Home » Hardware » Apple TV 4K 2021 ist leicht reparierbar, die neue Siri Remote allerdings nicht

Apple TV 4K 2021 ist leicht reparierbar, die neue Siri Remote allerdings nicht

Das neue Apple TV 4K ist ebenso gut zu reparieren, wie sein Vorgänger: Das gilt allerdings nicht im selben Umfang für die neue Siri Remote. Diese hatte Apple mit dem neuen Apple TV grundlegend umgestaltet.

Nach dem ersten Blick in den neuen iMac 24 Zoll, hat der Reparaturspezialist iFixit nun auch das neue Apple TV 4K aufgemacht und hineingesehen. Das Apple TV war stets recht gut zu öffnen. Das Gehäuse lässt sich aufschrauben und der Lüfter, das Logic Board und der Kühlkörper können entfernt werden.

Wenn man das beim neuen Apple TV 4K macht, kommt man so auch recht gut an den neuen A12 Bionic heran, der auch schon im iPhone Xs und iPhone XR seinen Dienst versah, diese Modelle wurden bereits 2018 eingeführt.

Die neue Siri Remote ist schwerer zu reparieren

Das Gehäuse des neuen Apple TV 4K ist für infrarotes Licht durchlässig, was die Bedienung mit der Fernbedienung erleichtert.

Diese neue Siri Remote lässt sich deutlich schwerer auseinandernehmen: Die Siri Remote der zweiten Generation kommt mit einem Infrarotsensor und verfügt über Bluetooth 5.0. Auch ein Lightning-Anschluss ist vorhanden. Die Entfernung der Schrauben reicht zum Öffnen der Remote allerdings nicht aus, hierzu musste iFixit auch die Tasten entfernen, wodurch weitere Schrauben zugänglich wurden.

Der Akku verfügt über eine Kapazität von 1,52 Wh und lässt sich relativ leicht tauschen, obwohl er verklebt ist.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die vollständige Demontage von Apple TV 4K und Siri Remote findet sich im entsprechenden Video von iFixit. In einer weiteren Meldung haben wir die Vorzüge und auch Nachteile der neuen Siri Remote zusammengefasst.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Apple TV 4K 2021 ist leicht reparierbar, die neue Siri Remote allerdings nicht"

  1. Stromausfall 27. Mai 2021 um 08:59 Uhr ·
    Schon jetzt sollte man bei so vielen Krankheiten, eine Reparatur in Betracht ziehen!
    iLike 0
  2. Apfelnutzer 27. Mai 2021 um 15:58 Uhr ·
    Du Pfeife gibt’s eigentlich auch mal irgendwas positives Von deiner Seite aus zur Apple TV Box zu berichten, anstatt immer nur zu meckern. Egal in welchem Artikel der zur Apple TV Box erscheint musst du immer deinen Senf dazu geben und über die Box herziehen an deiner Stelle würde ich die Box einfach wieder zurückschicken, Wenn du so unzufrieden bist.!!!!!!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.