Home » Sonstiges » Apple Pencil: Präzise bis auf den letzten Pixel

Apple Pencil: Präzise bis auf den letzten Pixel

Mit dem Apple Pencil bringt Apple ein Produkt auf den Markt, das kontroverser nicht sein könnte. Denn noch vor 8 Jahren stempelte Steve Jobs einen Stylus als unnütz ab. In dem so simpel aussehenden Stift steckt allerdings viel mehr als man vermutet.

apple-pencil-inside

Die Spitze ist beispielsweise mit vielen Sensoren ausgestattet, die präzise Zeichnungen ermöglichen. Der Pencil und das iPad Pro arbeiten sehr eng miteinander zusammen, sodass Druck, Position und Neigung erkannt werden können – sogar ein einziger Pixel kann ausgefüllt werden.

Das iPad Pro scannt das Signal des Stiftes ganze 240 Mal in der Sekunde, wie Apple auf der Webseite schreibt. Also genau doppelt so oft wie bei der Eingabe mit dem Finger. Das macht den Pencil zusätzlich präzise.

Zum Aufladen ist im oberen Ende ein Lightning-Connector eingebaut, den man einfach in den Lightning-Port des iPads steckt. Erstaunlich ist, dass man aus 15 Sekunden Aufladezeit eine halbe Stunde Nutzungszeit bekommt – Batterieprobleme wird man mit dem Stift also so gut wie nie haben.

Ab November wird der Apple Pencil dann separat mit dem iPad Pro zu einem Preis von 99 Dollar verkauft. Mit anderen iPad Modellen ist er nicht kompatibel.

Apple Pencil im Video

https://www.youtube.com/watch?v=iicnVez5U7M

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

82 Kommentare zu dem Artikel "Apple Pencil: Präzise bis auf den letzten Pixel"

  1. Anton 12. September 2015 um 14:14 Uhr ·
    Steve Jobs: „Who wants a stylus?“ Tim Cook: „Who wants a stylus? Give me 100$!“
    iLike 159
    • Lasse 12. September 2015 um 14:18 Uhr ·
      Nobody wants a stylus!
      iLike 28
    • Dodoooh 12. September 2015 um 14:21 Uhr ·
      Ist ja auch ein pencil ;) und vor allem hat das steve beim iPhone gesagt ;)
      iLike 133
      • AppleFan 12. September 2015 um 14:58 Uhr ·
        du hast recht! Dodoooh
        iLike 18
    • nico 12. September 2015 um 14:22 Uhr ·
      Its not a stylus. Its a pencil :)
      iLike 54
    • Leo 12. September 2015 um 14:25 Uhr ·
      Ein Stylus will auch keiner! Jeder der ich kenne der Samsung Note hat benutz denn nur zum zeigen das er einen hat denn der ist eig unnütz aber fühl Designer und zum malen Zeichen in der vor wie Apple des macht Ist des extrem geil
      iLike 13
      • Apple-Fan 12. September 2015 um 14:30 Uhr ·
        @Leo Beim nächsten mal bitte etwas schöner schreiben. Das kann man fast nicht lesen. Steve Jobs meinte keinen Stift beim iPhone mit damals 3,5″. Das iPad hat 12,9″.
        iLike 60
      • Grm 12. September 2015 um 16:16 Uhr ·
        Wenn man etwas malen, zeichnen oder handschriftlich direkt digital erzeugen will, braucht man einen Stylus. Ich persönlich habe den Stylus des Note 10.1 immer beim iPad vermisst – das iPad hingegen bot die bessere Leistung. Mit dem Apple Pencil müsste ich, wenn er so wie im Video funktioniert, eben keine Abstriche (entweder bei der Leistung oder beim Stift) machen. Natürlich braucht nicht jeder einen solchen Stift, aber die Benutzergruppe ist auch bei anderen Menschen als den Designern vorhanden.
        iLike 14
      • Captain Obvious 13. September 2015 um 00:41 Uhr ·
        Läuft bei dir!
