17. August 2016

Robert Tusch

Apple Music: Neues Lyrics-Team und exklusiver Deal

Shortnews: Mit iOS 10 bringt Apple-Music die Möglichkeit, Lyrics zu einigen Titeln anzeigen zu lassen. Zwar funktioniert die Funktion in der Vorschau noch ausgesprochen schlecht – bislang laden die Texte schlichtweg nicht -, doch das wird sich spätestens in der goldenen Beta von iOS 10 ändern.

Bildschirmfoto 2016-08-17 um 07.18.00

Zumindest intern versucht sich Apple aber derzeit zu rüsten. Aus einer Stellenanzeige geht hervor, dass der Konzern nach einem Lyrics-Manager sucht, der ein „Team aus Lyrics-Kuratoren“ leitet. Er sollte technik-affin sein und bereits mehrere Jahre Erfahrung haben. Was genau seine Aufgaben sind, ist nicht klar. Es ist unwahrscheinlich, dass Apple die Texte zu den Liedern selbst schreiben will. Woher diese derzeit aber stammen, weiß man ebenso nicht. Vielmehr gehen wir davon aus, dass die Kuratoren dafür verantwortlich sind, die Texte auf das Lied abzustimmen. Bislang ist es nämlich so, dass die Lyrics lediglich als Textblock unter das Lied gesetzt wurden, ohne die aktuelle Stelle im Lied zu markieren, was natürlich nicht sehr ansprechend ist. Abwarten.

Neuer Deal mit Cash Money Records

Darüber hinaus hat Apple einen exklusiven Deal mit Cash Money Records in der Nacht geschlossen. Dabei soll es nicht um die Musik, sondern laut Bloomberg vielmehr um Dokumentationen gehen, die exklusiv für Apple Music erstellt werden können. Das Hip-Hop-Label aus New Orleans beherbergt insbesondere Künstler wie Drake, Lil Wayne, Nicki Minaj, Tyga oder Birdman. Letzt genannter ist einer der Gründer des Labels. Er postete auf Instagram ein Bild mit Larry Jackson, der für die Inhalte auf Apple Music verantwortlich ist.

11 Gedanken zu „Apple Music: Neues Lyrics-Team und exklusiver Deal“

  1. Bei der Vorstellung von iOS 10 habe ich mit keinem Wort vernommen, dass die Liedtexte im Gegensatz zu jetzt plötzlich in einer Karaoke-Version kommen sollen. Wo steht das?
      • Wieso schreibt ihr das dann durch die Blume: „Bislang ist es nämlich so, dass die Lyrics lediglich als Textblock unter das Lied gesetzt wurden, ohne die aktuelle Stelle im Lied zu markieren, was natürlich nicht sehr ansprechend ist. Abwarten.“
  2. Die aktuelle Stelle im Lied anzeigen zu lassen wird bei Deezer schon unterstützt – natürlich nicht alle Songs, aber hier hat Apple noch viel mehr aufzuholen.

Die Kommentare sind geschlossen.