Home » Betriebssystem » Apple stellt iOS 9 zum Download bereit

Apple stellt iOS 9 zum Download bereit

Es ist soweit. Apple hat nach einer langen und dieses Mal auch öffentlichen Beta-Phase iOS 9 zum Download bereitgestellt. Das Update steht zum Download per iTunes und “Over the Air“ über die iOS-Einstellungen bereit und bietet sich zur Installation den auf Geräten ab dem iPhone 4s, dem iPad 2, dem iPad mini 1 und den letzten iPod touch-Generationen an. Also alle Geräte, die auch mit iOS 8 kompatibel sind.

1442396741.jpg

Hoffentlich habt ihr bereits euren Speicherplatz freigeräumt. Denn die Installationsdatei wiegt einiges, iOS 9 wird aber nach dem Update deutlich kleiner sein, als der Vorgänger bisher. Die Apple Server sollten dem Andrang zwar standhalten – wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt und das Update noch ein paar Stunden warten lassen könnt, dann empfehlen wir, erst morgen auf den Installieren-Button zu drücken. Die Aktualisierung geht dann nicht nur schneller sondern auch ohne nervige Fehler oder Unterbrechungen. Wer die Erfahrung bereits gemacht hat, der weiß, wie lästig das ist.

Wichtig ist nun ein Backup auf iCloud oder via iTunes zu erstellen, falls nicht schon geschehen. Dann kann es losgehen! Zur Überbrückung der Wartezeit empfehlen wir euch unsere 32 Geheimtipps anzuschauen, die ihr dann in iOS 9 unbedingt probieren solltet.

iOS 9-Funktionen im Video.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

212 Kommentare zu dem Artikel "Apple stellt iOS 9 zum Download bereit"

  1. Herzog 16. September 2015 um 19:03 Uhr ·
    Geht nicht Fehlermeldung
    iLike 90
    • Womahadude 16. September 2015 um 19:03 Uhr ·
      aber pünktlich wie immer, hoffentlich diesmal nicht so ein Bug beim iPhone 6 wie letztes Jahr ?
      iLike 15
    • Pascal 16. September 2015 um 19:04 Uhr ·
      bei mir auch
      iLike 8
    • Florian 16. September 2015 um 19:06 Uhr ·
      überlastet
      iLike 6
    • SurferSven 16. September 2015 um 19:07 Uhr ·
      War ja sowas von Klar… Apple lernt nicht daraus… Immer das gleiche das die Server in die Knie gehen
      iLike 14
      • Pepé 16. September 2015 um 19:29 Uhr ·
        @surfersven: möchtest du es lieber wie bei WIN10, dass DEINE Hardware als Server mißbraucht wird? Ich nicht! Und morgen kannst du es dir auch vor dem Unterricht noch ziehen.
        iLike 16
      • neo.70 16. September 2015 um 20:39 Uhr ·
        War ja klar, dass immer irgendwelche Spezialisten jedes Jahr pünktlich zur Freigabe krampfhaft versuchen ihr iPhone upzudaten und sich dann aufregen.
        iLike 9
      • SurferSven 16. September 2015 um 22:27 Uhr ·
        @pepe 1. Apple weiß um das es alle Läden wollen dann müssen sie eben in Etappen ausrollen… & 2. mit 37 Jahren brauch ich glaube nicht mehr zur Schule!!!
        iLike 4
    • Herzog 16. September 2015 um 19:07 Uhr ·
      schon einer über itunes versucht? Geht es?
      iLike 4
      • Wattim 16. September 2015 um 19:09 Uhr ·
        Nein, im Moment wird iOS 8.4.1 als aktuelle Version angezeigt, auch nach dem Klick auf Update suchen.
        iLike 1
      • Amelia 16. September 2015 um 19:09 Uhr ·
        iTunes geht, aber langsam
        iLike 2
      • OSX 16. September 2015 um 19:27 Uhr ·
        iTunes geht mit 1,3 MB/s während am iPhone nur die Fehlermeldung kommt
        iLike 2
      • Nicolai 16. September 2015 um 19:34 Uhr ·
        Ich habs über mein MacBook gemacht und ging ohne Probleme. So schnell und leicht Gongs noch nie
        iLike 9
      • Informatigger; 16. September 2015 um 19:35 Uhr ·
        Ging um 19:04 Uhr über iTunes :D hat ca 3min gedauert :D Leider scheinen die alten Hintergrundbilder nicht mehr da zu sein :(
        iLike 4
    • Chris 16. September 2015 um 19:17 Uhr ·
      bei mir auch…. Na das fängt ja schon mal gut an
      iLike 2
    • Razzer 16. September 2015 um 19:18 Uhr ·
      drecksladen bei mir auch fehlgeschlagen wie lernresistent sind die bitte kann doch wohl nicht sein das bei dem Cashflow nicht bessere Server drin sitzen
      iLike 3
      • Chris 16. September 2015 um 20:08 Uhr ·
        Warte doch einfach bis morgen, hat ap oben schon beschrieben. Apple kann noch so gute Server hinstellen, bei der Masse an Downloads wird jeder Server zu powern haben. Ich verstehst es nicht dass man nicht mal ein paar Stunden warten kann um das neue Betriebssystem zu laden und stattdessen rummeckert.
        iLike 17
      • Razzer 16. September 2015 um 20:29 Uhr ·
        Na weil ich morgen für 5 Tage weg fahre und weil mein datenvolum sonst ruckzuck aufgebraucht wäre bei 2x 1gb
        iLike 0
      • Onkel Jürgen 16. September 2015 um 20:43 Uhr ·
        Hör auf zu quengeln… und warte halt 5 Tage
        iLike 12
    • Andi 16. September 2015 um 19:27 Uhr ·
      Kurze Frage: wie komme ich vom Beta 9.1 auf 9.0 final
      iLike 1
      • Malilo 16. September 2015 um 19:58 Uhr ·
        Garnicht… Ich habe das gleiche Problem :D
        iLike 0
      • Sascha 16. September 2015 um 20:11 Uhr ·
        Das Profil löschen und dann über iTunes als neues Gerät erstellen
        iLike 0
      • neo.70 16. September 2015 um 20:48 Uhr ·
        Warum willst Du das machen??? Was erhofft Du Dir davon? Gibt es unter 9.1 weniger neue Funktionen als unter 9.0? Ich merke zumindest keinen Unterschied. Ich sehe aber auch keine neue Funktionen. Man könnte fast vermuten, dass die 9.1 im Prinzip die GM-Version von 9.0 ist.