        iLike 1
    • Setting 12. September 2015 um 14:52 Uhr ·
      Das Zitat war damals auf ein iPhone bezogen und nicht auf ein iPad!!!
      iLike 35
      • Hans 12. September 2015 um 15:58 Uhr ·
        Und das vor 8 Jahren! Da kann man mal sehen, wie weit die „Kritiker“ zurück gehen um mal etwas zu finden. Zumal Jobs damit die Bedienung oder Stylus meinte und eben nicht als Zusatz zum Multitouch. DAS ist der Unterschied. Ein Palm, oder damalige Tablets, MUSSTEN per Stylus bedienen. Multitouch + Stylus ist etwas anderes.
        iLike 24
    • trekkerhsk 12. September 2015 um 17:06 Uhr ·
      Das Ding ist tatsächlich KEIN Stylus, denn ein Stylus ist dumm wie Brot und lediglich für einfache Eingaben gedacht. Der Apple Pencil ist ein hochentwickeltes kreatives Produktivtool; technisch ein Hammer. Bei einem Retinadisplay einzelne Pixel ansprechen; ich bin sicher, daß Jobs von dem Ding begeistert gewesen wäre.
      iLike 29
    • neo70 12. September 2015 um 17:58 Uhr ·
      Unsere Applehater sehen mal wieder nur die Hälte der Tatsachen. Was will man aber auch von einem beschränkten Horizont erwarten. Euch sei verziehen ?
      iLike 8
      • Shonin 13. September 2015 um 00:38 Uhr ·
        Sehe ich das Richtig? Sogar beim Pencil/Stylus versuchen die Schafe alles schön zu reden nur weil es von Apple ist? Krass… wenn nicht schon fast krankhaft.
        iLike 7
      • neo.70 13. September 2015 um 07:31 Uhr ·
        Was heißt schönreden? Nenne mir mal ein nur ansatzweise vergleichbares Beispiel zum Apple Pencil?
        iLike 6
      • iDirkPeter 13. September 2015 um 10:14 Uhr ·
        Ein Wacom Cintiq Tablett liegt bei 800€, ist ein Eacom-Tablett, das die Anbindung an den Rechner benötigt, und kann ebenfalls mit Druck-und Neigungssensitiven Styli betrieben werden. Aber es ist halt „nur“ ein Eingabetool mit nicht mehr ganz so aufregenden technischen Daten… Da ist mir das iPad Pro deutlich lieber…das hatt dann auch noch andere Fähigkeiten und dort hängt nicht immer noch ein Rechner per Kabel dran… Einziger Nachteil: ich arbeite dann nicht mit meiner Desktop-Software, mit der ich dann produziere, sondern mit iPad-Apps. Mal eben in Indesign dies, dann bearbeiten in PS, dann…
        iLike 3
      • iDirkPeter 13. September 2015 um 10:17 Uhr ·
        …ups, da wollte die Eingabe gerade nicht mehr… Sollte weiter gehen mit: Ist dann nicht einfach mal eben schnell möglich.
        iLike 1
    • Samed 12. September 2015 um 22:06 Uhr ·
      Es bezieht sich nur für das ipad pro … So dumm!!!!!
      iLike 0
    • o.wunder 13. September 2015 um 09:14 Uhr ·
      Tim Cook ist cleverer
      iLike 1
    • Äppler 13. September 2015 um 09:42 Uhr ·
      Steve Jobs hat das mit dem Styles aber in anderem Kontext verwendet. Viele Handys hatten einen Stylus. Dazu war das die Antwort. Er zeigte auf der Keynote ein Bild von einem iPhone mit Stylus. Das iPad ist ein ganz anderer Kontext.
