Home » Betriebssystem » iMessage: OS X Yosemite führt Screen-Sharing ein

iMessage: OS X Yosemite führt Screen-Sharing ein

Als eine der kleinen Besonderseiten von OS X Yosemite hat Apple in der iMessage-App eine neue Funktion hinterlegt, die es erlaubt, den Bildschirm mit dem Partner zu teilen. Bisweilen blieb eine derartige Möglichkeit aus.

Der neue Button hat sich direkt in das Infofenster neben Facetime Video- und Audio-Anrufen eingenistet und stellt offenkundig zwei Bildschirme dar. Beim Klick auf das Icon öffnen sich die Optionen, ob man den Gegenüber einladen möchte, den eigenen Screen zu sehen oder ob man eine Anfrage schicken möchte, er solle doch seinen Bildschirm teilen.

Aktuell scheint noch keine der beiden Optionen zu funktionieren, berichtet iDownloadblog. Im Laufe der Beta-Phase wird Apple hier wohl noch einmal den Korrekturstift ansetzen. Eine ähnliche Funktion für iOS wäre darüber hinaus wünschenswert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "iMessage: OS X Yosemite führt Screen-Sharing ein"

  1. Daniel 7. Juni 2014 um 08:38 Uhr ·
    Ui tiemview auf dem mac kann also abdanken – vorausgesetzt man sieht nicht nur den screen seines gegenübers sondern kann den anderen pc direkt steuern.
    iLike 6
    • Jay Menno 7. Juni 2014 um 08:41 Uhr ·
      Das mit dem Steuern glaube ich nicht, dazu ist Apple zu Sicherheitsbewusst.
      iLike 25
  2. Jonathan 7. Juni 2014 um 09:02 Uhr ·
    Ja denke ich auch
    iLike 2
  3. LukasDasOriginal 7. Juni 2014 um 09:17 Uhr ·
    Super Sache. Jetzt bitte noch iOS – iOS und Mac – iOS und iOS – Mac. Das wäre noch cool
    iLike 12
    • FPod 7. Juni 2014 um 09:31 Uhr ·
      Bei iOS wird’s schon schwieriger, wegen dem kleinen Bildschirm
      iLike 4
    • Malte 8. Juni 2014 um 20:07 Uhr ·
      Ist doch schon möglich, seinen Mac auf dem iPod zu steueren mit Anzeige (Systemeinstellungen –> Freigaben –> Entfernte Verwaltung) und dann mit VNC Viewer anschauen. Geht auch auf Windows und von unterwegs mit VPN! ;)
      iLike 0
  4. Vectrex71 7. Juni 2014 um 10:08 Uhr ·
    Black Berry führte Mobile Screensharing von Handy zu Handy ein und ich nutze Screen Sharing ca 3-4 Mal pro Woche mittels iTeleport von iOS zu MacOSX
    iLike 2
    • Viktor Frankenstein 8. Juni 2014 um 16:15 Uhr ·
      Wofür?
      iLike 0
  5. tobi.vl 7. Juni 2014 um 10:40 Uhr ·
    Ich kann jetzt nicht mehr warten :DD
    iLike 3
  6. o.wunder 7. Juni 2014 um 13:13 Uhr ·
    Ennnnddllliiiiiiicccchhhhh Lang hat’s gedauert. Teamviewer mit der Steuerungsmlglichkeit wird es vielleicht noch weiterhin brauchen, aber Sharing ist immerhin schon mal ein Anfang. Irgendwer muss die bei Apple aufgeweckt haben, oder schauen die sich jetzt etwa Produkte der Konkurrenz an und stellen erschreckt fest, dass sie schon seit Jahren abgehängt wurden? Wie auch immer, Hauptsache es tut sich was!
    iLike 4
    • Daniel 7. Juni 2014 um 13:37 Uhr ·
      Wir haben doch von den Android-Fanboys gelernt, dass apple ausschließlich von der Konkurrenz kopiert ;-)
      iLike 2
  7. Chris 7. Juni 2014 um 13:54 Uhr ·
    Nur wenige Jahre waren nötig um die iChat Funktion in Messages zurückzubringen. Gab es ja schon mal.
    iLike 2
  8. dg25 7. Juni 2014 um 14:54 Uhr ·
    Ich wollte es auch gerade sagen. Ich mache das mit iChat unter 10.6., bzw. seit 10.5 seit Jahren. Und natürlich kann man den anderen Mac damit steuern, das ist der Sinn der Sache. Im Grunde wurden seit 10.7. Funktionen gestrichen, die jetzt langsam wieder kommen. Neu ist davon außer das Zusammenspiel mit iOS fast nichts. iCloud Drive ist auch ein Beispiel dafür, das gab es als iDisk seit ungefähr 2007 bis 2012, genauso wie iCloud-Schlüsselbund.
    iLike 1
  9. Tim Cook 7. Juni 2014 um 17:29 Uhr ·
    Wie ich es liebe wenn so kleine Features bekannt werden. Habe iOS 8 und Yosemite schon drauf und es macht einfach so viel Spaß damit zu arbeiten ❤️
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.