        iLike 1
    • Patrick 16. September 2015 um 20:30 Uhr ·
      …noch etwa 16 Stunden…
      iLike 2
    • Chris DE 16. September 2015 um 21:49 Uhr ·
      Das erste Update seit langem was perfekt läuft auf meinem 6er Laut geekbench sogar eine leichte Performance Verbesserung gebracht hat. :-)
      iLike 2
    • Herzog 16. September 2015 um 22:10 Uhr ·
      Ich hab es ! Miese tastatue :D
      iLike 2
    • Halb&Halb 16. September 2015 um 22:12 Uhr ·
      Bei mir stand 840MB (iPhone 5)
      iLike 0
  2. Toni 16. September 2015 um 19:03 Uhr ·
    Endlich! *-*
    iLike 1
  3. thinu 16. September 2015 um 19:04 Uhr ·
    softwareaktualisierung fehlgeschlagen
    iLike 17
    • helloagain._ 16. September 2015 um 20:43 Uhr ·
      kenn ich nur zu gut. ?
      iLike 0
  4. the-r 16. September 2015 um 19:04 Uhr ·
    läuft :-)
    iLike 4
    • Nati 16. September 2015 um 20:59 Uhr ·
      Bei mir auch:-)
      iLike 0
  5. Tim 16. September 2015 um 19:05 Uhr ·
    ‚Beim Laden von iOS 9 ist ein Fehler aufgetreten‘
    iLike 5
  6. Dennis 16. September 2015 um 19:05 Uhr ·
    Bei mir geht es nicht :(
    iLike 3
  7. Heinz 16. September 2015 um 19:06 Uhr ·
    Ich hab die 9.1 beta, sollte ich Downgraden?
    iLike 4
    • MSG 16. September 2015 um 19:07 Uhr ·
      Warum genau heute? Tu dir denStress doch erst nächste Woche an. Fertige Vers. haste so oder so ja schon drauf
      iLike 5
      • Exzellente 16. September 2015 um 22:58 Uhr ·
        Wie siehts bei dir wegs jailbreak aus ? Gehst du auf die 9er ? Weil ic bin auf dem iPad auf 9.1
        iLike 0
    • Nicolas 16. September 2015 um 19:07 Uhr ·
      Bei mir wird das update erst garnicht angezeigt. Muss man wohl über itunes zurücksetzen -.-
      iLike 6
  8. Kurfürst 16. September 2015 um 19:06 Uhr ·
    nix läuft ?
    iLike 2
  9. MSG 16. September 2015 um 19:06 Uhr ·
    Natürlich geht es nicht beim ersten Versuch. Immerhin seid ihr nicht die einzigen die das Update laden wollen und daher auch besagte Fehlermeldungen.
    iLike 13
  10. Franz 16. September 2015 um 19:06 Uhr ·
    Die Aktualisierung bricht immer wieder ab!
    iLike 4
  11. Gubbel 16. September 2015 um 19:07 Uhr ·
    steht immer noch die alte version da
    iLike 1
  12. Kurfürst 16. September 2015 um 19:07 Uhr ·
    Nur die Nase läuft ….
    iLike 6
  13. Marco 16. September 2015 um 19:08 Uhr ·
    Von der Beta 9.1 wird es wohl nicht automatisch angezeigt das iOS 9.0 da ist richtig? Downgrade?
    iLike 0
    • Nils 17. September 2015 um 09:31 Uhr ·
      Ja ist bei mir auch so… Aber ich mache das erst in ein paar Tagen
      iLike 0
  14. Michael 16. September 2015 um 19:08 Uhr ·
    fehlgeschlagen? mein aller erster Kommentar in apfelpage ?
    iLike 5
  15. Korsan 16. September 2015 um 19:08 Uhr ·
    Ich hab iOS 9.1 wie bekomm ich 9.0????
    iLike 3
    • lol 16. September 2015 um 19:11 Uhr ·
      Junge wenn du 0 Peilung hast dann mach auch keine Beta drauf !!!!
      iLike 68
      • Mal 16. September 2015 um 20:01 Uhr ·
        Nur nicht so gereizt. Gehts eigentlich noch
        iLike 4
  16. Pascal 16. September 2015 um 19:08 Uhr ·
    Muss man ein Backup machen? Habe ich bisher noch nie gemacht.
    iLike 3
    • Agent Zuckerguss 16. September 2015 um 19:26 Uhr ·
      Dein Ernst? Ein Backup ist immer sinnvoll … aber keine Verpflichtung … viel Glück
      iLike 3
  17. Odec 16. September 2015 um 19:08 Uhr ·
    Ich glaube das geht momentan fast bei keinen.
    iLike 0
    • LotsOfZs 16. September 2015 um 19:32 Uhr ·
      Wenn es an Serverüberlastung liegt, muss es bei vielen funktionieren. ?
      iLike 4
  18. martin 16. September 2015 um 19:08 Uhr ·
    „Beim Laden von iOS 9 ist ein Fehler aufgetreten“ Toll ?
