Home » iCloud / Services » Apple Music Lossless zum Jahresende für alle Songs im Katalog verfügbar, oder?

Apple Music Lossless zum Jahresende für alle Songs im Katalog verfügbar, oder?

Apple Music Logo - Apple

Apple Music Lossless scheint inzwischen für alle Songs im Apple Music-Katalog verfügbar zu sein. Apple hatte sich dieses Ziel für das Ende des Jahres gesetzt und es offenbar erreicht, oder findet ihr noch Songs, die nicht in Lossless verfügbar sind?

Apple Music Lossless ist jetzt seit diesem Sommer verfügbar. Die verlustfreie Wiedergabe ist ohne zusätzliche monatliche Mehrkosten für alle Abonnenten freigeschaltet worden, Aufregung gab es dennoch, weil Lossless-Musik sich nur mit der geeigneten Hardware wiedergeben lässt und hier ergeben sich dann doch einige, allerdings vor allem technisch bedingte Einschränkungen.

Apple hatte damals erklärt, bis Ende des Jahres solle der gesamte Katalog von Apple Music in Lossless verfügbar sein, immerhin rund 90 Millionen Songs. Bei 9to5Mac hat man nun einige Zeit darauf verwendet, nach Songs zu suchen, die noch nicht in Lossless gespielt werden können.

Das Ergebnis: Kein Song, Kein Album und keine Single ließen sich nicht in Lossless abspielen. Dennoch, alle 90 Millionen Songs können so natürlich nicht geprüft werden und Apple hat keine aktualisierte Information veröffentlicht.

Auch wir finden Lossless-Versionen aller Songs in der Mediathek vor, die wir regelmäßig hören, Ausnahmen sind Käufe von iTunes: Diese werden auch nachträglich nicht in Lossless Audio bereitgestellt, hat Apple schon früh klar gemacht.

Findet ihr noch vergessene Songs?

Unklar ist, wie viele Songs in Hi-Res Lossless verfügbar sind, hierfür wird ohnehin ein externer Wandler benötigt. Auch 3D Audio auf Basis von Dolby Atmos ist nur für eine Auswahl von Titeln verfügbar, wie viele 3D Audio-Songs es gibt, ist nicht bekannt.

Hier hat Apple Logic Pro angepasst, um 3D Audio-Produktionen zu erleichtern und es ist davon auszugehen, dass Top-Künstler ihre neuen Tracks auch mit 3D Audio einreichen werden. In einer weiteren Meldung hatten wir darüber berichtet, dass möglicherweise Apple Music Lossless und seine Gratis-Verfügbarkeit dem ähnlich gearteten geplanten Angebot von Spotify den Rest gegeben hat.

Findet ihr noch Songs in Apple Music, die nicht in Lossless verfügbar sind?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Apple Music Lossless zum Jahresende für alle Songs im Katalog verfügbar, oder?"

  1. sunseeker82 28. Dezember 2021 um 21:45 Uhr ·
    Es gibt noch Sachen z.B. von Doris Day The Classic Years
    iLike 1
  2. RikeBS 28. Dezember 2021 um 21:47 Uhr ·
    Ein paar Minuten Recherche und https://music.apple.com/de/album/zwei-herzen-und-ein-schlag/1528071408 hier ein Album welche nicht Lossless ist. Ok das ist ein Album,was ich eh Nö hören werde, aber damit ist bewiesen, dass Apple sein Ziel noch nicht erreicht hat.
    iLike 0
    • Roman van Genabith 28. Dezember 2021 um 21:50 Uhr ·
      Tatsache! Aber ehrlich gesagt, wie hast du denn das recherchiert?
      iLike 0
  3. RikeBS 28. Dezember 2021 um 23:39 Uhr ·
    Ich hab einfach gedacht, alt muss es sein und dazu noch eine Zielgruppe, welche es eh nicht merken würde. Also meine Vorurteile haben mich binnen zwei Minuten zum Ziel gebracht. War insgesamt das dritte Album welches ich darauf untersucht habe.
    iLike 1
  4. Ralf 29. Dezember 2021 um 13:31 Uhr ·
    Na Du musst ja Zeit haben 😂
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.