16. Dezember 2015

Philipp Tusch

„Den letzten Tweet gesucht“: Apple stampft Topsy ein

Die Analyse-Firma Topsy wurde von Apple vor etwa zwei Jahren aufgekauft. Einige erinnern sich vielleicht. Jetzt hat sich Apple dazu entschieden, die Geschäfte des Startups dicht zu machen.

Topsy analysierte das Geschehen in sozialen Netzwerken, wie Twitter, und las aus den unzähligen Beiträgen jede Minute das heraus, was die Leute gerade beschäftigt. Außerdem lassen sich bestimmte Tweets detailgenau mit diversen Filtern suchen und strukturieren.

Die Webseite, auf der sich ehemals die Detailsuche durch alle Tweets seit 2006 befand, leitet nun zu einem von Apples Support-Artikel weiter. Auf Twitter verkündet man: „We’ve searched our last tweet.“.

Ab sofort werden sich die Mitarbeiter nur noch um Apples Software kümmern. Ihre Erfahrung, so die Vermutung, steckt bereits in der smarten Suche Proactive von iOS 9. Insbesondere der AppleBot, der das Netz nach relevanten Inhalten für die Spotlight-Suche (und zukünftige Aktivitäten von Apple) durchforstet, stammt aus der Feder von Topsy. Auch in den Algorithmen von Apple Music und Beats1 soll der Einfluss nicht gering gewesen sein.

3 Gedanken zu „„Den letzten Tweet gesucht“: Apple stampft Topsy ein“

Die Kommentare sind geschlossen.