    iLike 6
  19. Can 16. September 2015 um 19:08 Uhr ·
    Also ich machs über mein MacBook Air und es läuft bis jetzt total flüssig und ohne jegliche Ruckler :)
    iLike 2
  20. Neo 070 16. September 2015 um 19:09 Uhr ·
    Typisch für Apple , war nichts anderes zu erwarten
    iLike 3
  21. Andy 16. September 2015 um 19:09 Uhr ·
    Läuft leider nur wenig bis gar nicht :D
    iLike 2
  22. papajobs 16. September 2015 um 19:10 Uhr ·
    Bei mir auch eine Fehlermeldung, Apple sollte lieber nicht Stunden genau angeben, wann das Update erscheint.
    iLike 5
  23. Gott 16. September 2015 um 19:10 Uhr ·
    Wie läuft denn iOS 9 auf dem iPhone 5? Sollte ich updaten oder lieber auf 8.4.1 bleiben?
    iLike 0
    • Zero-Day 16. September 2015 um 19:18 Uhr ·
      Das fragst du 10 Minuten nach Release… ?
      iLike 16
      • Gott 16. September 2015 um 19:31 Uhr ·
        Es gab ne Beta, die ich nicht benutzt habe, aber evtl andere Leser auf, iPhone 5.
        iLike 3
    • Macabros 16. September 2015 um 19:45 Uhr ·
      Ohhhhh Gott…….
      iLike 2
    • Applefreak 16. September 2015 um 19:46 Uhr ·
      Ich würde updaten. iOS 9.0 läuft stabil, aber bei 9.1 stürzen immer die Apps ab.
      iLike 2
      • Gott 16. September 2015 um 19:47 Uhr ·
        Danke
        iLike 0
  24. Feluryan 16. September 2015 um 19:11 Uhr ·
    Bei meinem iPhone 6 zeigt es immer ne Fehlermeldung! Geht also nix!
    iLike 0
  25. The Crazy One 16. September 2015 um 19:11 Uhr ·
    Ferddisch ;P
    iLike 1
  26. Al 16. September 2015 um 19:11 Uhr ·
    Würdet ihr empfehlen iOS 9 auf dem iPad mini 1 zu inszenieren?
    iLike 2
    • papajobs 16. September 2015 um 19:16 Uhr ·
      Wenn du ohnehin iOS 8.4 hast, dann ja, es soll angeblich schneller werden.
      iLike 1
      • Exzellente 17. September 2015 um 01:51 Uhr ·
        Ja ist wirklich besser geworden zumindest mit der 9.1 Beta
        iLike 0
  27. Denis Domke 16. September 2015 um 19:11 Uhr ·
    Über iTunes noch nichts zu sehen :(
    iLike 0
  28. Sebsen 16. September 2015 um 19:12 Uhr ·
    das weiß nur der Liebe Gott
    iLike 0
    • Markus ----- MK ----- ✌️ 16. September 2015 um 20:06 Uhr ·
      Ja was gibt es ? ;-)
      iLike 0
  29. Timo 16. September 2015 um 19:14 Uhr ·
    Ich warte noch bis morgen oder übermorgen ;)
    iLike 1
  30. Fabian 16. September 2015 um 19:15 Uhr ·
    Die Server sind leicht überlastet ?
    iLike 2
  31. Peter Birnenkuchen 16. September 2015 um 19:16 Uhr ·
    Ich kann 24h warten. Dafür habe ich keinen Stress und sollte es einen tödlichen Bug geben …
    iLike 2
  32. BlackEagle 16. September 2015 um 19:18 Uhr ·
    so schlimm war es noch nie, das so viele schreiben das der Download fehlschlägt. Bei mir übrigens auch.
    iLike 6
  33. Max 16. September 2015 um 19:19 Uhr ·
    Das Update geht per iTunes mit ner 100mbit Leitung recht schnell. 1,84gb in 9 min.
    iLike 3
  34. Detlef Apfelmann 16. September 2015 um 19:20 Uhr ·
    GEIL installiert YA
    iLike 0
  35. Holger 16. September 2015 um 19:20 Uhr ·
    Apple : reichste Firma der Welt… Nicht in der Lage genug Server bereitzustellen.. Und das mit Watch IOS ist ein Armutszeugnis!! 30 min vor Veröffentlichung zu streichen. Mal sehen ob die neuen angekündigten Produkte pünktlich wie versprochen erscheinen und verfügbar sind ….
    iLike 9
    • neo70 16. September 2015 um 19:29 Uhr ·
      Nimm Dir ein WP oder ein Android. Dann bekommst Du überhaupt keine Updates.
      iLike 25
    • PPan 16. September 2015 um 20:48 Uhr ·
      Apple verteilt die Software über CDN-Knoten der Firma Akamai und wenn’s die nicht können, dann Keiner. Allerdings kommt es darauf an, wieviele dieser Knoten Euer Provider in seinem Netz stehen hat. Übrigens war dieses Netz bei der letzten Keynote weltweit über 70% stärker ausgelastet als sonst.
      iLike 6
  36. Blablablubberfasel 16. September 2015 um 19:21 Uhr ·
    Leider kann ich auf keinem meiner Geräte ein Update durchführen, es kommt immer eine Fehlermeldung
    iLike 0
  37. Captain Luke 16. September 2015 um 19:21 Uhr ·
    Also über itunes läufts mit passabler Geschwindigkeit
    iLike 0
  38. Jo 16. September 2015 um 19:22 Uhr ·
    Wie gesagt, keine in der Nähe Vorschläge, keine Batterie Widget.
    iLike 2
  39. Apple 16. September 2015 um 19:23 Uhr ·
    Es geht nicht:(
    iLike 2
  40. Apple Tom 16. September 2015 um 19:23 Uhr ·
    Update funzt nicht aber 1000 Euro für ein Handy verlangen :)
    iLike 2
    • neo.70 16. September 2015 um 20:51 Uhr ·
      Mein Gott, wie bekloppt kann man nur sein???
      iLike 16
  41. Der ganz "Große" 16. September 2015 um 19:24 Uhr ·
    Für alle die 9.1 haben behaltet es ? außer ihr wollt 3-8 h Downloaden ? ich meine 9.1 und dass ? ist schon cool????