      iLike 2
  2. Dodoooh 12. September 2015 um 14:16 Uhr ·
    Was ich nirgends sehe ist, kann man seine hand ablegen? Wenn man notizen macht muss man das fast können… Sonst muss man die hand immer in der Luft halten auf die dauer nicht sehr schön…
    iLike 6
    • Eikeapple 12. September 2015 um 14:17 Uhr ·
      In dem Video zu sehen ist das die Hand auf das iPad abgelegt ist
      iLike 12
      • Dodoooh 12. September 2015 um 14:20 Uhr ·
        Ja aber bei allen hand on’s und sonst nicht… Es probiert niemand zu schreiben… Fände das ipad genial um in PDFs Notizen zu machen…
        iLike 13
      • Grm 12. September 2015 um 16:20 Uhr ·
        Da Hand und Stift vom iPad unterschieden werden können, ist es von der App abhängig, ob und wie sie es umsetzen werden. Aber prinzipiell kann man damit in PDFs Notizen machen, auch wenn sie es nicht unterscheiden können: Viele Notizapps haben ja schon eine eingebaute Funktion, um Hände zu erkennen und sie von den elektronischen Stylus‘ zu unterscheiden..
        iLike 1
    • Nico 12. September 2015 um 14:21 Uhr ·
      Augen auf @Dodooooh, ist doch im Vidoe deutlich zu sehen. Oder hast Du es Die überhaupt nicht angeschaut?
      iLike 3
      • Dodoooh 12. September 2015 um 14:24 Uhr ·
        Doch doch es siht zwar manchmal aus als würde die hand direkt aufliegen auch einmal sehr stark doch wieso bewirbt man dies nicht? Denn das können alle herkömmlichen styluse nicht… Darum bin ich noch etwas skeptisch
        iLike 4
      • Grm 12. September 2015 um 16:23 Uhr ·
        Bei Android-Geräten kann der Wacom Stylus‘ auch von der Hand unterschieden werden. Dort kann man dann in der App einstellen, dass man z.B. nur mit dem Stylus schreiben möchte und die Hände nur zur Bedienung des Interfaces verwendet werden sollen. Daher wird Apple das als „vollkommen normal“ nicht erwähnt haben – immerhin sagen sie doch, dass das iPad Pro den Apple Pencil von der Hand unterscheiden kann.
        iLike 2
    • o.wunder 13. September 2015 um 09:15 Uhr ·
      Hand auflegen kannst Du – soll mitunter sogar helfen ;-)
      iLike 0
  3. nivek 12. September 2015 um 14:16 Uhr ·
    Ah die Musik im Videos ist herrlich entspannend ?
    iLike 7
  4. Jonas 12. September 2015 um 14:16 Uhr ·
    Ich finde es schade das man den Stift immer separat rumtragen muss und nicht ins iPad einschieben kann!
    iLike 6
    • Dodoooh 12. September 2015 um 14:18 Uhr ·
      Naja… Denke nicht das du das ipad pro mal eben so mit dir rumträgst, 13 Zoll brauchst du sicher ne tasche… Darum kann man dann den pencil auch gut dort verstauen…
      iLike 12
      • Matthias Ludwig 12. September 2015 um 15:44 Uhr ·
        Trotzdem ist es schade. Im Haus hab ich es garantiert nicht immer in ner Tasche
        iLike 3
    • o.wunder 13. September 2015 um 09:17 Uhr ·
      jup ne kleine Halterung dafür, zB im Cover, wäre gut. Bringen bestimmt noch andere auf den Markt.
      iLike 2
  5. horst 12. September 2015 um 14:18 Uhr ·
    ES IST KEIN STYLUS! verdammt
    iLike 6
    • Lasse 12. September 2015 um 14:19 Uhr ·
      translate.google.com hilft dir
      iLike 3
      • powpow 13. September 2015 um 00:36 Uhr ·
        Naja klassisch bezieht sich Stylus im Elektronikbereich auf Eingabestifte für resistive Touchscreens. Von daher hat er bedingt schon recht. Es ist halt schon mehr als ein „klassischer“ Stylus. Schon alleine das er Druckstärke und Winkel unterscheiden kann unterscheidet ihn, inkl davon das er nicht das Haupteingabegerät darstellt sondern eine (sich natürlich anfühlende) Ergänzung für stiftbezogene Eingaben ist. Aber auf dem Niveau kann man den meisten nicht kommen…schon zu kompliziert.
