Home » Apple » Apple war 2018 größter Solarkraft-Nutzer in den USA

Apple war 2018 größter Solarkraft-Nutzer in den USA

Apple Solarpark

Im Jahr 2018 belegte Apple in den USA den ersten Platz unter den Unternehmen, die Solarenergie zur Stromversorgung nutzten, wie der “Solar Means Business” Report der Solar Energy Industries Association (SEIA) berichtete. Auf den Plätzen hinter Apple folgten Amazon, Target, Walmart und Switch.

Solarenergie für Milliarden Smartphones

Die Solaranlagen Apples erzeugen jährlich eine Energiemenge, die über 60 Milliarden Smartphones aufladen könnten. Im letzten Jahr hatte der kalifornische Technologiekonzern verlautbart, alle Aktivitäten vollständig auf Erneuerbare Energien auszurichten.

Seit 2014 beziehen die Rechenzentren ihren Strom aus regenerativen Energiequellen. In den vergangenen acht Jahren konnte Apple bei allen Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energien die CO2-Emissionen in seinen Werken um 54 Prozent senken. Rund 2,1 Millionen Tonnen CO2 konnten eingespart werden.

Der Apple Park als Hauptsitz wird komplett mit regenerativen Energien betrieben, wozu auch eine 17 Megawatt Solaranlage auf dem Dach des Bürokomplexes gehört. Ein Mikronetz mit Batteriespeicher steuert Biogas-Brennstoffzellen mit vier Megawatt Leistung. Auch sämtliche Services wie iCloud, iMessages und Co. laufen auf Servern mit grünem Strom.

Was sagt der Solar Means Business Report?

Nach den Zahlen des “Solar Means Business”-Reports war Apple im Jahr 2018 mit einer installierten Solarkapazität von 400 Megawatt der größte Produzent von Solarkraft für Unternehmen in den USA. Der Bericht offenbart wie stark die weltweit größten und bekanntesten Firmen historisch betrachtet die Solarenergie einsetzen.

Laut Abigail Ross Hopper, Präsidentin & CEO der Solar Energy Industries Association (SEIA), investieren Top-Unternehmen verstärkt in saubere, zuverlässige Solarenergie, weil sie wirtschaftlich sinnvoll sei. Wie sie weiter ausführt, setzen Unternehmen die Solarkraft zur Bekämpfung des Klimawandels, Schaffung von Arbeitsplätzen und Förderung der regionalen Wirtschaft ein.

Die Konzerne Amazon, Target, Walmart, Switch, Google, Kaier Permanente, Prolog, Solvay und Fifth Third Bank landeten hinter Apple.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Hannes
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Apple war 2018 größter Solarkraft-Nutzer in den USA"

  1. Fabio B. 26. Juli 2019 um 20:04 Uhr ·
    Wow, findet glaube ich jeder super und ist neben Privatsphäre einer der größten Plus Punkte von Apple.
    iLike 4
  2. Na da 27. Juli 2019 um 07:38 Uhr ·
    Das ist alles schön und gut, trotzdem ist es keine saubere Energie. Man sollte mal den Aufwand, die co2 Produktion, den Raubbau für die PV Paneel bedenken. Um es dann wieder eine saubere Energie zu nennen müssten die Paneele ca 20 Jahre drauf sein, nur gut das sie nach 5-10 Jahre ihre produktives Limit erreicht haben und theoretisch getauscht werden müssen. Wenn man dann noch bedenkt das diese Paneels bei richtiger Sonneneinstrahlung richtig warm werden und bis zu 33% an Leistung verlieren, fragt man sich warum man nicht noch ne Wasserkühlung rein / an baut um dann noch mehr raus zu holen. Ein PV Paneel arbeitet bei optimaler Temperatur (5-15 grad ) und Sonnen Einstrahlung zwischen 90 und 95% um so wärmer um so mehr Leistungsverluste.
    iLike 0
    • Fanboy 29. Juli 2019 um 15:30 Uhr ·
      ….na da hat der erste Schwarzmaler ja nicht lange auf sich warten lassen.Hauptsache erst einmal alles wieder durch den Dreck ziehen.
      iLike 1
    • Wiepenkathen 31. Juli 2019 um 18:42 Uhr ·
      Woher hast du dein “Wissen“? Meine PV-Anlage produziert nach 10 Jahren immer noch in der gleichen Höhe wie nach Inbetriebnahme. Ich habe aber auch keine China-Ware installieren lassen. Die Nachkaufgarantie für die Module beträgt 20 Jahre. Die Anlage produziert die doppelte Menge an Energie, die wir in unserem Haushalt gebrauchen. Tagsüber wird bei uns im Ort keine Energie vom Energieversorger bezogen – die Energieversorger sind wir selbst. Akkus in E-Autos sind ökologisch fragwürdig, PV-Anlagen nicht.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.