    iLike 2
  42. Lasse 16. September 2015 um 19:24 Uhr ·
    Alternative Download Links für iOS 9: iPhone 6: http://cuserver.de/iPhone7,2_9.0_13A344_Restore.ipsw iPhone 6 Plus: http://cuserver.de/iPhone7,1_9.0_13A344_Restore.ipsw
    iLike 5
    • Lasse 16. September 2015 um 19:37 Uhr ·
      Hier sind die IPSW für die anderen Modelle: https://cuserver.de/ios9/
      iLike 1
    • Lasse 16. September 2015 um 19:42 Uhr ·
      Mein Server kann noch ein paar leute aufnehmen :D Durchsatz der Schnittstelle „eth0“ 10701.81 Pakete/Sek 546.26
      iLike 2
  43. X Terpentin X 16. September 2015 um 19:25 Uhr ·
    Server überlastet…
    iLike 0
  44. Max 16. September 2015 um 19:26 Uhr ·
    Bei mir steht nur iOS 9 Public Beta 3.. Muss ich erst auf die Beta updaten??
    iLike 1
    • Exzellente 17. September 2015 um 01:52 Uhr ·
      Du musst dich zuerst vom Beta Programm anmelden
      iLike 0
      • Exzellente 17. September 2015 um 01:53 Uhr ·
        *abmelden
        iLike 0
  45. Feluryan 16. September 2015 um 19:31 Uhr ·
    es geht jetzt aber seeeehr langsam
    iLike 1
  46. Artur 16. September 2015 um 19:32 Uhr ·
    Itunes 12.3 wurde Veröffentlicht
    iLike 3
  47. topper harley 16. September 2015 um 19:33 Uhr ·
    Applecalypse now!
    iLike 6
  48. malte 16. September 2015 um 19:35 Uhr ·
    Unpünktlich!!! 19:02 wars bei mir ? und es hat innerhalb 10 Minuten geladen und dann installiert :)
    iLike 2
  49. Max 16. September 2015 um 19:35 Uhr ·
    Installiert ✋?
    iLike 0
  50. Peter Birnenkuchen 16. September 2015 um 19:36 Uhr ·
    Also irgendwie bilde ich mir ein, dass vor einem Update das Backup automatisch durchgeführt wird. Oder sollte ich mich da irren?
    iLike 0
  51. Marcus K. 16. September 2015 um 19:36 Uhr ·
    Auf dem iPad Air 2 gerade installiert. Soweit so gut !
    iLike 1
    • Marcus K. 16. September 2015 um 20:22 Uhr ·
      Und IPhone 6 ist auch fertig! So ungewohnt mit der neuen Tastatur;)
      iLike 1
    • Marcus K. 16. September 2015 um 20:23 Uhr ·
      Und iTunes für OS X ist auch neu
      iLike 0
  52. Max 16. September 2015 um 19:37 Uhr ·
    Typisch Apple ?
    iLike 0
  53. Dennis 16. September 2015 um 19:43 Uhr ·
    Geht jetzt:)
    iLike 0
  54. Roggerz 16. September 2015 um 19:44 Uhr ·
    Das hier ist besser als jedes Abendprogramm ???
    iLike 6
  55. Albert 16. September 2015 um 19:48 Uhr ·
    Ist die neue iOS9-News-App dabei?
    iLike 0
    • Matthias Petrat 16. September 2015 um 19:48 Uhr ·
      Nicht in Deutschland, nein.
      iLike 0
      • Albert 16. September 2015 um 19:56 Uhr ·
        Und warum nicht? Kann ich leider wieder einmal nicht nachvollziehen!
        iLike 1
      • Btm 16. September 2015 um 19:57 Uhr ·
        Die App nicht aber dafür wenn du in die Suche gehst werden news angezeigt ^^
        iLike 1
  56. Carsten 16. September 2015 um 19:50 Uhr ·
    ich habe da mal eine Frage. Ich bin derzeit im Ausland mit wlan unterwegs. Muss ich nach einem OTA Update mein iPhone wieder über eine Mobilfunkverbindung aktivieren? Nicht, dass ich anschl. einen Briefbeschwerer in der Tasche habe. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!
    iLike 1
    • Matthias Petrat 16. September 2015 um 19:52 Uhr ·
      Den Mobilfunk brauch es nur zur kurzen Aktivierung, mehr nicht. Richtig. Dazu fordert das Gerät beim Hochfahren auch die SIM-Pin.
      iLike 0
      • Carsten 16. September 2015 um 19:56 Uhr ·
        Danke für die Info. Also geht es nur, wenn ich das Datenroamin einschalte?
        iLike 0
  57. Goofy 16. September 2015 um 19:51 Uhr ·
    Habs drauf?
    iLike 0
  58. Richard 16. September 2015 um 19:51 Uhr ·
    1h mit einer 100 Mbit/s Leitung… Wundervoll :D
    iLike 0
  59. bjrnsN 16. September 2015 um 19:53 Uhr ·
    Also neue Emojis habe ich nicht. Wie siehts mit dem Animated Fish aus, nur 6s?
    iLike 1
    • PaddyOfficial  16. September 2015 um 21:28 Uhr ·
      Jap, animierte nur 6s(Plus)
      iLike 1
  60. Chris 16. September 2015 um 19:57 Uhr ·
    2 h mit einer 2 MBit Leitung :-D
    iLike 0
    • Richard 16. September 2015 um 20:27 Uhr ·
      Bei 4 min ist es dann abgebrochen:D
      iLike 1
  61. Btm 16. September 2015 um 19:59 Uhr ·
    Die GM war mit Bugs gab eben n kleines Update über 42,5 mb, soll es auch geben ? glaub das erste mal das sogar die GM ein Update erhalten hat. ?
    iLike 2
  62. Dennis 16. September 2015 um 19:59 Uhr ·
    Wann kommt Watch OS2
    iLike 0
  63. CanAy 16. September 2015 um 20:12 Uhr ·
    Lade Zeit 20min und dauert noch 11std steht bei mir wie sieht bei euch aus ?
