Apple Music hat Spotify nun bei den zahlenden Nutzern in den USA überholt. Spotify hat zwar insgesamt gesehen noch mehr Nutzer, diese sind aber weniger profitabel als die von Apple Music, da die Mehrheit von ihnen nicht zahlt.
Apple Music kann in den USA wohl einen neuen Meilenstein als passiert betrachten. Einem unbestätigten Bericht des WSJ nach hat das Unternehmen nun mehr zahlende Nutzer für seinen Streamingdienst gewinnen können als Spotify aktuell vorzuweisen hat. Wie aus Informationen aus Quellen, die mit den Zahlen vertraut zu sein vorgeben hervorgeht, hat Apple Music im Februar die Marke von 28 Millionen US-Kunden nehmen können. Spotify soll zuletzt zwei Millionen weniger zahlende Nutzer in den USA gehabt haben.
Spotify mit stärkerer Nutzerbasis, aber geringerem Umsatz
Insgesamt gesehen hat der Streamingdienst aus Schweden noch die meisten Nutzer in den USA, obwohl es da auch in der Vergangenheit immer wieder widersprüchliche Informationen gegeben hatte. Der skandinavische Dienst hat nach wie vor eine Vielzahl nicht zahlender Nutzer, während es so etwas bei Apple Music, abgesehen von der dreimonatigen Testphase und verschiedene zeitweisen Versuchen der Kundenrückgewinnung, nie gab.
Zuletzt wuchs Apple Music in den USA stärker als Spotify und legte ein Wachstum von zwischen 2,6% und 3% vor, während Spotify auf lediglich 1,5% bis 2% kam.
Ob sich dieser Trend fortsetzt, bleibt abzuwarten. Die USA sind der größte Musikmarkt der Welt, doch wie wir heute erst bemerkt haben, ist Apple auch eine positive Entwicklung in anderen Regionen der Welt wichtig.
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