Samsung Logo | Moritz Krauß

11. Juni 2018

Roman van Genabith

Apple vs. Samsung: Südkoreaner lehnen letztes Urteil im Patentstreit ab und fordern Geld von Apple

Die unendliche Geschichte heißt unendlich, weil sie nie zu Ende geht. Mit dem Patentkrieg zwischen Apple und Samsung ist es ganz ähnlich: Er hört nie auf.

Auch das letzte Urteil im Patentprozess zwischen Samsung und Apple war doch noch nicht das letzte. Vor wenigen -Wochen erst hatte ein US-Gericht Samsung zur Zahlung von 539 Millionen Dollar an Apple verurteilt, hier nachzulesen, eigentlich ein akzeptables Strafmaß, sieht man sich an, welche schwindelnden Höhen die gegenseitigen Forderungen im Laufe der Jahre zwischenzeitlich erreichten.

Doch schon damals prognostizierten wir in unserem Apfelplausch, dass auch dieses Urteil nicht das letzte bleiben werde – wir hatten Recht.

Samsung widerspricht Urteil und will Geld von Apple

Der Patentkrieg zwischen den beiden Tech-Riesen dauert inzwischen mehr als sieben Jahre und wurde zeitweise nicht nur in den USA, sondern quasi weltweit ausgefochten. Auch vor deutschen Gerichten droschen die Unternehmen zwischenzeitlich aufeinander ein, inzwischen hat sich der Konflikt zwischen den Firmen, die in einigen Teilbereichen nach wie vor Partner sind, wieder in die Vereinigten Staaten zurückgezogen, wo kürzlich die Hoffnung auf eine Beilegung des Konflikts erwachte.

Doch Samsung möchte nicht zahlen: Wi Branchenmedien berichten, hat der südkoreanische Mischkonzern inzwischen das Urteil vor dem zuständigen Gericht in Apples Heimatstaat Kalifornien angefochten.

Der Erwiderung Samsung nach habe Apple nicht überzeugend dargelegt, dass Samsung die Patentansprüche Apples verletzt habe. Im Gegenteil soll Apple noch 145 Millionen Dollar an Samsung zahlen, Geld, das Samsung zu Unrecht habe an Apple überweisen müssen, aufgrund nicht begangener Patentrechtsverstöße bei der Displaygestaltung von Smartphones in Bezug auf die Multi-Touch-Technik.

Das bedeutet wohl: Die Geschichte geht weiter, womöglich bis die Welt zu Staub zerfällt.

4 Gedanken zu „Apple vs. Samsung: Südkoreaner lehnen letztes Urteil im Patentstreit ab und fordern Geld von Apple“

  1. Shamesuck ist ein Kriminelles Konstrukt und gehört zuerst gepfändet, was sie Apple Schulden aufgrund zahlloser patentverletzungen und unverfrorenem Kopierens und dann zerschlagen!! Die Führungsebene komplett in den Knast!

Die Kommentare sind geschlossen.