    iLike 0
    • Mal 16. September 2015 um 21:16 Uhr ·
      Etwa 3 Tage ?
      iLike 2
  64. Mapple 16. September 2015 um 20:17 Uhr ·
    Ich weiß nicht ob es an der Beta liegt aber ich habe 9.1 und es braucht bei mir 4,1 GB. Es hieß doch iOS 9 braucht nur 1,3 GB?
    iLike 1
    • Andi 16. September 2015 um 21:00 Uhr ·
      Du hast ein Update von Beta 9.1 auf 9.0 bekommen“ wie? Geht doch garnicht, kannst mich sonst gern aufklären!
      iLike 2
    • Alex 16. September 2015 um 21:12 Uhr ·
      Bei mir wechselt es die ganze Zeit zwischen 1-4 Stunden. Aber die ladeleiste ändert sich nicht.
      iLike 1
  65. . 16. September 2015 um 20:18 Uhr ·
    Inzwischen gehts, man braucht nur ein wenig Geduld ;)
    iLike 1
  66. Stefan 16. September 2015 um 20:28 Uhr ·
    Hallo, iOS 9 auf dem iPhone 6 läuft soweit. Kleine Ruckler sind trotzdem dabei. Hier und dort muss definitiv noch an der Performance gearbeitet werden. MfG
    iLike 4
    • SaScha0 16. September 2015 um 20:30 Uhr ·
      Gebe dir recht. Aber die Ruckler gehen nach 1-Stunde weg. Lass das System erstmal ankommen. :)
      iLike 0
      • Niclas 16. September 2015 um 20:49 Uhr ·
        Habt ihr vorher noch ein Backup gemacht oder habt ihr alles auf eine Karte gesetzt? ;)
        iLike 1
  67. Hannes 16. September 2015 um 20:34 Uhr ·
    Wie komme ich von der iOS9 Public Beta auf die finale Version von iOS9? ?
    iLike 2
    • neo.70 16. September 2015 um 20:57 Uhr ·
      das Thema hatten wir nun das Öfteren. Lese einfach mal die Beiträge.
      iLike 3
  68. Stefan 16. September 2015 um 20:39 Uhr ·
    Naja also das System ist seit mehr als einer Stunde auf dem iPhone. Soweit ist alles eingestellt. Die Ruckler werden bleiben.
    iLike 1
    • Btm 16. September 2015 um 21:24 Uhr ·
      Rückler von Drittanbieter Apps.. Weil die es jedes Jahr nicht gebacken bekommen :)
      iLike 1
  69. Sebi 16. September 2015 um 20:42 Uhr ·
    Ich Lade mir das erst die Tage! Immer dieser Ansturm am Release Tag…:D
    iLike 4
  70. Albert 16. September 2015 um 20:52 Uhr ·
    OTA oder iTunes? Welcher Variante ist die bessere?
    iLike 0
    • Albert 16. September 2015 um 22:57 Uhr ·
      Keiner?
      iLike 0
  71. Chris 16. September 2015 um 20:55 Uhr ·
    Hab mein altes 4S geupdatet, weil Apple behauptete das es mit ios 9 etwas schneller sein würde als mit ios 8. Das war wohl eine Lüge. Spotlight hat nen richtig krassen lag und sonst ist es noch träger als mit ios 8.
    iLike 2
  72. Maddin 16. September 2015 um 20:58 Uhr ·
    Wann kommt die iCloud Aktualisierung ?!
    iLike 0
  73. neo.70 16. September 2015 um 21:02 Uhr ·
    Mann O Mann, lass Deinem iPhone einfach mal ein paar Stunden Zeit. Nach einer neuen Version laufen u. U. einige Dinge im Hintergrund. Synchronisierungen der Mediatheken, Apple Music oder sogar eine iCloud-Sicherung. Das nagt an der Performance. Lasse es einfach mal über Nacht in Ruhe und starte morgen Früh das Teil neu.
    iLike 3
  74. Bachi 16. September 2015 um 21:05 Uhr ·
    Hat super funktioniert halbe Stunde ?
    iLike 0
  75. Stefan 16. September 2015 um 21:06 Uhr ·
    Das ist bei jeder neuen Version so, dass diese an den einen und anderen Stellen etwas hackt und ruckelt. Weiterhin nicht so tragisch. Sonst bin ich zufrieden. MfG
    iLike 0
  76. Oizo 16. September 2015 um 21:06 Uhr ·
    Ios 9 geladen, alles funktioniert einwandfrei!
    iLike 3
  77. Alex 16. September 2015 um 21:09 Uhr ·
    Guten Abend, Mal ne Frage, kann ich das Update abbrechen? Wenn ja wo? Oder wie? Seit 2 Stunden wird die Aktualisation angefordert und dreht und dreht. Ausschalten hat nichts gebracht. Danke schon mal für Sie Hilfe.
    iLike 0
    • PaddyOfficial  16. September 2015 um 21:31 Uhr ·
      Unter 50% Akku, dann wird es angehalten, und dann nicht laden… Sobald es lädt oder über 50% hat geht es weiter…
      iLike 1
      • Alex 16. September 2015 um 21:51 Uhr ·
        Danke, das ist jetzt abwr doof denn mein Akku ist fast voll, aber danke für die Antwort.
        iLike 0
  78. Chris 16. September 2015 um 21:19 Uhr ·
    Läuft…neue ICloud Preise sind auch da…
    iLike 0
  79. Sascha 16. September 2015 um 21:25 Uhr ·
    Update auf meinem iPad mini 2 ist durch. Läuft alles bisher. Updatedauer: 4% Akku :-)
    iLike 1
  80. Matthias 16. September 2015 um 21:36 Uhr ·
    Bei mir läuft es auch mal gucken was alles neu ist
    iLike 0
  81. CanabimitAbi 16. September 2015 um 21:49 Uhr ·
    iOS 9 ist Mega langsam…
    iLike 1
    • Zahnstocher 16. September 2015 um 21:55 Uhr ·
      Kann ich nicht behaupten iPad Air ??? iPad 3 ??sehr viel besser als iOS 8.xx iPhone 6 ??? iPhone 5s ??? Bei euch ???