        iLike 1
  6. SaM 12. September 2015 um 14:18 Uhr ·
    Sorry, aber die Zitate mit Steve Jobs machen nur Sinn, wenn man sie auch in den richtigen Kontext setzt. Er meinte damals bei der Präsentation des iPhones, dass er keine Eingabe mit einem Stift möchte, wie es bei den PDA’s und MDA’s der Fall war. Bei dem Apple Pencil geht es doch um eine Erweiterung. Endlich können Linien genau gezogen werden und auch Künstler richtig malen und sind nicht mehr „nur“ auf den Finger angewiesen. Die Aussage von Steve Jobs hat sich also nicht in dieser Form, gegen einen Stift als Erweiterung des Gerätes gerichtet, sondern gegen die allgemeine Geräte Bedienung damit und das bitte ab jetzt mal auseinander halten und nicht wieder gleich gegen Tim Cook wettern oder sagen, wie schlimm doch alles geworden ist ;-)
    iLike 31
    • Ice_Bear 12. September 2015 um 14:33 Uhr ·
      Hmm, vielleicht deutet es hin das nächstes Jahr extra ein stylus fürs iPhone 7 plus kommt xD wenn das stimmt lach ich xD
      iLike 1
      • Matthias Ludwig 12. September 2015 um 15:45 Uhr ·
        Weil? Das iPhone 7Plus auch garantiert 3.5″ haben wird. Oh. Wait.
        iLike 3
  7.  User 12. September 2015 um 14:20 Uhr ·
    Ist der Pencil nur für das iPad Pro oder für jedes iPad Inc. dem Mini?
    iLike 2
    • Marco 12. September 2015 um 14:30 Uhr ·
      Text gelesen? „Ab November wird der Apple Pencil dann separat mit dem iPad Pro zu einem Preis von 99 Dollar verkauft. Mit anderen iPad Modellen ist er nicht kompatibel.“
      iLike 7
    • Simon 12. September 2015 um 14:44 Uhr ·
      Darum ist jetzt auch kein neues Air erschienen. Das soll ein Alleinstellungsmerkmal für das pro sein, damit das gekauft wird. Im Frühjahr wird dann bestimmt ein neues Air vorgestellt, welches ebenfalls ein Smartkeyboard und den Pencil verwenden lässt
      iLike 6
      • Dodoooh 12. September 2015 um 20:34 Uhr ·
        Denke ich auch… Muss ich also noch warten habe zur zeit das ipad 2 und würde sehr gerne auf das air 3 updaten :)
        iLike 0
      • Marco 12. September 2015 um 20:51 Uhr ·
        Ist das Air 2 so schlecht, dass du unbedingt ein neues brauchst? Habe noch das Air 1, und wüsste nicht, warum ich ein neues brauche. ;-)
        iLike 2
      • Grm 12. September 2015 um 22:53 Uhr ·
        Dodoooh schreibt von einem iPad 2 und keinem iPad Air 2. Wenn man einen solchen Stift nutzt, würde sich aber auch ein Update vom Air 2 auf ein mögliches Air 3 lohnen.
        iLike 1
  8. Tim07 12. September 2015 um 14:21 Uhr ·
    Kennt jemand den Namen der Videomusik?
    iLike 2
    • stinchen 12. September 2015 um 22:10 Uhr ·
      Vielleicht kann Siri bei der Beantwortung der Frage helfen?
      iLike 2
  9. MRCO 12. September 2015 um 14:35 Uhr ·
    Nur dumm kann ich überhaupt nicht zeichnen! ?
    iLike 2
    • Marco 12. September 2015 um 20:51 Uhr ·
      Satzbau auch nicht! :D
      iLike 8
  10. Odec 12. September 2015 um 14:45 Uhr ·
    Ein wenig peinlich das ihr als große Apple Seite den Stylus vergleich auch noch bringt. Der Kontext ist ein völlig anderer gewesen.
