Home » Hardware » Apple TV 3 plötzlich mit AirPlay-Problemen, bei euch auch?

Apple TV 3 plötzlich mit AirPlay-Problemen, bei euch auch?

AirPlay | Screenshot Apple/WakeUp Media

Apple TV-Nutzer älterer Generationen haben aktuell vermehrt Probleme bei der Nutzung von AirPlay. Sobald die Geräte zurückgesetzt werden, lässt sich AirPlay nicht mehr aktivieren. Eine Lösung ist aktuell noch nicht in Sicht.

Aktuell kommt es offenbar vermehrt zu Problemen bei der Nutzung von AirPlay auf dem Apple TV. Dieser Fehler tritt allerdings nur beim Apple TV der dritten Generation auf. Dies war das letzte Apple TV, das noch ohne App Store erschien und dessen Software noch nicht auf dem aktuell genutzten tvOS basiert.

Dennoch sind nach wie vor viele Apple-Dienste sowie auch Drittanwendungen auf den Geräten nutzbar und via AirPlay lässt sich auch das nutzen, was nicht mehr für das alte Apple TV als App verfügbar ist. Doch genau hier klemmt es jetzt plötzlich: AirPlay kann auf dem Apple TV der dritten Generation zuletzt nicht mehr aktiviert werden, wie unter anderem Nutzer in Apples Support-Community berichtet hatten.

Probleme treten nur nach Neueinrichtung des Apple TV auf

Dieses Problem tritt allerdings übereinstimmenden Schilderungen nach nur auf Geräten auf, die gerade neu eingerichtet beziehungsweise erneut aktiviert wurden. Dann aber scheint nichts zu helfen: Weder ein erneutes Zurücksetzen, noch eine Zurücksetzung der Netzwerkeinstellungen oder die anderen üblichen Tricks und Kniffe, zu denen Nutzer streikender Geräte gerne greifen, macht einen Unterschied.

Völlig neu ist das Problem indes nicht: In der Vergangenheit kam es wiederholt zu Störungen mit AirPlay am alten Apple TV. Es steht zu vermuten, dass Apple hier serverseitig ein Problem korrigieren muss. Wie sieht es bei euch aus: Klemmt AirPlay auf eurem Apple TV der dritten Generation auch? Hinterlasst gern eure Eindrücke.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Apple TV 3 plötzlich mit AirPlay-Problemen, bei euch auch?"

  1. Guest123 8. November 2021 um 21:31 Uhr ·
    https://www.ifun.de/apple-tv-3-generation-aktivierungsfehler-verhindert-airplay-177908/ lt. dem Bericht mal die Zahlungsdaten prüfen. Hat wohl bei einem Nutzer die Probleme gelöst …
    iLike 0
  2. Nicl 8. November 2021 um 21:32 Uhr ·
    Ja. Selbes Problem. Leider sehr nervig da so die einzige Funktion nun such entfällt und somit das Gerät absolut nutzlos ist.
    iLike 0
  3. ApfelTom 8. November 2021 um 21:38 Uhr ·
    Danke für die Info. Muss ich gleich mal checken … mein ATV3 fordert mich zur seit längerem nach einem Update auf … was ich lieber nicht mache …
    iLike 0
  4. ApfelTom 8. November 2021 um 23:19 Uhr ·
    Also atv3 AirPlay von iPhone7 mit iOS 14.8 funktioniert (immernoch).was aber leider seit der Neueinrichtung meines iPhone 7 inklusive Backups aus einem anderen iPhone 7 seit einem ¾ Jahr nicht funktioniert und mir hier nun auffällt ist die AirPlay Sound Funktion .. alles Airport Express und sonos Boxen lassen sich mit meinem Handy nicht verbinden lediglich der alte ATV3. Alles anderen Geräte iPad Air mit iOS 12.5 und Mac mit Sierra noch drauf lassen AirPlay auf allen Geräten zu und steuern … :/
    iLike 0
  5. 🍎Apfel Corny🍎 9. November 2021 um 10:20 Uhr ·
    Störung vom Ton (kurze Aussetzer) über AirPlay. Bild funktioniert dauerhaft. Manchmal bricht er einfach so ab und ich muss neu starten. Hilfe !
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.