      iLike 2
    • Razzer 16. September 2015 um 22:03 Uhr ·
      Hab es auf n iPad Air und kann auch nicht sagen das es lahm ist. Die Tastatur ist das einzige was erst auf dem erstem Blick anders aus sieht. Naja und die Helligkeit ist geringer. Ansonsten bin ich zufrieden.
      iLike 0
  82. Joniboni 16. September 2015 um 21:54 Uhr ·
    Ist noch jemandem der Schreibfehler in der update Einladung zu iOS 9 aufgefallen
    iLike 3
  83. Cyrixtk 16. September 2015 um 22:05 Uhr ·
    Läuft ganz gut soweit. Nur die neue Tastatur ist etwas gewöhnungsbedürftig. Performance ist auch in Ordnung (5s)
    iLike 1
    • Talha 17. September 2015 um 00:51 Uhr ·
      Übrigens, es kann umgestellt werden, dass Kleinbuchstaben auf der Tastatur sind: Einfach auf Allgemein – Bedienungshilfen – Tastatur und dort bei Software Tastaturen und Kleinzeichen aktivieren.. :)
      iLike 1
      • Cyrixtk 17. September 2015 um 07:55 Uhr ·
        Danke für die Info ?
        iLike 0
  84. Koala 16. September 2015 um 22:12 Uhr ·
    Omg die schlechteste IOS Version seit der iPhone Geschichte … Kann nichts pos an und in 9 finden … Im Gegenteil es bremst um gefühlte 50% aus … Und was bitte soll die unübersichtlichen „Mitteilungen“ Einstellungen :( … Und das Chaos unter Spotlight Einstellungen … wtf … Der arme Jobs wird heite wohl Trauertränen weinen
    iLike 2
    • Btm 16. September 2015 um 22:30 Uhr ·
      Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich definitiv ’n Android Geräte beschaffen. Der arme Jobs, wenn er sieht was für newbies iPhones kaufen! Die Einstellung kann umstellen Mitteilungen einfach mal durchschauen!
      iLike 5
      • Koala 17. September 2015 um 10:04 Uhr ·
        Noch nie android besessen … Aber iphone seit der ersten stunde damals gleich in usa gekauft … Es lässt soch dev nicht wie unter 8 einstellen du vogel … Da waren die in der mitteilungszentrale angeumzeigten apps oben … Nun sind sie in der öangen liste … Bei 560 apps sehr mühsam …
        iLike 0
    • Herbert 16. September 2015 um 22:42 Uhr ·
      Noch lange bevor Jobs posthum heulen wird, heulen die Lehrer Rotz und Wasser, dass sie bei Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion und Orthographie so klääääääääglich versagt haben…. Spielt mal ein bisschen mehr mit den grauen Zellen als mit dem Aluklumpen in Spacegrey…
      iLike 11
    • btm 17. September 2015 um 21:08 Uhr ·
      @Koala den Vogel kannst du behalten… Also vom erste Tag iPhone Besitzer .. Mitteilung nach „Apps gruppieren“ dann in Sortierfolge „Manuell“.. Wie schwer das war.. Unglaublich mühsam hab 10 Sekunden gebraucht.
      iLike 0
  85. VelviaX 16. September 2015 um 22:15 Uhr ·
    iOS 9 läuft ohne Probleme auf iPhone 5 und iPad mini 2 Habe aber mal eine Frage zu der neuen Suchfunktion, links vom Hauptscreen. Wozu ist das jetzt gut, also was bringt mir diese zusätzliche Suche?!? Spotlight sucht genau so wie das neue Suchfenster, ist jetzt also doppelt da. Die Nachrichten die angezeigt werden, würden aus meiner Sicht sich eher logisch in die Mitteilungszentrale eingliedern lassen. Das wirkt auf mich alles ein wenig überflüssig / doppelt / überladen.
    iLike 0
    • Chris 17. September 2015 um 00:39 Uhr ·
      Du hast es erfasst, das neue Suchfenster ist überflüssig. Leider ist es bei Apple keinem aufgefallen, sodass sie den Müll doppelt programmiert haben. Überflüssig, Platzverschwendung, Laggy und Sinnlos.
      iLike 1
  86. Hubi 16. September 2015 um 22:15 Uhr ·
    Over the Air gabs ständig Fehlermeldungen… Über iTunes gings Ruck Zuck….. Anfangs geruckelt. Mittlerweile läufts klasse ( iPhone 6) Auf dem iPad 4 läuft es besser als 8.1.4…. Sehr zufrieden ??
    iLike 0
  87. Mark 16. September 2015 um 22:20 Uhr ·
    noch 1 Tag:( wem gehts auch so
    iLike 1
  88. Sven 16. September 2015 um 22:52 Uhr ·
    Bei meinem besten Freund, dem Sven, ruckelt das Betriebssystem! iPhone 5s! In weiß! 16 GB! Hahaha
    iLike 1
  89. Samba 16. September 2015 um 22:58 Uhr ·
    iOS 9.0 läuft auf dem iPhone ohne Fehler. Dauerte natürlich 2 Stunden, aber es ist drauf. Nun folgt das iPad Air 2 ?
    iLike 0
    • Samba 16. September 2015 um 23:01 Uhr ·
      iPhone 6 64GB
      iLike 4
  90. Ady 16. September 2015 um 23:07 Uhr ·
    iPad Air 2 … die Update habe ich um 20 Uhr gestartet, jetzt kommt endlich die Einschätzung der Restzeit „Noch etwa 2 Tage“!!! Mein iPad Air lasse ich erstmal unberührt.
