Home » Apple Watch » Apple Watch macht ärger beim Roaming, bei euch auch?

Apple Watch macht ärger beim Roaming, bei euch auch?

Die Apple Watch kann inzwischen auch Roaming, damit wäre sie auch im Ausland ohne ein iPhone online, etwa zum Telefonieren oder Musikstreaming. Das klappt aber oft nicht, wie Kunden verärgert feststellen. Eine mögliche Ursache ist auch schon bekannt.

Die Apple Watch unterstützt inzwischen auch internationales Roaming. Die Nutzung von Netzen im Ausland hatte Apple mit dem Update auf watchOS 9.1 eingeführt, doch der Start des neuen Features war problematisch: Zunächst fehlte vielen Nutzern noch die entsprechende Option in den Einstellungen, andere konnten Roaming zwar aktivieren, es funktionierte aber in der Praxis schlicht nicht. Zunächst war die Funktionalität auch nur bei Telekom und Telefonica grundsätzlich verfügbar, Vodafone folgte erst später. Doch noch immer gibt es offenbar große Probleme.

Wieso klappt das Apple Watch-Roaming nicht?

So berichten etwa Kunden der Telekom über ein funktionierendes Roaming in Österreich oder den USA, in Spanien dagegen funktioniere es überhaupt nicht. Auch klagen viele Kunden über eine unzuverlässige Roaming-Verbindung.

Das liege laut Supportmitarbeitern der Telekom an fehlenden VOLTE-Nutzungsvereinbarungen der Netzbetreiber. VOLTE bezeichnet die Telefonie über das LTE-Netz. Wenn dies nicht geht, erfolgt gewöhnlich der Rückfall auf 2G/GSM. Das wird allerdings von der Apple Watch nicht unterstützt und obendrein in vielen Ländern gerade zurückgebaut. Wenn aber keine Telefonie möglich ist, etwa für Notrufe, wird das Roaming verweigert.

Zudem unterstützt die Apple Watch derzeit keine manuelle Netzwahl, die manchmal relevant sein kann. Hier könnte Apple mit einem Update nachhelfen, wann eines erscheint, ist aber unklar.

Habt ihr auch Probleme mit dem Roaming auf der Apple Watch? Lasst uns eure Erfahrungen gern wissen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch macht ärger beim Roaming, bei euch auch?"

  1. Tom 31. Januar 2023 um 18:45 Uhr ·
    Korrekt, es liegt schlicht am fehlenden VoLTE-Roaming-Abkommen zwischen den Anbietern. Spanien ist hier ein gutes Beispiel: Zwar hat Telekom dort einige Roaming-Partner aber im Moment keine Partner für VoLTE. Da die Watch nur LTE kann, gibt es keinen Rückfall auf 2G/3G. Es bleibt also nur zu hoffen, dass schnellstens Roaming-Abkommen für VoLTE mit den ausländischen Netzbetreibern geschlossen werden.
    iLike 0
  2. Andy 2. Februar 2023 um 21:54 Uhr ·
    Habe auch die watsch 8 Ultra es geht nur in Deutschland es ist schade das Vodafone das nicht Schafft Bitte macht so schnell ein Update
    iLike 0
  3. Andy 2. Februar 2023 um 21:56 Uhr ·
    Bitte Apple macht ein Roaming Update das man auch im Ausland Telefonieren kann
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.