Home » Apps » Am neuen iPad Pro: Zoom bringt Center Stage-Feature für fokussiertere Videokonferenzen

Am neuen iPad Pro: Zoom bringt Center Stage-Feature für fokussiertere Videokonferenzen

Besitzer des neuen iPad Pro können in Zoom-Konferenzen ab sofort das neue Center Stage-Feature der Frontkamera nutzen. Diese Funktion besitzt exklusiv das neue iPad Pro 2021. Sie hält die während einer Konferenz anwesenden Teilnehmer stets im Bild.

Zoom hat mit der Einführung einer neuen Funktion für die Nutzer seiner App begonnen: Diese steht allerdings nur auf dem iPad Pro zur Verfügung und hier auch nur auf dem neuen iPad Pro von 2021 mit M1-Prozessor, das seit wenigen Tagen im Handel erhältlich ist. Das Feature wird von Zoom für das iPad Pro 12,9 Zoll angekündigt.

Die Zoom-App kann jetzt die Center Stage genannte neue Funktion der Kamera nutzen. Das Ultraweitwinkelobjektiv der Frontkamera kann während einer Videokonferenz die im Raum anwesenden Personen verfolgen und im Bild zentrieren. Apple hatte dieses Feature zunächst für Facetime-Anrufe präsentiert.

Zoom nutzt eine API von Apple auf dem neuen iPad Pro

Apple hatte allerdings zugleich schon in Aussicht gestellt, dass die Center Stage-Funktion nicht ausschließlich für Facetime reserviert sein soll. Mittels einer von Apple bereitgestellten API können andere Videokonferenzanbieter ebenfalls Center Stage verwenden. Es hatte sich auch schon relativ rasch angedeutet, dass Zoom dieses Feature umgehend implementieren würde.

Hierzu benötigen Nutzer die neueste Version 4.6.6. Auf anderen iPad-Modellen werden mit dem jüngsten Update noch einige weitere Funktionsverbesserungen eingeführt. Zoom beschreibt die Aktivierung von Center Stage auf dem neuen iPad Pro in einem entsprechenden Supportdokument.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Am neuen iPad Pro: Zoom bringt Center Stage-Feature für fokussiertere Videokonferenzen"

  1. f wir Pferd 26. Mai 2021 um 21:51 Uhr ·
    Verstehe nicht wieso Zoom das vor WebEx bekommt. Obwohl ja Apple selbst WebEx für Konfigurationen nutzt….
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.