Home » Apple » Apple Pay ist unfair: Kartenaussteller reicht Sammelklage ein

Apple Pay ist unfair: Kartenaussteller reicht Sammelklage ein

Apple Pay ist wettbewerbsverletzend und muss reguliert werden: Diese Position vertritt ein US-Kartenaussteller, der sich von einer Anwaltskanzlei vertreten lässt, die in der Vergangenheit vor Gericht bereits mehrfach gegen Apple erfolgreich war. Der Vorwurf ist nicht neu, die EU kam zu dem gleichen Schluss.

Apple Pay bedeutet eine ständige Wettbewerbsverletzung, diese Position vertritt die Kanzlei Hagens Berman in einer neuen Klage, die sie im Namen von Affinity Credit gegen Apple eingereicht hat. Der US-Finanzdienstleister stellt Kreditkarten aus und lässt sich in seinem Fall von einer Kanzlei vertreten, die schon zwei große Kartellfälle gegen Apple vor Gericht gebracht und gewonnen hatte. Der Vorwurf ist dabei nicht neu und basiert auf Apples geschlossenem System: Wann immer eine Zahlung über den NFC-Chip des iPhones oder der Apple Watch abgewickelt wird, erfolgt sie über Apple Pay, das ist das Ergebnis von Apples restriktiver Politik.

Bei einer Kreditkartenzahlung fallen hier jedesmal 0,15% der Transaktionssumme als Provision an, bei einer Debitkartenzahlung ist es ein halber Cent. Wenig auf den ersten Blick, zu viel, meinen Kartenaussteller und Banken.

Eine Milliarde Dollar

Was auf Android völlig kostenlos zu haben ist, führt unter iOS zu Kosten für Banken und Zahlungsdienstleister, ärgert sich nicht nur Affinity Credit. Auch die EU kommt zu dem Schluss, dass Apple Pay den Wettbewerb verzerrt. Eine Milliarde Dollar verdiene Apple jährlich mit Provisionserlösen aus Apple Pay, heißt es in der Klage, die vor dem Bezirksgericht für das nördliche Kalifornien eingereicht wurde.

Apple müsse sein Ökosystem öffnen, um eine lebhafte Konkurrenzsituation zu ermöglichen, so die Klage, die als Sammelklage angelegt ist, sodass sich zahlreiche US-Banken und Genossenschaftsinstitute anschließen können. Apple argumentiert beim geschlossenen System stets mit der Sicherheit, die Provision nimmt man aber dennoch gern mit und ist in der Vergangenheit nicht bereit gewesen, eine Umsetzung zu realisieren, die eine kostenlose Nutzung durch Zahlungsdienste ermöglicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Apple Pay ist unfair: Kartenaussteller reicht Sammelklage ein"

  1. Munin1987 19. Juli 2022 um 16:46 Uhr ·
    Jetzt mal eine kleine Frage, können Android Nutzer denn Apple Pay benutzen oder sind die eigentlich genauso Wettbewerbsverletzend unterwegs?
    iLike 5
    • applex 19. Juli 2022 um 17:23 Uhr ·
      Da gibt‘s zum Beispiel Google Pay
      iLike 1
    • Leo97799 19. Juli 2022 um 17:24 Uhr ·
      Äh, wenn Apple wollen würde, könnten sie eine Apple Pay App auf Android bringen. Dem stände nichts im Wege.
      iLike 0
      • applex 19. Juli 2022 um 17:57 Uhr ·
        Aber das wäre ein Eigentor. Kein exklusives Apple Feature mehr.
        iLike 6
      • Leo97799 19. Juli 2022 um 23:25 Uhr ·
        Ob das ne gute Entscheidung wäre ist ja völlig egal für die Frage ob der Wettbewerb fair ist.
        iLike 1
  2. IT Maik 19. Juli 2022 um 18:08 Uhr ·
    Wen das Apple Pay stört muss es nicht nutzen oder unterstützen.
    iLike 13
  3. Figo 19. Juli 2022 um 18:55 Uhr ·
    Man hätte Steve Jobs auch 2007 sagen können „Du, das iPhone ist zu krass, das bringt ganz viele Märkte in die Bredouille, bring das mal nicht raus, zu innovativ. Was soll denn dann Kodak z.B. machen? Ne, geht gar nicht.“ Wurde nicht gemacht, stattdessen kommen jetzt alle aus den Löchern gekrochen, die einen Schnapper machen wollen. Punkt 2: Wie viel Geld sparen sich die Banken und Kartenaussteller, da es jetzt zu weniger Kreditkartenbetrug durch geklaute Karten kommt?
    iLike 18
  4. Stefan 19. Juli 2022 um 19:29 Uhr ·
    Immer dieses gejammere…unternehmen sind innovativ und sollen dann doch bitte auch etwas davon haben…
    iLike 8
  5. Pinguin777 19. Juli 2022 um 20:05 Uhr ·
    Nichts ist kostenlos bei Android/Google. Da bezahlst du mit deinen Daten. Leider sind unsere Politiker zu blöd, um dies zu verstehen. Und auch die meisten User…. Mir ist dieser Preis zu hoch!
    iLike 9
    • Aydin Appleseed 20. Juli 2022 um 00:37 Uhr ·
      Wird langsam wirklich Zeit für ein Politiker-Maximalalter. So leid es mir tut, sind die Leute dort ab einem gewissen Alter scheinbar nicht mehr zu naheliegendsten Antworten auf bestimmte Technikfragen in der Lage
      iLike 4
      • Tom Jodelbayer 22. Juli 2022 um 02:47 Uhr ·
        hey, ich bin auch schon 60 😀, Grüße aus München, Tom
        iLike 0
  6. Daniel 20. Juli 2022 um 08:23 Uhr ·
    Packen wir alle Erfindungen und Patente auf einen Tisch und jeder nimmt sich was er will. Fair genug für alle?
    iLike 2
    • Raider 20. Juli 2022 um 08:57 Uhr ·
      Ein verdammt helles Köpfchen bist du, aber von Forschung und Entwicklung nicht den Hauch einer Ahnung! Eher Null Ahnung!
      iLike 1
      • Blabla 20. Juli 2022 um 10:22 Uhr ·
        Das war Sarkasmus von Daniel 🙄
        iLike 0
      • Daniel 20. Juli 2022 um 12:22 Uhr ·
        Ohne jetzt beleidigend zu werden. Du scheinst Ironie nicht zu kennen. Aber ist nicht schlimm. Man muss ja nicht alles wissen.
        iLike 2
      • Raider 20. Juli 2022 um 12:26 Uhr ·
        Daniel, verzeih, habe leider das Fragezeichen überlesen! Schande über mein Haupt!
        iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.