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18. Juli 2024

Roman van Genabith

Apple Music-Chef: Spotify hat aufgehört, innovativ zu sein

Der Chef von Apple Music und Apple TV+ hält seine Konkurrenz für nicht mehr konkurrenzfähig. Marktführer Spotify attestiert er fehlende Innovation, während Apple Music hier in stetem Tempo neue Features zur Verfügung stelle – eine zumindest streitbare Position.

Apples Hauptverantwortlicher für Apple Music, Beats, Apple TV+ und Sport-Content Oliver Schusser Zweifel öffentlich an der Konkurrenz. Spotify, nach wie vor Weltmarktführer im Musikstreaming, hält er etwa für nicht mehr innovativ. Die Skandinavier hätten irgendwie aufgehört, spannende neue Dinge zu bringen, sagt er in einem Interview. – ganz anders als Apple Music.

Bei Apple strebe man kontinuierlich danach, den Kunden aufregende neue Features bereitzustellen. Er nennt als Beispiele etwa Apple Music Sing, die Songtextanzeige oder 3D Audio hervor.

Ist die Apple Music-Konkurrenz nicht mehr innovativ?

Inzwischen liefen neun von zehn Songs auf Apple Music in 3D Audio, so der Musikchef von Apple, der diesen Wiedergabemodus als neuen Standard nach Mono und Stereo bezeichnet. Auch Apple Music Classical spricht er an, eine separate App, die klassische Musik im Apple Music-Katalog strukturierter bereitstellt und besser durchsuchbar macht.

Der Konkurrenz aber die Innovationen abzusprechen, ist zumindest gewagt. Zwar stimmt es, dass Apple Music viele Inklusivleistungen hat, die etwa Spotify fehlen und mit dem Lyrics-Feature ist eine schöne Umsetzung einer Funktion gelungen, die der Marktführer auch lange nicht hatte, allerdings ist Spotify seinerseits keineswegs eingeschlafen.

Speziell die Empfehlungsalgorithmen der Schweden funktionieren für viele Nutzer besser als bei Apple Music und die Integration von Podcasts ist Apples Lösung in einigen Punkten voraus. Auch der Jahresrückblick lässt Spotify-Nutzer deutlich tiefer eintauchen, als bei Apples Streamingdienst.

Andere Wettbewerber wie YouTube Music können ihrerseits mit Features wie Community-Feedback zu Songs und Alben punkten.

Welcher ist für euch der beste Streamingdienst?

4 Gedanken zu „Apple Music-Chef: Spotify hat aufgehört, innovativ zu sein“

  1. Ich nutze Apple Music da ich das Zusammenspiel vom iPhone zum Streamingdienst schätze. Ebenso die Kommunikation bzw das Steuern per Siri ist (v.a. während der Autofahrt) weltklasse.
  2. Wenn Apple innovativ wäre, könnte ich in der Suche dort ein Musik-Label eingeben und dann alle Veröffentlichungen des Labels auf der Plattform finden. Es ist derzeit ein reiner Fokus auf den Artist bei Apple Music. Verfolgt man erst mal intensiver die Arbeit eines Labels, entdeckt man oft wunderbare Newcomer und Perlen, die den musikalischen Horizont erweitern. Aber was weiß ich schon, vielleicht ist die KI zu doof, für so eine Suche..
  3. Na ja, als Apple Music Nutzer warte ich schon lange auf das Spotify Feature, die Lichtstuerung von Philips Hue mit der Musik zu synchronisieren. Oder Apple Music auf Sonos Speakern mit Siri / HomeKit steuen zu können, anstatt nur über Airplay. Also hier wird der Mund sehr voll genommen.
  4. Mein Gott hat denn dieser Kindergartenkampf nicht mal ein Ende. Das ist ja schlimmer als bei 3 jährigen…

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