Home » Sonstiges » Samsung kauft Apple Pay-Konkurrent „Loop Pay“

Samsung kauft Apple Pay-Konkurrent „Loop Pay“

Erst gestern hat Robert Yi, Leiter des Bereichs Investor Relations bei Samsung, in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters angekündigt, dass das Unternehmen in diesem Jahr durch viele Zukäufe ein deutlich stärkeres Wachstum hinlegen will. Und der Anfang ist bereits gemacht: Wie die Südkoreaner in einer Pressemeldung mitteilten, hat sich das Startup Loop Pay dem Technik-Giganten angeschlossen.

Bereits Ende des vergangenen Jahres sind erste Gerüchte ins Land verstrichen, wonach Samsung den Apple Pay Mitbewerber aufkaufen will.

Loop Pay hat ein Bezahlsystem entwickelt, das nicht NFC zur Übertragung nutzt, sondern die magnetischen Streifen von Kreditkarten simuliert. Somit wäre keine Anpassung in den Geschäften notwendig. Das magnetische Signal wird beim Bezahlvorgang erzeugt und von herkömmlichen Kartenlesern ausgelesen.

Samsung könnte den Chip, der aktuell nur in Hüllen als Ergänzung zum Handy verbaut ist, direkt in kommende Galaxy-Smartphones verbauen und so einen verlässlichen Konkurrenten zu Apple Pay aufbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=bw1l149Rb1k

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Samsung kauft Apple Pay-Konkurrent „Loop Pay“"

