Home » Apple Watch » Apple Watch-Besitzer für Herzstudie gesucht: Wie genau misst die Uhr den Puls?

Apple Watch-Besitzer für Herzstudie gesucht: Wie genau misst die Uhr den Puls?

Apple Watch Series 3

Die Stanford University sucht Teilnehmer für ihre Herzstudie mit der Apple Watch. Hierfür werden derzeit Menschen innerhalb der USA kontaktiert. Die Studie hatte bereits zuvor eine bemerkenswerte Treffsicherheit beim Aufspüren von Herzanomalien gezeigt.

Die medizinische Fakultät der Stanford University sucht nun nach Teilnehmern für ihre Herzstudie mit der Apple Watch. Die Forscher sind schon eine ganze Weile damit befasst, zu erforschen, in wie weit sich die Smartwatch von Apple zur Früherkennung von Herzerkrankungen einsetzen lässt.

Jetzt hat man damit begonnen, potenzielle Teilnehmer per E-Mail zu kontaktieren.

Wer teilnehmen will, muss wenigstens 22 Jahre alt sein und in den USA leben. Außerdem ist es nötig, eine Apple Watch der Series 1, 2 oder 3 zu besitzen, die originale sogenannte Series 0 ist nicht geeignet.

Apple Watch kann Leben retten

Auf der Uhr muss watchOS 4.x installiert sein.

Die Studie erfordert, dass auf der Uhr eine spezielle App installiert wird. Wird anschließend im Verlauf der Studie eine irreguläre Herztätigkeit festgestellt, kann der Teilnehmer von den an der Studie beteiligten Ärzten kontaktiert und ein Videochat kann gestartet werden.

In bestimmten Fällen wird möglicherweise ein EKG angefordert, um einem möglichen Befund auf den Grund zu gehen.

Die Studie durchläuft schon eine ganze Weile verschiedene Stadien der Erprobung des Untersuchungsinstruments. Dabei hat sich erwiesen, dass die Pulsmessung der Apple Watch erstaunlich exakt ist und teilweise sogar die Genauigkeit von kommerziellen Health-Bändern übertrifft. Hiermit lassen sich unter anderem frühe Stadien der Zuckerkrankheit und mögliche

 

Herzinfarktrisiken erkennen.

Zuletzt häuften sich erneut Berichte über Fälle, in denen die Apple Watch Menschen das Leben rettete, indem sie auf ungewöhnliche Herztätigkeit hingewiesen und einen Krankenhausaufenthalt empfohlen hatte.

Apple selbst hat die Uhr zwar als Health-Gadget positioniert, gibt aber keinerlei Statements bezüglich der Nutzung als diagnostisches Gerät ab.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch-Besitzer für Herzstudie gesucht: Wie genau misst die Uhr den Puls?"

  1. Marco 8. Mai 2018 um 18:25 Uhr ·
    Also ich habe die Uhr regelmäßig mit unserem EKG aus dem Rettungsdienst abgeglichen und es waren meist nur 1-2 Schläge Unterschied… also von dem her würde ich mal sagen Sie ist genau genug 😉
    iLike 28
    • Roman van Genabith 8. Mai 2018 um 18:52 Uhr ·
      Das ist mal eine interessante Beobachtung. Spannend!
      iLike 14
  2. Calle 9. Mai 2018 um 09:58 Uhr ·
    „Apple selbst hat die Uhr zwar als Health-Gadget positioniert, gibt aber keinerlei Statements bezüglich der Nutzung als diagnostisches Gerät ab.“ Wenn Apple das mache würde, müsste die Uhr für den ca. doppelten Preis angeboten werden, da die Produktion unter ganz anderen Auflagen stattfinden muss. Stichwort FDA Zulassung. Ich hoffe Sie behalten die normale Zielgruppe im Auge und versuchen nicht im Healthcare Markt zu fischen.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.