zugpferd, besonders in Asien, mit Ausnahme Chinas, legte speziell diese Variante zuletzt deutlich zu. Rund 60% der verkauften Uhren laufen dort mit einem Provider-Plan.

Schon zuvor hatte sich gezeigt, dass die Mobilfunkanbindung für viele ein überzeugendes Kaufargument wurde. Seit kurzem ist sie auch in Deutschland neben der Telekom auch bei Vodafone mit LTE erhältlich.

Apple Watch verliert trotz Wachstum Marktanteile

Obwohl die Verkaufszahlen der Apple Watch auch weiterhin stark zulegen, musste sie in Q2 2018 Marktanteile abgeben. Der Marktanteil fiel um 9% von 43% auf aktuell 34%. Wie Canalys ausführt, erfolgte diese Umschichtung zugunsten von Fitbit und Garmin, die zuletzt deutlich mehr Geräte verkaufen konnten.

Apple Watch-Verkäufe Q1 2017 bis Q2 2018 - Infografik - Canalys

Apple Watch-Verkäufe Q1 2017 bis Q2 2018 – Infografik – Canalys

Nachdem insbesondere Fitbit zuvor mit fast schon existenziellen Verlusten hatte kämpfen müssen, konnten beide Unternehmen mit neuen Features wie differenzierteren Pulsmessfunktionen  und Trainingsoptionen beim Verbraucher punkten.

Es wird indes erwartet, dass Apple der Watch in diesem Bereich auch weitere Health-Features in Hard- und Softwareform spendieren wird.

Insgesamt wurden weltweit in Q2 2018 rund zehn Millionen Smartwatches ausgeliefert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.