Home » Apple Watch » Apple Watch soll Patente zur Pulsmessung verletzen

Apple Watch soll Patente zur Pulsmessung verletzen

Apple Watch Series 3

Apple ist ja bekanntlich geübt darin, mit Patentklagen gegen eigene Entwicklungen und Produkte umzugehen. Nun hat das Unternehmen es mit einer Klage gegen die Apple Watch zu tun, deren Pulssensor soll angeblich Patente eines amerikanischen Startups verletzen.

Apple muss sich aktuell einer Patentklage stellen, die die Technologie der Apple Watch betrifft.

Deren Pulsmessung soll insgesamt vier Schutzrechte des amerikanischen Startups Omni MediSci verletzen. Das Unternehmen aus Michigang hatte bereits Nokia und Huawei verklagt. Die fraglichen Patente beschreiben die Messung des Pulses mittels einer Lichtquelle, die in ein Wearable integriert ist.

Apple soll plötzlich auf Tauchstation gegangen sein

Der Chef des US-Startups Dr. Mohammed N. Islam gab an, er habe sich bereits in den Jahren 2014 bis 2016 mehrfach mit Vertretern Apples wie etwa dem Produktmarketing-Strategen Greg Joswiak getroffen und über die Entwicklung der Pulsmessung durch optische Verfahren gesprochen. Dann habe sich Apple plötzlich in Schweigen gehüllt und die Apple Watch auf den Markt gebracht, die seine Technik einsetzte.

Ein klassischer Patenttroll scheint Omni MediSci nicht zu sein, die wiederholten Klagen gegen verschiedene Tech-Größen stören aber das Bild.

Apple arbeitet unterdessen bereits an der nächsten Generation optischer Sensoren, die irgendwann auch die Messung des Blutzuckers ermöglichen sollen. Diese Technologie, so hörte man vor geraumer Zeit, sei zwar noch einige Jahre von der Marktreife entfernt, sie würde Diabetes-Patienten aber eine wesentlich angenehmere Zuckermessung ermöglichen.

Gut möglich auch, dass die Watch dadurch abermals an Popularität zulegen könnte. Tim Cook selbst soll die Entwicklung der Blutzuckersensoren forciert haben.

Apple positioniert die Watch gezielt als Health-Gadget, vor diesem Hintergrund sind wissenschaftliche Studien, die belegen, dass sich die Uhr zur Früherkennung< von Herzproblemen ausnehmend gut eignet, eine positive Presse für Apple.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch soll Patente zur Pulsmessung verletzen"

  1. Lucario 9. April 2018 um 17:28 Uhr ·
    Omni MediSci will sicher nur Geld rausschlagen! Das die Apple Watch auch zugleich ein Medizinisches Gadget sein kann/wird, ist wie schon beschrieben fast sicher, nur sie sollten auch für Diabetiker eine Version mit integrierten Insulin-Messer haben, also das man das entnommene Blut testen kann. Es ist möglich das in einem kleinen Format als Zusatz bringen kann! Das könnte z.B. als magnetischer Aufsatz an die Watch sein, und mittels Bluetooth und/oder NFC die Daten senden. Dr. Mohammed N. Islam, seit wann ist eine Religion gleichzeitig ein Name?
    iLike 2
    • Peter 9. April 2018 um 20:38 Uhr ·
      Wenn das Patent von Omni MediSci ist, dann haben sie ja wohl das Recht zu klagen. Aber das werden die Gerichte zu entscheiden haben, nicht die Glaskugeln. Offenbar beherrscht auch Apple das Ghosting!
      iLike 2
      • Lucario 10. April 2018 um 00:08 Uhr ·
        Hm…ja, falls diese ominöse Firma recht hat, dann schon, aber Apple wird ja wohl überprüft haben, ob alles legal ist.
        iLike 1
      • Peter 10. April 2018 um 09:01 Uhr ·
        Davon gehe ich auch aus, aber es wäre nicht das erste Mal, dass Apple Patentrechte verletzt. Gegen Patenttrolle sollte man auch mal etwas unternehmen, denn die schaden dem Fortschritt der Menschheit. Nach drei Jahren sollte ein Patent in gewissem Umfang Anwendung finden oder für einen angemessenen Preis weiterverkauft werden. Aber nicht an die Tochterfirma, die dann wieder blockt. Das Ganze muss schon durchdacht sein!
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.