  1. ikarlin 19. Februar 2015 um 07:51 Uhr ·
    Ich freue mich schon auf die „Experten“-Meinungen der Leser zu diesem Thema :)
    iLike 8
    • Stephan 19. Februar 2015 um 07:56 Uhr ·
      Samsung wird das Ding rocken und Apple, wer ist eigentlich Apple?
      iLike 7
      • TM 19. Februar 2015 um 08:26 Uhr ·
        „Experten-Meinungen“, nicht deine Meinung ;)
        iLike 38
      • Stephan 19. Februar 2015 um 08:36 Uhr ·
        Ach menno TM du bist gemein ;-)
        iLike 3
      • Apple-Fan 19. Februar 2015 um 08:49 Uhr ·
        @Stephan naja Apple ist würde ich mal sagen die GRÖßTE Firma da Welt. 740Mrd !!
        iLike 3
      • AppleJuenger 19. Februar 2015 um 09:55 Uhr ·
        @Stephan: im Namen des Googles, des Samsungs und des Heiligen Android, Amen!
        iLike 3
      • Sunny 19. Februar 2015 um 17:25 Uhr ·
        @Apple-Fan – Du must noch sehr viel lernen. Die Größe eines Unternehmens wird nicht in Geld gemessen.
        iLike 1
      • Appster 20. Februar 2015 um 08:43 Uhr ·
        Samsung rockt nur im Kopieren… was haben die bitte je selbst auf die Beine gestellt? Die Galaxy S-Reihe inklusive Tablets ist eine einzige Kopie der Apple-Produkte. Doch wie es Kopien so an sich haben, kommen sie nie ganz an das Original heran. Das sollten Android-Jünger wie du einer bist einfach verkraften, statt hier zu missionieren. Peinlich…
        iLike 1
  2. Kevin 19. Februar 2015 um 07:57 Uhr ·
    Steckt man dann das Galaxy S6 dann in das Kartenlesegerät?
    iLike 10
    • Max 19. Februar 2015 um 08:26 Uhr ·
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Magnet wird emuliert
      iLike 3
      • omat 19. Februar 2015 um 14:54 Uhr ·
        Klarar Fall von Versagen der Ironieeinheit.
        iLike 5
    • Felix 19. Februar 2015 um 23:41 Uhr ·
      Dann bau mal ein S6 was so dünn wie eine Scheckkarte ist. Denk mal nach
      iLike 0
  3. Matthias 19. Februar 2015 um 07:59 Uhr ·
    Jetzt aber schnell kopieren Samsung!!!!
    iLike 6
    • iPhone 19. Februar 2015 um 08:09 Uhr ·
      Is ja nicht kopiert.
      iLike 5
  4. Alex 19. Februar 2015 um 08:02 Uhr ·
    Das bringt halt in Europa wenig… Bei uns wird eben doch mehr auf Sicherheit gesetzt als in den Staaten weshalb der Magnetstreifen früher oder später verschwinden wird und dem Chip auf der Karte weichen wird
    iLike 9
  5. Michael 19. Februar 2015 um 08:39 Uhr ·
    Experten-Meinung:“ Smartphones von Samsung sind scheisse.“
    iLike 19
    • Nisl 19. Februar 2015 um 09:07 Uhr ·
      Erstmal Anführungszeichen richtig setzen, bevor du Experte spielst:)
      iLike 12
  6. twxtian 19. Februar 2015 um 09:38 Uhr ·
    Der Zwang eine Hülle nutzen zu müssen gefällt mir nicht, die Technik ist nicht schlecht, dass sogar ein iiPhone damit funktioniert wird zum Apple Pay-Start jedoch völlig wertlos. Vielleicht wird Apple die Zahlung über Touch-ID auch unterbinden…
    iLike 2
  7. DiscoDenis 19. Februar 2015 um 10:16 Uhr ·
    Magnetsignal vs. NFC. Das eine basiert auf einer etablieren Technik, welche auf einen Schlag eine größere Kompatibilität erreicht, dafür aber weniger technische Weiterentwicklung erlaubt als das Andere. Erinnert mich irgendwie an HD-DVD vs. Blu-Ray. Und wie das ausgegangen ist Wissen wir alle :)
    iLike 2
  8. Segafrefo 19. Februar 2015 um 11:11 Uhr ·
    Wenn ich an den sturen deutschen Einzelhandel denke, ist wohl die Idee mit dem simulierten Magnetstreifen der geschickte Ansatz, da keine neuen Geräte erforderlich sind. Aber wenn ich sehe, dass es im Einzelhandel noch erschreckend viele Unternehmen gibt, die keine Kreditkarte oder gar EC-Cash akzeptieren, sehe ich für alternative Zahlungsmethoden in D keine große Chance.
    iLike 1
    • Hu 19. Februar 2015 um 12:00 Uhr ·
      Und was hat das mit Sturheit des Einzelhandels zu tun? Da wird doch nur abgewogen, ob ein Mehrwert besteht oder nicht. Und offenbar bietet es dem deutschen Einzelhandel keinen großen Mehrwert, sonst würde dieser anders reagieren. Ich weiß auch nicht, wie viele Zahlungsmethoden noch erfunden werden und auf wie viele sich der Handel einstellen soll. ApplePay wäre da nur einer von vielen, der in Deutschland ohnehin nur begrenzt benutzt werden würde (nicht alle haben ein iPhone 6, nicht alle iPhone Besitzer möchten überhaupt ApplePay nutzen etc.). Warum sollte der Handel auf jede neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird, aufspringen? In den USA sieht das wohl anders aus, weil die ohnehin zu blöd sind, mit Geld umzugehen und froh sind, wenn sie bargeldlos zahlen können (mit allem was der Markt so hergibt).. Diese ganzen neuen Zahlungsmethoden werden allesamt in Deutschland (und Europa?) floppen. In 2 Jahren ist ApplePay hier kein Thema mehr, wie im Übrigen vieles, was in letzter Zeit von Apple großmundig angekündigt wurde und nie kam…
      iLike 3
      • Segafrefo 19. Februar 2015 um 23:40 Uhr ·
        Naja… Man mag es so oder so sehen. Der deutsche Einzelhandel (nicht nur, zB auch Taxi, etc) zahlen nicht gerne Gebühren, weil sie der Auffassung sind, dass sie den Umsatz auch so machen würden. Wir wollen ein weltoffenes Land sein, geben aber vielen Ausländern nicht die Möglichkeit, zu bezahlen. Ich gehöre zu den Menschen der ein typischer Spontankäufer ist, aber selten Bargeld in der Tasche hat. Bei den Unternehmen, die keine Kreditkarte akzeptieren, Restaurants , Boutiquen, etc.), kaufe ich nicht. Ich kann zwar nicht von mir suf andere schließen, aber Dpontankäufe oder Zusatzkäufe wird durch bargeldloses Zahlen gefördert. Auch erhöht es die Sicherheit, da nicht zuviel Bargeld in Kassen… Aber jedem wie er es mag…
        iLike 0
    • Einfachkoch 19. Februar 2015 um 13:29 Uhr ·
      Das mag sein, ich persönlich bin der Meinung, wenn Apple sein ApplePay mit Click&Buy Konten oder auch iTunes Guthaben nutzbar machen würde, dann hätten sie auch in D einen super stand. Die Deutschen sind keine Freunde von Kreditkarten und dem Leben auf Pump im großen Stil wie in den USA!
      iLike 1
  9. Jürgen 19. Februar 2015 um 13:45 Uhr ·
    Ich habe manchmal den Eindruck, dass das Wesentliche viel zu schnell übersehen wird: Die weit überwiegende Mehrheit der Deutschen besitzt kein iPhone neuester Bauart! Warum und wofür sollte der Handel dann flächendeckend und zu seinen eigenen Kosten aufrüsten?
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.