    iLike 4
  11. Rene 12. September 2015 um 14:46 Uhr ·
    Das passt zwar nicht ganz zum Artikel, aber weiß jemand wo sich der Punkt „Accountinformationen“ in Mail unter OS X El Capitan befindet? Möchte gerne einzelne Mails weiterhin manuell vom Server löschen.
    iLike 0
  12. Phil 12. September 2015 um 15:02 Uhr ·
    Ich muss dann doch jetzt auch mal einen Kommentar abgeben. Gerne wird sich in den letzten Tagen über den Apple Pencil lustig gemacht, in dem man sich auf Steve Jobs Aussage:“ Who wants a stylus?“ Bezieht. Dies ist jedoch leider wirklich völlig unangebracht, aus dem Kontext gerissen und fern von jeder journalistischer Auseinadersetzkg
    iLike 5
    • Phil 12. September 2015 um 15:04 Uhr ·
      Bitte löschen, kam zu früh auf absenden. Vollständiger Kommentar hierdrunter
      iLike 1
  13. Phil 12. September 2015 um 15:03 Uhr ·
    Ich muss dann doch jetzt auch mal einen Kommentar abgeben. Gerne wird sich in den letzten Tagen über den Apple Pencil lustig gemacht, in dem man sich auf Steve Jobs Aussage:“ Who wants a stylus?“ Bezieht. Dies ist jedoch leider wirklich völlig unangebracht, aus dem Kontext gerissen und fern von jeder journalistischer Auseinadersetzung. Steve Jobs sprach damals über die primäre Eingabemöglichkeit zu Interaktion mit mobilen Geräten und machte sich in diesem Zusammenhang über einen Stylus lustig, der unhandlich und unpräzise für eine solche Aufgabe war. Die Lösung war die Touch-Eingabe. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Auch ein iPad Pro wird zu 100% mit dem Finger bedient und Apple möchte auch gar nicht, dass es anders gesteuert wird. Apple Pencil ist als Werkzeug für Kreative und professionelle Anwender gedacht, deren Arbeit eine Präzision verlangt, die weit über die eines Fingers hinausgeht. Eine Zeichnung oder Skizze, die von unterschiedlichen Strich-Dicken und feinen Linien lebt, mit einem Daumen zu malen ist so gar nicht intuitiv. Dies bedarf eines präziseren Eingabegerätes und dank modernster Technik ist dies heutzutage in Form eines Apple Pencils realisierbar. ( Apple Pencil hat auch häuslich wenig mit einem Stylus von vor 7 Jahren zu tun). Immer diese Argumente: Steve würde sich im Grab umdrehen, Steve wollte das nicht, ich kanns auch zitieren. Steve hat von etwas VÖLLIG anderem geredet als er den Stylus verhöhnte. Apple Pencil ist ein innovativer Segen für den professionellen Anwendungsbereich (ja sehr teuer, aber der Zielgruppe in der Regel egal). Er soll nicht in dem einfachem Anwender die Bedienung des iPads vereinfachen, sondern den Kreativen völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Cavas iPad ermöglichen. Und ich glaube Steve hätte das mehr als gefallen …
    iLike 29
    • Niklas 12. September 2015 um 17:29 Uhr ·
      Ich dachte schon keiner in den Kommentaren hat Steve Jobs Aussage verstanden. Danke!
      iLike 3
    • neo70 12. September 2015 um 21:11 Uhr ·
      Prima, meine Hoffnung wurde gehört, dass sich in letzter Zeit nicht nur Unterbelichtete in diesem Forum herumtrollen. Du hast es verstanden und auf den Punkt gebracht.
      iLike 7
  14. Chros 12. September 2015 um 15:58 Uhr ·
    Eigentlich mal wem aufgefallen, dass wir keine News App in der 9.1 Beta haben ?
    iLike 0
  15. Rob Otter 12. September 2015 um 18:23 Uhr ·
    Der Pencil ist ja wirklich hammer präzise – man kann sogar ein einziges Pixel ausfüllen! Hallo? Jemand zu Hause?
