Home » Apple Watch » Apple Watch mit EKG: Nächste Generation könnte gezielt Herz-Risikopatienten ansprechen

Apple Watch mit EKG: Nächste Generation könnte gezielt Herz-Risikopatienten ansprechen

Apple Watch Series 3

Die nächste Generation der Apple Watch soll in der Lage sein, ein vollständiges EKG aufzuzeichnen. Sofern Apple die Funktion tatsächlich wie beschrieben umsetzt, stärkt es die Position der Apple Watch als Gesundheits-Gadget.

Apple möchte die Gesundheitsfunktionen der Apple Watch weiter ausbauen, das ging bereits aus verschiedenen früheren Berichten hervor. Nun beschreibt eine Meldung der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg, wie Apple einen EKG-Herzmonitor in die Apple Watch integrieren möchte. Wie mit der Entwicklung vertraute Personen berichteten, muss der Träger die Watch mit der freien Hand zusammendrücken, um die Messung auszulösen. Die Watch legt dann eine elektrische Spannung an, mit der Unregelmäßigkeiten der Herztätigkeit detektiert werden. Diese können bei einem Viertel der Bevölkerung über 40 das Risiko eines Herz- oder Schlaganfalls erhöhen, so Vertreter der US-Centers for Disease Control and Prevention. Apple könnte die Funktion in die nächste Generation der Watch einbauen.

Apple Watch als Gesundheits-Gadget

Apple positioniert seine Smartwatch mehr und mehr als Health-Device. Sie besitzt bereits heute einen grundlegenden Pulsmesser, der einige Nutzer bereits vor drohenden Herzinfarkten gewarnt haben soll. Mediziner, aber auch Versicherungen, schielen bereits mit vitalem Interesse auf die von der Uhr gesammelten Bewegungs- und Gesundheitsdaten und der Weg führt klar in diese Richtung.

iPhone X und Apple Watch Series 3

iPhone X und Apple Watch Series 3

Für künftige Watch-Generationen wurde bereits über so manche Erweiterung der Diagnosefähigkeiten spekuliert. So war etwa ein Diabetes-Sensor, der ohne Stechen auskommt im Gespräch, ein Feature, das zweifellos eine riesige Zielgruppe ansprechen würde. Die zunehmende Auswertung von Gesundheitsdaten weckt allerdings nicht nur positive Begehrlichkeiten. Es wird Apples Herausforderung sein, diese höchst sensiblen Informationen verantwortungsvoll zu verwalten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch mit EKG: Nächste Generation könnte gezielt Herz-Risikopatienten ansprechen"

  1. Andy 22. Dezember 2017 um 15:21 Uhr ·
    Das wäre mal was, bitte mehr solche nützlichen Gadgets
    iLike 2
    • Mahmud 22. Dezember 2017 um 19:38 Uhr ·
      Oh ja da gebe ich dir vollkommen recht!
      iLike 0
  2. Robert 22. Dezember 2017 um 15:36 Uhr ·
    Warum nicht mit Defibrilator? Zusammen mit dem EKG: Wenn die Watch Kammerflimmern entdeckt, gibts einen rettenden Stromschlag. Die Uhr ist dann natürlich dahin, weil verschmort – aber so what? :)
    iLike 0
  3. Peter 22. Dezember 2017 um 17:13 Uhr ·
    Noch ist die Messung ungenau und fehlerhaft. Sitzt die Watch zu fest oder zu locker oder bläst beim Joggen zu kühle Luft (immerhin noch Plusgrade!) unter die Uhr, stimmt die Messung nicht bzw. funktioniert gar nicht. Da werden panikartig Tausende Menschen ihre Ärzte konsultieren, wenn die Watch Alarm schlägt. Die Idee wäre ja nicht übel, aber es hapert noch an der Umsetzung,
    iLike 0
    • adhoc 22. Dezember 2017 um 17:32 Uhr ·
      Das ist nicht richtig! Richtig angelegt, nicht zu locker, nicht zu fest, hat die Pulsüberwachung eine sehr hohe Genauigkeit, die mit medizinischen Messungen sehr gut übereinstimmt! Ich habe eigene Erfahrungen simultan mit medizinischer Kontrolluntersuchungen!, sowie auch im Netz wird über die Messgenauigkeit berichtet. Wenn das jetzt noch modifiziert wird fände ich das Klasse.
      iLike 1
      • Peter 22. Dezember 2017 um 17:46 Uhr ·
        Also ich laufe mit der aWatch und die letzen zwei Male hat die Messung oft gar nicht (richtig) funktioniert. Vielleicht auch, weil ich zeitweise über dem max. Pulsschlag war? Wenn die Bedingung für die Messung der perfekte Sitz ist, dann ist die Uhr eben zu unsicher. Zumindest wenn sie den ganzen Tag messen soll oder bei hoher Aktivität. Beim Sitzen und bei Einzelmessungen kann ich mir aber vorstellen, dass die Messung hinhaut. Ich habe auch schon Videos auf YT gesehen, in denen die Messgenauigkeit als akzeptabel bezeichnet wurde.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.