Home » Apple » Apple-Mitarbeiter sollte iPhone und Computer für Grenzbeamte öffnen: Kritik an Trump könnte der Grund sein

Apple-Mitarbeiter sollte iPhone und Computer für Grenzbeamte öffnen: Kritik an Trump könnte der Grund sein

Sicherheit - Symbolbild

Apples Manager Andreas Gal wurde bei der Einreise in die USA einer etwas intensiveren Sicherheitsbefragung unterzogen. Auch die Zugangsdaten zu seinem MacBook und iPhone sollte er herausrücken. Gal führt diese Behandlung auf seine politischen Überzeugungen zurück.

Das gefiel ihm gar nicht: Andreas Gal arbeitete früher für den Firefox-Entwickler Mozilla und ist nun für Apple im mittleren Management tätig. Als er Ende vergangenen Jahres aus Schweden in die USA zurückreiste, wurde er am Flughafen von San Francisco angehalten und recht ruppig befragt, wie er hier schildert. Beamte der Grenzschutzbehörde hätten von ihm eingehende Erklärungen zu seiner Tätigkeit für Mozilla und Apple gefordert, so der Apple-Angestellte. In seiner Schilderung klagt er über ein rüdes und aggressives Auftreten der Grenzbeamten, doch das war nicht das größte Problem.

Mitarbeiter sollte dienstliche Geräte entsperren

Wie es durchaus nicht unüblich ist, wurde auch Andreas Gal aufgefordert, sein iPhone und auch seinen Computer zu entsperren. Gal lehnte dies unter Hinweis auf vertrauliche Daten seines Arbeitgebers, die sich auf den Geräten befinden, wiederholt ab. Ein Gespräch mit einem Anwalt wurde ihm nicht zugestanden, stattdessen durfte er nach einer Weile seiner Wege ziehen, verlor aber seinen Status für eine unbeschränkte Einreise in die USA.

Nun möchte er mit einer Beschwerde gegen die mächtige Grenzschutzbehörde US Customs and Border Protection prüfen lassen, ob seine Grundrechte als US-Staatsbürger verletzt wurden. Gal ist gebürtiger Ungar, hat aber den US-Pass. Was aber womöglich entscheidend war, ist seine politische Einstellung: Gal hat sich schon häufig als Kritiker der Trump-Administration und Streiter für Privatsphäre und Verschlüsselung zu erkennen gegeben.

Dies ist nicht der erste Vorfall, bei dem dem US-Grenzschutz übergriffiges Verhalten vorgeworfen wird. Die Klärung, was die Beamten tun dürfen und was nicht, ist noch immer im Gange.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Apple-Mitarbeiter sollte iPhone und Computer für Grenzbeamte öffnen: Kritik an Trump könnte der Grund sein"

  1. Fabi 5. April 2019 um 10:30 Uhr ·
    Liebes Apfelpage-Team: Beschäftigt euch mit Apple im technischen Sinne und lässt politisches lieber draußen. Hier die intensive Einreisekontrolle mit einer anlehnenden Haltung gegenüber Trump zu begründen, scheint mir etwas zusammenhangslos dahingestellt.
    iLike 21
    • Roman van Genabith 5. April 2019 um 13:35 Uhr ·
      Diese Schlussfolgerung habe ich nicht aus dem hohlen Bauch heraus gezogen. ;) Der Bericht gibt lediglich die Meinung des Betroffenen und seiner Unterstützer in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung wieder. Und auch wenn politische und gesellschaftliche Themen naturgemäß nicht unser Fokus sein können, werden diese doch immer wieder am Rande für unsere Berichterstattung relevant, die Welt – auch unsere Welt – ist schließlich mehr als ein Apfel.
      iLike 24
    • Lucario 5. April 2019 um 14:26 Uhr ·
      Aber die Information ist durchaus interessant. Immerhin wussten das vorhin die wenigsten🤷🏻‍♂️
      iLike 10
  2. screenjump 5. April 2019 um 10:40 Uhr ·
    Tut das bitte nicht
    iLike 4
  3. NI-Biker 5. April 2019 um 10:43 Uhr ·
    Liebes Apfelpage-Team: Ich bin anderer Meinung, als Fabi, mit einer Ausnahme: Lasst Politisches lieber draußen! Sonst entbrennt hier eine Politikdiskussion…
    iLike 9
    • Fabi 5. April 2019 um 11:44 Uhr ·
      Du bist anderer Meinung als ich, stimmst aber dem einzig inhaltlichen Punkt meines Kommentars zu? Kennen wir uns? ;)
      iLike 10
  4. Hmbrgr 5. April 2019 um 10:46 Uhr ·
    Typisch Amis! Und das ist kein Einzelfall!! Ich wäre gern noch einmal in das Land gefahren! Aber so kriegen mich da keine 10 Pferde hin!
    iLike 7
  5. Maurice 5. April 2019 um 10:58 Uhr ·
    Finde das Bild gut gewählt, genau so stellt man sich die US-Einreisekontrolle vor. Mit vorgehaltener Waffe wird man in einer dunklen Ecke dazu gezwungen, seine Daten preis zu geben 😎🤣
    iLike 7
  6. Paddy 5. April 2019 um 11:10 Uhr ·
    Kurze Frage an die Kenner, ist das wirklich so ? Muss ich meine Geräte entsperren ?
    iLike 2
  7. Ich0815 5. April 2019 um 11:17 Uhr ·
    Warum nicht einfach ein iCloud Backup machen. Vor dem Zoll iPhone platt machen und danach wieder drauf spielen. Wo ist das Problem? Gibt doch überall eine Steckdose und kostenloses wlan
    iLike 10
  8. Peter 5. April 2019 um 14:04 Uhr ·
    Amen 🙏…
    iLike 0
  9. Tom 5. April 2019 um 16:57 Uhr ·
    Im gesamten Web sollte man mit Äußerungen sehr vorsichtig sein! Tochter vom Bekannten hatte Mailkontakt mit amerikanischer Familie und sich darin nach Au-pair Möglichkeiten erkundigt. Später als sie die Familie mit Tourivisum besuchen wollte keine Einreise und mußte direkt zurückfliegen. Begründung: sie suche Arbeit und hat kein Arbeitsvisum!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.