    iLike 1
    • o.wunder 13. September 2015 um 09:22 Uhr ·
      was ist daran falsch? Präziser geht nicht. Hast Du mal einen der jetzigen Stiftes von anderen Anbietern ausprobiert? Damit kannst Du auf keine Gälle nur ein einziges Pixel erwischen!
      iLike 0
      • Rob Otter 14. September 2015 um 02:59 Uhr ·
        Oh Mann. Man kann kein einzelnes Pixel ausfüllen. Dass ich das wirklich erklären muss…
        iLike 0
  16. neo70 12. September 2015 um 19:05 Uhr ·
    Eines ist sicher. Mit den iPad Pro und diesem Stift, hat Apple indirekt ein next big thing geschaffen und das Arbeiten mit dem Stift auf einem digitalen Einfabegerät revolutioniert. Wir Nichtdesigner haben es nur noch nicht erkannt. In ein paar Jahren werden wir es nicht anders kennen. Die Vergangenheit wiederholt sich. Die Technik ist reif, Apple bringt es auf den Markt, der Rest springt und macht es nach. Wartet mal ab. Der Preis für die Leistung geht auch i.O., wenn man es mit anderen Stiften vergleicht. Das Problem: Etwas Vergleichbares wird man aktuell nur nicht finden.
    iLike 2
    • o.wunder 13. September 2015 um 09:23 Uhr ·
      Vielleicht von Wacom
      iLike 1
  17. Lukas 12. September 2015 um 19:13 Uhr ·
    99€ Ähm…Nein?
    iLike 2
    • o.wunder 13. September 2015 um 09:24 Uhr ·
      Ähm ja, sagt der Zeichner oder Designer!
      iLike 2
  18. Toni 12. September 2015 um 19:43 Uhr ·
    Also bei 20-30€ hätte ich ihn mir sogar gekauft, 99€? Die haben wohl nicht mehr alle.
    iLike 1
    • o.wunder 13. September 2015 um 09:25 Uhr ·
      Dann brauchst Du ihn nicht. Kauf halt einen anderen Stift um ein wenig herum zu kritzeln.
      iLike 1
  19. Peter Birnenkuchen 12. September 2015 um 19:44 Uhr ·
    Brauch ich nicht, aber ist sicher total geil. Man muss schon davon ausgehen, dass es high tech ist, wenn es von Apple kommt. Aber hat halt seinen Preis. Mein iPad Air genügt für mich.
    iLike 0
  20. helios 12. September 2015 um 20:02 Uhr ·
    Der Samsung SmartPen lässt grüßen, genauso wie das Surface Tablet von MS.. Aber wenn Apple kopiert, sind es ja nur „großartige Innovationen“, nicht wahr?
    iLike 5
    • Marco 12. September 2015 um 20:53 Uhr ·
      Dann schaue dir die Unterschiede zu den anderen an, und dann darfst gerne noch mal einen Beitrag schreiben.
      iLike 0
      • helios 12. September 2015 um 22:54 Uhr ·
        Konzept: Nützliche Zusatzfunktionen mit dem Stift abseits der Touchbedienung. Also genau das Merkmal der Galaxy Tablets und womit Samsung ordentlich die Werbetrommel gerührt hat. Und jetzt kommt Apple *zufällig* mit dem gleichen um die Ecke. Aber das ist natürlich gaaanz was anderes ;-) Kleiner Tip: Rosarote Apple-Brille runter und Augen auf
        iLike 1
      • Marco 12. September 2015 um 23:09 Uhr ·
        Was für eine rosarote Brille? Schaue dir doch einfach mal die Spezifikationen auf den jeweiligen Seiten an, dann wirst auch du die Unterschiede sehen.