    iLike 0
  91.  Bruder Leichtfuß 16. September 2015 um 23:14 Uhr ·
    Komisch – Update schon nach ca. 25 Minuten fertig. Hatte es absichtlich eben erst gestartet. Zusätzliche 2.5 GB, Merci Apple. Läuft bis jetzt wie geschnitten Brot, macht einen guten flüssigen Eindruck. Tastatur leicht gewöhnungbedürftig, aber okay. Bin zufrieden!
    iLike 3
    • Ady 17. September 2015 um 08:53 Uhr ·
      Der Download hat ganze 13 Stunden gedauert!!! Es lag nicht an meinem Netz, gemessen habe ich gestern ganze 104 MBit/s.
      iLike 0
  92. Iris 16. September 2015 um 23:15 Uhr ·
    Wenn man auf IOS 9 upgraded, muss man dann danach das iPhone vom Backup wiederherstellen oder sind alle Daten, Apps, Fotos (im Normalfall) noch vorhanden wie bei einem „kleinen“ Update?
    iLike 0
    • Person 17. September 2015 um 00:10 Uhr ·
      Wenn man einfach nur updatet, hat man normalerweise alle Daten gleich wie vorher. Aber ein Backup ist trotzdem empfehlenswert in diesem Fall.
      iLike 0
  93. David 17. September 2015 um 01:25 Uhr ·
    Manche Apps wie „Facebook Messenger oder Whatsapp “ sind am Anfang schwarz wenn man sie öffnet einer ne Ahnung wieso woran es liegt ? (Dies erst nach dem iOS 9 Update)
    iLike 0
  94. BlackEagle 17. September 2015 um 05:54 Uhr ·
    Habe das Update iOS 9 seit gestern Abend und will unbedingt etwas geändert haben. Es geht um die Übersicht aller Seiten wenn man die Home Taste 2x drückt. Weiß jetzt nicht wie das heißt. Ich empfinde es als umständlicher, die Seiten mit einem Fingerwisch zu schließen, es klappt kaum, weil es sich immer hin und her bewegt weil es sehr empfindlich ist, das war vorher besser. Desweiteren kann man nun nicht mehr von diversen Apps ablesen in der Übersicht, es wird eine leere Seite bei vielen Apps angezeigt, somit ist das abschreiben nicht mehr möglich ohne nicht die ganze Seite zu öffnen. Wie kann ich das ändern? Hoffe man kann das einfach wieder umstellen, ansonsten reicht das schon aus um wieder auf iOS 8 zurück zu gehen!
    iLike 3
    • Jean Paul Valley 17. September 2015 um 07:52 Uhr ·
      Das heißt Multitasking und ändern kannst du es nicht in iOS 9.
      iLike 0
      • BlackEagle 18. September 2015 um 09:33 Uhr ·
        Oh, dachte nicht das es das ist, weil ich meine gelesen zu haben das es nur für iPad kommt. Schade das man es nicht abschalten kann. Es stört sehr und man sieht die Seiten nicht so gut wie vorher. So ein Mist, wenn man das vorher gewusst hätte.
        iLike 0
  95. Marcus K. 17. September 2015 um 07:30 Uhr ·
    Oha…habe bei mehreren Apps FC seit iOS 9 …. Sowohl auf dem IPad Air2 als auch auf dem iPhone 6 …. Da müssen die App-Hersteller aber mal nachlegen…
    iLike 0
  96. Samba 17. September 2015 um 08:21 Uhr ·
    Erster Fehler entdeckt…… Beim iPhone 6 funktioniert der Einschaltton von Siri nicht mehr ! Beim iPad funktioniert tadellos ?
    iLike 2
    • Cyrixtk 17. September 2015 um 10:21 Uhr ·
      Hab ich auch (5s). In der Spotlight suche ist er aber da
      iLike 0
    • BlackEagle 18. September 2015 um 09:34 Uhr ·
      Stimmt, es vibriert nur!
      iLike 0
  97. Mi 17. September 2015 um 08:28 Uhr ·
    Kann man die News unter der Spotlight-Suche ausschalten?
    iLike 1
  98. X Terpentin X 17. September 2015 um 08:53 Uhr ·
    Endlich iOS 9 auf mein iPhone 6?? Guten Morgen zusamm!
    iLike 2
  99. M. B. 17. September 2015 um 10:03 Uhr ·
    Bei mir läuft’s ganz gut und stabil. Aber keine neuen Emojis, keinen MITTELFINGER !!!!
    iLike 1
    • Boogieman 17. September 2015 um 16:31 Uhr ·
      Kommt auch erst mit 9.1 ?
      iLike 0
  100. Koala 17. September 2015 um 10:10 Uhr ·
    Was ist mit den Spotlight und Mitteilungs EINSTELLUNGEN passiert … Total chaotisch und unübersichtlich … Zumindest bei 560 apps … / Bug oder gewollt …
    iLike 0
  101. Jun 17. September 2015 um 10:18 Uhr ·
    Die Kalenderfunktion ist fehlerhaft! Wenn man in einem Monat die Tage durchklickt, springt der Kalender immer zwischen zwei Monaten WTF ?
    iLike 1
  102. Patte 17. September 2015 um 10:40 Uhr ·
    Also ich habe jetzt auch iOS 9 und bin zufrieden ? Aber leider habe ich nicht mehr Speicherplatz auf meinen beiden Geräten (IPhone 5s, IPad mini)… Hat noch jemand das „Problem“? Und wie sieht mit der Apple News App aus? Oder gibt sie es noch nicht? Ich hoffe es kann mir jemand helfen ✌️
    iLike 0
    • Robert Tusch 17. September 2015 um 10:43 Uhr ·
      Die gibt es in Deutschland nicht
      iLike 1
  103. cyrixtk 17. September 2015 um 11:25 Uhr ·
    Hi, hat jemand vielleicht schon zufällig von iOS 9 auf 8 zurück gewechselt? Ich habe mir immer hier http://www.icj.me die letzte firmware geladen und das roll back über iTunes gemacht. Nur leider ist die letzte firmware wohl keine ipsw Datei, ich seh sie also nicht beim wiederherstellen des iphones über iTunes. Liegt das an der Seite selber? Oder iTunes oder windows?
