Apple Patent: AirPods 2 Ladecase mit Lautsprecher?

AirPods, Bild: Apple

In einem bereits etwas älteren Patentantrag von Apple wird ein neues Ladecase für die AirPods samt integriertem Lautsprecher beschrieben. Erst in diesen Tagen wurde der Antrag öffentlich, obgleich er bislang wenig Beachtung findet. Wir finden die Idee allerdings ziemlich spannend, da sie gleich eine Reihe an Möglichkeiten eröffnen würde.

Immer wieder tauchen Gerüchte zu mutmaßlichen AirPods der zweiten Generation auf. Damit einher würde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein überarbeitetes Case gehen. Bislang kann dieses nämlich außer der reinen Aufbewahrung und der Stromversorgung keine großen Dienste leisten. Im erwähnten Patent ist nun die Rede von einem „Gehäuse für kabellose Hörsysteme“, das mit einem integrierten Lautsprecher daher kommt. Es kann sich dabei nur um das Case der AirPods handeln, auch wenn Apple dies natürlich nicht konkret ins Patent schreibt. Zudem steht wie immer überall der Konjunktiv.

Zur Umsetzung hat Apple sich wohl auch schon einige Gedanken gemacht: So soll das Audiosignal weiterhin direkt zu den Kopfhörern gehen, welche es dann ans Case weiterleiten. Damit entfiele ein nerviger zweiter Pairing-Prozess und der Nutzer könnte auf Knopfdruck den Sound über die AirPods oder das Ladecase abfeuern.

Was bringt ein Lautsprecher im Case?

Selbstverständlich müssen wir uns diese Frage stellen. Welche realistischen Einsatzzwecke gibt es denn überhaupt für so einen kleinen Lautsprecher? Wir könnten uns zweierlei Features vorstellen: Eine Art Case-Suche, sodass das verlorene Case einen Sound absondern kann. Und natürlich den Gebrauch als kabelloser Lautsprecher über Bluetooth. Um das Case wirklich als eine Art Bluetooth Box für unterwegs verwenden zu können, müsste schon ein halbwegs ordentlicher Sound entspringen. Zunächst sollte die Audio-Qualität also besser als jene des integrierten iPhone Lautsprechers sein. Andernfalls hätte es kaum einen Zweck. Ebenso müsste der Akku bedeutend anwachsen, da man unterwegs ja noch vorwiegend seine AirPods mit dem Case wieder aufladen möchte.

Experten entnehmen dem Patent jedoch noch einen weiteren Anwendungszweck: Man könnte das Case an einen großen Lautsprecher über Lightning anschließen und somit ein nicht Bluetooth-fähiges Audio-Gerät mit „Bluetooth nachrüsten“.

Wie dem auch sei: Wir sind gespannt, ob Apple den AirPods dieses Jahr ein Update verpasst. Noch warten wir ja immer noch auf das neue Ladecase mit Wireless Charging Funktion sowie auf die AirPower Ladestation.

Wäre ein Lautsprecher-Case für die AirPods ein echter Mehrwert für euch? Welche Features wünscht ihr euch von den AirPods 2 oder einem solchen neuen Case?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Apple Patent: AirPods 2 Ladecase mit Lautsprecher?"

  1. marcxx 19. April 2018 um 16:35 Uhr ·
    Will die airpots 2 mit oder ohne Box 😍😍
    iLike 2
    • Tony89 19. April 2018 um 17:44 Uhr ·
      Ok
      iLike 1
  2. SPARTACUS 19. April 2018 um 21:28 Uhr ·
    Hab eins sehr zufrieden brauche die neue Model nicht !
    iLike 1
  3. Catweazle 19. April 2018 um 22:45 Uhr ·
    Für eine Suchfunktion wäre das klasse, zumal gerade für blinde, die in der mein iPhone Suchen-App die Darstellung der Position nicht nutzen können. Wenn das Case dadurch ein wenig größer würde, stört mich das nicht. Es ist klein genug und ein paar Millimeter wären mir egal, wenn ich es dadurch leichter finden könnte.
    iLike 0
  4. HighlySuspicious 19. April 2018 um 23:56 Uhr ·
    Können bleiben wie sie sind die Dinger, sind einfach genial. Vielleicht nochmals besserer Sound, mehr Akkulaufzeit schadet nie und bitte in schwarz 😍 Ansonsten perfekt.
    iLike 2
  5. Hovhannes 20. April 2018 um 10:25 Uhr ·
    Bin immer für Neuerungen zu haben 😜
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.