        iLike 0
      • powpow 13. September 2015 um 00:42 Uhr ·
        Helios, für dich ist doch auch ein Cheeseburger und ein Royal TS das Gleiche. …frei nach dem Motto, wer braucht schon Details. Burger ist Burger ;)
        iLike 3
    • Fischer5182 12. September 2015 um 21:00 Uhr ·
      Der Samsung Smart Pen ist so unpräzise wie die ersten Touchphones von Sony (mit Stift). Wenn hier einer kopiert…dann die Koreaner von den Japanern ;)
      iLike 0
  21. BUBI 12. September 2015 um 23:29 Uhr ·
    Ja ein Visionär! Aber in erster Linie war er nur ein genialer Programmierer. Er verstand es komplizierte Vorgänge für den Endverbraucher einfach und problemlos erscheinen zu lassen. Vielleicht war ja auch dieses Produkt nur die Geburt eines genialen Hirnes,ohne seine genialen Ingenieure und Designer währen seine Notizen und Manuskripte nur beschriebene Zettel geblieben. Also ein hoch auf alle Ingenieure und Programmierer und wie sie auch alle heißen beschert uns bitte weiter so herrliche Produkte wie das iPhone oder iPad Pro mit Pencil , wir sind gespannt und freuen uns wie Bolle
    iLike 2
  22. MHT 13. September 2015 um 01:59 Uhr ·
    Alles schön und gut, aber in der Herstellung kostet so ein Pencil höchstens 12€ und verkauft wird es wie immer für übertriebene Preise.
    iLike 2
    • neo.70 13. September 2015 um 07:43 Uhr ·
      Warum fangen die Preise für hochwertige Füller für 40-50€ an??? Nach oben keine Grenzen? Im Gegensatz zu Pencil bleiben hier jedoch das Design über Jahrzehnte unverändert. Somit kann man einfach ohne viel Tamtam weiter produzieren. Eine AW wird stetig weiterentwickelt und hat eine Laufzeit von höchsten zwei Jahre. Da stecken hohe Entwicklungskosten drin, welche sich in einer viel kürzeren Zeit rechnen müssen.
      iLike 0
  23. Martin 13. September 2015 um 04:34 Uhr ·
    Die Herstellungskosten betragen meistens nur 20 Prozent maximal, egal bei welchem Hersteller, egal bei welcher Art von Gerät. Ein normaler, guter Stift kostet auch seine 20-30 Euro, da finde ich den Pencil angemessen. Für Grafiker und Designer wohl ein sehr nettes kleines Helferlein.
    iLike 0
  24. Septimus 13. September 2015 um 13:51 Uhr ·
    Weiß jemand wo da der Unterschied zum Stylus von Samsung Note 4 ist?
    iLike 0
  25. The Equalizer 13. September 2015 um 16:47 Uhr ·
    Immer diese oberflächliche Beleidigungen gegenüber treuen Applefans. Zugegeben das manche alles Kaufen und zu jedem Preis manchmal,jedoch sollte man immer erst sich zu etwas äußern wenn man es selbst in der Praxis auch mal getestet hat bevor man Dinge Kritisiert. Dumme Menschen und Schaafe sind dagegen für mich die Menschen die andere beleidigen derartig und dabei Mit Samsung Herrsteller unterstützen die Kopieren
    iLike 1
  26. The Equalizer 13. September 2015 um 16:49 Uhr ·
    Und mit Google und seinem Android einfach alles überwachen können aber man sollte auch mal erst die Produkte testen und dann erst beurteilen was gut ist und was nicht…
    iLike 0
  27. The Equalizer 13. September 2015 um 16:56 Uhr ·
    Das was ich zugegeben sehr schade finde ist allerdings das man den Pencil nicht mit dem iphone 6 oder iphone 6S oder mit anderen iPads funktioniert oder zu nutzen ist aber vielleicht kommen ja noch entsprechende Apps
    iLike 1
    • Septimus 13. September 2015 um 18:44 Uhr ·
      Stimmt, das hätte ich mir auch gewünscht und für mich einen wirklichen Mehrwert ausgemacht! Ich hoffe da jetzt auf das iPhone 7 oder 7s und hab mir nun zur „Überbrückung“ das Note 4 geholt.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.