    iLike 0
  104. Quicker 17. September 2015 um 12:20 Uhr ·
    Ist die Akkulaufzeit unter iOS 9 besser als bei der Beta 9.1?
    iLike 0
  105. neo70 17. September 2015 um 13:18 Uhr ·
    iCloud-Speicher wird bei mir noch mit 20GB angezeigt. Wenn ich unter Speicherplan ändern gehe, wird jedoch mein 99Cent Abo mit den 50GB gelöst. Was muss ich machen, dass mit mein iPhone auf der neuen Seite neben den Haupzbildschirm auch die “ in der Nähe Informationen“ zeigt. Die gibt es bei mir nicht, obwohl die Ortungsdienste aktiviert sind.
    iLike 0
    • neo70 17. September 2015 um 18:29 Uhr ·
      Hat sich erledigt. iPhone neu gestartet und siehe da: 50 GB ???
      iLike 0
  106. Stefan 17. September 2015 um 13:41 Uhr ·
    Die Splittscreenfunktion auf dem iPad finde ich richtig gut gelungen. Wenn noch an den Rucklern und der Performance gearbeitet wird bin ich hellauf begeistert.
    iLike 1
  107. Albert 17. September 2015 um 14:07 Uhr ·
    Weiter so, Apple! Ihr seid mittlerweile auf Microsoft-Niveau. Ach nein, Microsoft scheint mittlerweile sogar besser zu sein. Mir ist unverständlich, wie man so ein verbuggtes iOS auf den Markt bringen kann, zu mal es kaum Neuerungen gibt. Da gibt es zig Hättet ihr es lieber watchOS gleich getan!
    iLike 3
    • neo70 17. September 2015 um 14:45 Uhr ·
      Was um Himmels Willen ist denn da verbugt?
      iLike 1
      • Albert 17. September 2015 um 15:35 Uhr ·
        Augen auf! Apps sind plötzlich in englischer Sprache usw.! Das Netz ist schon wieder voll mit solchen Hiobsbotschaften!
        iLike 1
      • neo70 17. September 2015 um 18:25 Uhr ·
        Welche denn? Von FB habe ich gelesen. Bei mir ist es jedoch nicht. Woran liegt es? Mir fehlt an dieser Stelle eine Statistik über den Prozentualen Anteil der Jailbreaker unter denen, welche von den Probleme betroffen sind.
        iLike 0
  108. Magontry 17. September 2015 um 16:06 Uhr ·
    Als ich das iPhone 4 hatte habe ich immer gestaunt wie unglaublich flüssig iOS lief. Nun ist iOS 9 voller Ruckler (vor allem beim scrollen):(
    iLike 0
  109. Neo 070 17. September 2015 um 16:16 Uhr ·
    iOS wird immer schlechter , weiß echt nicht ,was das 9er besser kann wie iOS 8, seid heute w lan Probleme , schlechten 4g Empfang , whats App geht auch nicht richtig .tolle Verbesserung
    iLike 3
    • neo70 17. September 2015 um 18:18 Uhr ·
      WLAN und 4G funktionieren wie eh und je. Dass WA nicht funktioniert, dafür kann  nichts. WA hatten lange genug Zeit ihr Update zu entwickeln. Andere bekommen das auch hin. Übrigens, WA läuft bei mir auch ohne Probleme. Und jetzt???
      iLike 0
  110. Boogieman 17. September 2015 um 16:28 Uhr ·
    Entweder hab ich einen Knick in der Optik oder ruckelt iOS9 je nach Anwendung? Gerade im Springboard beim wischen oder wenn ich durch Doppelklick in eine andere App wechseln möchte ruckelt es. Habt ihr das auch?
    iLike 0
  111. Stefan 17. September 2015 um 16:35 Uhr ·
    @Boogieman Ja es ist ganz normal, dass das ganze System an den ein oder anderen Stellen noch ruckelt. Es wird nach und nach an der Performance weiter gearbeitet. MfG
    iLike 2
    • Boogieman 17. September 2015 um 19:25 Uhr ·
      Das mag sein, aber so stark wie jetzt bei iOS9 hatte ich es noch nie :/ Na, warten wir einfach mal ab! Ansonsten läuft es echt stabil schnell…
      iLike 0
  112. Mareike 17. September 2015 um 16:42 Uhr ·
    5s, 16GB, anfänglich kleine Ruckler, jetzt perfekt. Ich liebe IOS9 jetzt schon :-)
    iLike 0
  113. Albert 17. September 2015 um 17:10 Uhr ·
    Well done, Craig! Nach Forstall solltest du der Nächste sein!
    iLike 0
  114. Johann 18. September 2015 um 06:52 Uhr ·
    Bei meiner Freundin und mir funktioniert Touch ab und zu nicht! Seit iOS 9 Passiert das bei noch einen ?
    iLike 0
  115. BlackEagle 18. September 2015 um 09:39 Uhr ·
    Mit iOS 9 immer noch kein NFC oder ApplePay in Deutschland möglich zum kotzen, genauso wie das Multitasking völlig unübersichtlich und lässt sich schlecht bedienen. Abschreiben und kopieren voll umständlich.
    iLike 1
  116. Moritz Engel 20. September 2015 um 18:54 Uhr ·
    Bin direkt wieder zurück auf iOS 8. Sowohl auf meinem Air 2 als auch auf dem iPhone 5 gab es massive Performanceeinbrüche. Und die Akkulaufzeit auf dem iPhone hat sich mehr als halbiert!!! Schrecklich sowas auf den Markt zu bringen.
    iLike 1
  117. Tibfwl 30. September 2015 um 15:06 Uhr ·
    schlimm.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.