Home » Apple » Apple Store: Mitarbeiter verlangen Mac-Passwort oder iPhone-Code bei Reparaturen

Apple Store: Mitarbeiter verlangen Mac-Passwort oder iPhone-Code bei Reparaturen

Apple Store Wien | Storeteller

Apple Store-Mitarbeiter fragen gern nach dem Passwort / Passcode von Mac oder iPhone, wenn eine Reparatur ansteht. Wer es nicht rausrücken möchte, bekommt sein Gerät zurückgesetzt. Wie sind eure Erfahrungen im Apple Store und bei Apples Servicepartnern?

Apples Engagement in Datenschutzfragen und beim Schutz der Privatsphäre von Kunden ist allseits bekannt, doch diese Bemühungen stoßen hier und da an ganz praktische Grenzen. Der Redakteur und Apple-Kunde Spencer Daily notierte unlängst, bei einem Besuch im Apple Store zwecks einer Reparatur seines Macs nach dessen Admin-Passwort gefragt worden zu sein.

Dieses benötige der Support, um die Reparatur abschließen und den anschließend obligatorischen Schnelltest machen zu können. Alternativ hätte Daily den Passwortschutz ganz deaktivieren können, was ihm aber noch unangenehmer war.

Wenn das Apple Care-Personal das Gerätepasswort nicht hat, setzt es Mac, aber auch iPhone komplett zurück.

Kein Einzelfall

Die Frage nach dem Mac-Passwort, aber auch dem Passcode von iPhones, etwa bei einem Akku-Tausch, zu dem sich aufgrund von Apples Austauschprogramm zuletzt viele Nutzer entschieden, ist im Apple Store nicht unüblich. So lassen sich Reparaturen am schnellsten abwickeln, heißt es dem Vernehmen nach aus Supportkreisen.

iPhone X im Apple Store

iPhone X zum Launch

Apple selbst rät ohnehin allen Nutzern, ihre Geräte vor dem Gang zum Apple Store zurückzusetzen, wenn eine Reparatur ansteht, zumindest gilt das für iPhones. Ob man sich die Mühe einer Wiederherstellung des iPhones aus iCloud oder iTunes machen möchte oder in den sauren Apfel mit dem Passcode beißt, bleibt jedem selbst überlassen.

Am Mac ist eine Datensicherung etwa mit TimeMachine vor der Abgabe des Rechners ohnehin Pflicht.

Auch wir haben die Frage nach dem Passwort bereits erlebt. Es ist ungewohnt, die praktischen Erwägungen dahinter aber durchaus plausibel.

Wie sind eure Erfahrungen im Apple Store oder bei Apples Service Providern?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Apple Store: Mitarbeiter verlangen Mac-Passwort oder iPhone-Code bei Reparaturen"

  1. endlessknight85 29. Juni 2018 um 12:51 Uhr ·
    Das ist sowas von falsch! Geräte werden im Apple Store an der Geniusbar mit den Leuten da zurück gesetzt, wenn überhaupt nötig und vor allem braucht man keinen entsperrcode für ein iPhone um ne Diagnose machen zu müssen. Das iPhone hat, wie ein Mac einen Diagnosemode der unabhängig vom Benutzersystem gestartet werden kann. #ehemaligerMitarbeiter
    iLike 18
    • Roman van Genabith 29. Juni 2018 um 12:55 Uhr ·
      Interessant, was du schreibst. Aber diese Erlebnisse gibt es ja wirklich, ich bin selbst schon nach meinem Mac-Passwort gefragt worden, allerdings bei einem Servicepartner. Deuten die beschriebenen Erfahrungen dann auf ein falsches Vorgehen der Mitarbeiter hin?
      iLike 3
  2. me&tedd 29. Juni 2018 um 12:53 Uhr ·
    Völliger Quatsch! Mittlerweile kann man die Geräte testen ohne Kundenpasswort. Lasst euch nicht verarschen!
    iLike 19
  3. Gerhard 29. Juni 2018 um 13:00 Uhr ·
    Bei meinem Akkutausch des iPhone 6S hat mich niemand nach meinem Passwort gefragt. Das war noch nie nötig, lediglich das Mein iPhone suchen in iCloud musste abgeschaltet werden.
    iLike 6
    • Gerhard 29. Juni 2018 um 13:01 Uhr ·
      Immer im AppleStore Frankfurt ;-)
      iLike 1
      • MacApple iApple 29. Juni 2018 um 13:29 Uhr ·
        Ich bin auch immer im Apple Store in Frankfurt und wurde auch noch nie nach einem Passwort gefragt.
        iLike 0
      • Dani H. 1. Juli 2018 um 22:42 Uhr ·
        Apple Store Sindelfingen hat mich beim Akku tausch genauso wenig gefragt
        iLike 0
    • Wiepenkathen 29. Juni 2018 um 13:32 Uhr ·
      Dieselbe Erfahrung hab ich gemacht (Apple Store Jungfernstieg/Hamburg).
      iLike 0
  4. MacApple iApple 29. Juni 2018 um 13:29 Uhr ·
    Ich bin auch immer im Apple Store in Frankfurt und wurde auch noch nie nach einem Passwort gefragt.
    iLike 0
  5. Barni 29. Juni 2018 um 13:59 Uhr ·
    Habe schon selbst bei meinem MBP den Akku getauscht. Die Frage nach einem Passwort ist sowas von überflüssig.
    iLike 0
    • olf 29. Juni 2018 um 14:12 Uhr ·
      Es geht nicht unbedingt um den Akkutausch an sich, sondern um die Diagnose vom Gerät danach. Wurde aber auch noch nie wegen dem Passcode gefragt. Nur die iPhone-suche musste ich deaktivieren.
      iLike 0
  6. wertiop 29. Juni 2018 um 14:08 Uhr ·
    Als ich vor etwa 2 Jahren bei einem Premium Reseller gejobbt habe war es Gang und Gebe das Passwort zu verlangen und dieses sogar lesbar auf den Auftrags-Ausdruck zu schreiben. Nachvollziehbar wie unangenehm und schwierig es war jedem Kunden erklären zu müssen, wieso das nötig ist?
    iLike 1
  7. olf 29. Juni 2018 um 14:13 Uhr ·
    Apple Store München
    iLike 0
  8. Carsten 29. Juni 2018 um 17:37 Uhr ·
    Das ist der Grund dafür das ich nur im Original Apple Store gehe und nicht in einer Frittenbude nebenan!
    iLike 2
  9. Mättla 4. Juli 2018 um 12:31 Uhr ·
    Habe auch in FFM Store Passwort angeben müssen wg. Reparatur iPhone
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.