AR-Brille von Apple: Neues Patent zeigt Details

Finisar

Apple hat sich ein Mixed-Reality Headset patentieren lassen, dass virtuelle 3D-Ansichten auf die Umgebung des Nutzers ermöglicht und durch virtuelle Inhalte ergänzt, berichtete “Variety”Vor vier Monaten schon hatte der Konzern das Patent eingereicht und erst in der vergangenen Woche veröffentlicht.

AR-VR Headset

Laut der Patentanmeldung handelt es sich um ein Augmented-Reality-Headset, welches mit externen Kameras die reale Welt erfasst und dem Anwender auf einem Display zeigt. Der Anwender kann mit der Umgebung spielen.

Nach der Beschreibung können die Weltsensoren in einigen Varianten eine oder mehrere “Video-Durchsichtkameras” wie zum Beispiel RGB-Videokameras beinhalten. Diese Kameras sollen qualitativ hochwertige Videos der Benutzerumgebung aufnehmen.

Virtuelle Ansicht

Das Video lässt sich verwenden, um dem Anwender eine virtuelle Ansicht der realen Umgebung zu bieten. Die Display-Sensoren könnten dem Patent zufolge die Benutzereingaben wie Augenbewegungen, Kopfbewegungen, Handgesten und Ausdrücke lesen. Basierend auf den gesammelten Daten kann der Nutzer sich in der virtuellen Umgebung bewegen.

Im Jahr 2018 gab es Berichte, dass Apple an einem AR/VR-Headset mit 16K-Auflösung arbeitet. Der gut informierte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo rechnet mit einer Vorstellung des Headsets bis zum vierten Quartal 2019 oder zweiten Quartal 2020.

Der iPhone-Hersteller soll anderen Berichten nach seine Pläne für ein Mixed-Reality Headset aufgegeben haben. Die Zukunft wird zeigen, ob das Headset auf den Markt kommen wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Hannes
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "AR-Brille von Apple: Neues Patent zeigt Details"

  1. Weili 23. Juli 2019 um 14:26 Uhr ·
    Habe ich nicht erst vor einer Woche gelesen, dass das Projekt „AR-Brille“ gestorben sei?
    iLike 10
  2. Blub 23. Juli 2019 um 14:41 Uhr ·
    Kommt mit dem Apple Fernseher und gleich nach der Ladematte.
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.