Apple Pay kommt zwar nach Deutschland, doch deutet vieles derzeit auf ein bevorstehendes zähes Ringen mit den Banken hin. Viele Institute zweifeln am Erfolg der neuen Zahlungsweise. Viel wird auch davon abhängen, wie stark Apple Pay bei den Banken, die vom Start an dabei sind, anzieht.
Apple Pay ist für deutsche Banken schon lange ein Reizthema. Bekannt ist der Zwiespalt, in dem sich die Geldhäuser sehen. Sie ärgern sich über eine Blackbox, die ihnen kaum Mitspracherecht einräumt und zudem auch noch Geld kostet.
Stattdessen wollen sie selbst Zuggriff auf die NFC-Schnittstelle in iPhone und Apple Watch. Wer allerdings an die vielen Sicherheitsprobleme in Banking-Apps und auf Banking-Seiten und an teils dilettantisch angelegte Portale denkt, dürfte wohl erleichtert darüber sein, dass Apple sich hieraus nicht so schnell einlassen wird.
Abseits der klaren Ja-Sager gibt es teils merkwürdiges zu beobachten im deutschen Bankensektor.
Der Kunde soll Druck machen
Bezeichnend ist etwa eine Aussage, die Kunden von Barclaycard an der Hotline erhielten. Die Pressestelle des britischen Ablegers von Barclays teilte uns noch mit, man werde Apple Pay perspektivisch nicht anbieten.
Mitarbeiter des telefonischen Supports gaben indes am Wochenende folgenden Rat: Kunden, die Apple Pay gern hätten, mögen sich doch mit dem Beschwerdemanagement in Verbindung setzen, damit das Thema bei der Geschäftsleitung höhere Priorität bekommt.
Möglicherweise sei so auch die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, dass die IT bei Barclaycard noch nicht bereit für Apple Pay ist.
Die Comdirect, eine Tochter der Commerzbank, glänzte zuerst mit einer recht klaren Absage. Später dann musste man die Absage wieder absagen: Das Interesse der Kunden war offenbar um vieles größer als erwartet.
Die InG-DiBa indes sagt auch weiterhin nein: Man zieht sich auf die – fraglos praktischen – kontaktlosen Kreditkarten zurück und erklärt Apple Pay für zu unsicher.
Möglich wäre auch hier, dass die Bank ihre Meinung noch ändert.
Das wird aber vom Volumen der Zahlungen abhängen, die mittelfristig mit Apple Pay umgesetzt werden. Hier gibt es zwar einen Wachstumstrend, der ist aber selbst im Kernland des Mobile Payment USA nicht unbedingt eine umwälzende Entwicklung im Einzelhandel, in Deutschland wird mobiles Bezahlen fraglos viele Anhänger haben.
Ob die kritische Masse, die nötig ist, um störrische Geldhäuser zu bewegen, in nächster Zeit erreicht wird, darf mit Spannung erwartet werden.
Nachtrag
Der Hinweis auf das Beschwerdemanagement von Barclaycard stammte von der Kunden-Hotline, nicht aus dem Social Media-Team, wir haben das im Text korrigiert.
34 Gedanken zu „Apple Pay: „Beschweren Sie sich doch“ – eine Bankenwelt im Zweifel [Update]“
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