Home » Apple » Apple warnt: AirTags nicht mit kindersicheren Batterien betreiben

Apple warnt: AirTags nicht mit kindersicheren Batterien betreiben

Apple empfiehlt, seine AirTags nicht mit einer bestimmten Art von Knopfzellen zu betreiben: Diese Batterien sind mit einer speziellen Beschichtung ausgestattet. Sie schmeckt beim in den Mund nehmen bitter und soll Kinder so davon abhalten, die kleinen Zellen zu schlucken und sich damit schwere Verletzungen zuzuziehen.

Apple hat offenbar Bedenken bei der Nutzung seiner AirTags in Kombination mit einer bestimmten Art von Knopfzellen: Diese sind mit einer speziellen Beschichtung umgeben, die bei Kontakt mit dem menschlichen Speichel stark bitter zu schmecken beginnt. Kleine Kinder sollen so dazu veranlasst werden, die Zellen eher auszuspucken, als zu verschlucken, was teils lebensgefährliche innere Verletzungen verursachen kann.

Eben unter Verweis auf diese Gefahr, die jährlich zu hunderten Millionen Unfällen führe, hat etwa der Batteriehersteller Duracell viele seiner Zellen mit dieser Beschichtung versehen.

Apple warnt vor fehlerhaft funktionierenden AirTags

Für Apple allerdings gibt es hier ein Problem: Das Unternehmen warnt Nutzer in einem entsprechenden Supportdokument davor, diese Art von Batterien in den AirTags zu nutzen. Die spezielle Beschichtung könne dazu führen, dass an den Kontakten der Stromfluss unterbrochen werde, was wiederum zu nicht funktionierenden AirTags führt.

Diese Empfehlung ist bemerkenswert, da Apple eben aufgrund dieser Problematik bereits auf Schwierigkeiten in einigen Märkten gestoßen ist. In Australien haben einige Einzelhändler die Gadgets aus dem Vertrieb genommen und zuletzt sprach auch die australische Verbraucheraufsicht von einer potenziellen Gesundheitsgefahr für Kinder durch die AirTags, Apfelpage.de berichtete. Apple hielt dagegen, man habe den zweistufigen Öffnungsmechanismus der AirTags nach internationalen Kinderschutzstandards entwickelt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Apple warnt: AirTags nicht mit kindersicheren Batterien betreiben"

  1. cj7springs 29. Juli 2021 um 08:03 Uhr ·
    Wie Wäsche oder Waschmaschinen Tabs sind die Eltern verantwortlich solch kleine dinge „SICHER“ zu verstauen es kann nicht immer der Hersteller sein die Dummheit anderer zu beachten. OK Amis müssen darauf hingewiesen werden Weder Lebewesen in die Microwelle zu packen und das frischer Kaffee heiss ist aber bitte wo soll das enden?
    iLike 12
  2. Daniel 29. Juli 2021 um 08:04 Uhr ·
    Was sieht Australien denn für ein Risiko für Kinder?
    iLike 2
  3. Devil97 29. Juli 2021 um 13:00 Uhr ·
    Solche drops sind schnell verschluckt. Es ist da nicht egal was für eine Batterie drin ist? 😉
    iLike 1
  4. Bergradler 29. Juli 2021 um 20:37 Uhr ·
    „Jährlich hunderte Millionen Unfälle“ So viele Kinder gibts doch gar nicht? Oder?
    iLike 0
    • ohne Punkt und Komma 30. Juli 2021 um 01:34 Uhr ·
      Doch viele Erwachse Kinder 😉😏
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.