Apple hat Spotsetter aufgekauft und damit die erste Übernahme nach der Beats-Akquisition im Mai getätigt. Spotsetter ist eine sozial orientierte Suchmaschine, die auf den Nutzer zugeschnittene Reise-Empfehlungen ausgibt. Auch im App Store war sie vertreten, wurde aber mit Blick auf die Übernahme entfernt. Der Kaufpreis ist noch unbekannt.
Die Empfehlungen beziehen sich auf Orte „zum Essen, Spielen, Trinken oder Shoppen“ und werden anhand von Analysen des Freundeskreises selektiert. Spotsetter hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Nutzer mit den besten im Web erhältlichen Vorschlägen zu versorgen. Sie basieren etwa auf Bildern, Kommentaren, Berichten oder anderen Input der Freunde, die bereits an den Orten gewesen sind. Die Suchmaschine pickt zu jedem Ort jeweils auch einen „Experten“ heraus, also einen Bekannten, der die Gaststätte, das Museum oder diese Straße besonders gut kennt.
Die Empfehlungen werden auf einer Karte angezeigt, weshalb Techcrunch schlussfolgert, dass Apple Spotsetter ebenfalls für seine Maps nutzen wird. Mit diesem Schritt wagt sich der Konzern zumindest weiter in Richtung Personalität. Ein Gebiet, indem sich vor allem Google sehr gut auskennt (Stichwort: Google Now).
5 Gedanken zu „Apple schnappt sich soziale Suchmaschine Spotsetter“
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