Home » Sonstiges » Apple Maps will nach Update weiter Google Maps angreifen

Apple Maps will nach Update weiter Google Maps angreifen

In der Vergangenheit brauchte man für die Navigation bei einer Autofahrt entweder ein eingebautes Navigationsgerät oder aber ein entsprechendes mobiles Endgerät. Mittlerweile gibt es zwar noch immer zahlreiche eingebaute Navigationsgeräte in vielen Fahrzeugen, aber immer mehr Menschen setzen auf Lösungen über das Smartphone. Besonders weit verbreitet ist auf jeden Fall Google Maps, das sich bei vielen Leuten einer großen Beliebtheit erfreut und bei den Verwendern von Androidgeräten die unangefochtene Nummer 1 ist. Aber selbstverständlich gibt es auch noch andere Applikationen für das Smartphone, die eigentlich durchaus mit der Lösung von Google mithalten können. Hier ist vor allem Apple Maps zu erwähnen, das gerade mit dem letzten großen Update reichlich Pluspunkte sammeln konnte. Aber auch Sportwetten mit den passenden Apps sind bei Nutzern von Applegeräten sehr beliebt. Interessant ist bei dieser Thematik auch die Möglichkeit Geld von Skrill und Neteller zu PayPal zu transferieren, wenn man auf die richtigen Buchmacher setzt. Mit dem richtigen Riecher und ein wenig Glück kann man sich mit einem Wettgewinn sogar ein neues Gerät aus dem Hause Apple leisten. Einen guten Überblick über die angesagtesten Smartphones mit dem Apfelsymbol findet man auch an dieser Stelle.

Google Maps mit zahlreichen Verbesserungen

In den letzten Monaten hat es bei Google Maps im Rahmen von Updates zahlreiche Verbesserungen gegeben. Das hat natürlich zusätzlich dazu beigetragen, dass diese beliebte Applikation noch mehr Nutzer von sich überzeugen konnte. Dabei ist Google Maps sowieso schon mit über einer Milliarde Nutzern der mit großem Abstand erfolgreichste Kartendienst auf der Welt. Das gilt übrigens auch für Deutschland, wo Google Maps auch die Standardapp ist, die von den meisten Leuten genutzt wird, um mit dem Auto, mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß von einem bestimmten Ort aus ans Ziel zu kommen.

Apple Maps mit ehrgeizigen Zielen

Auch auf den Mobilgeräten aus dem Hause Apple hat man als Nutzer die Möglichkeit auf Google Maps zurückzugreifen. Diese Möglichkeit nutzen auch viele Menschen, was den Entwicklern bei Apple wohl nicht wirklich gefallen dürfte. Vor allem auch, weil der Apfelkonzern seinen Nutzern ja mit Apple Maps eine eigene Lösung anbietet, die sich eigentlich nicht hinter der Applikation des großen Konkurrenten verstecken muss. Das gilt besonders durch das letzte Update, das bei Apple Maps noch einmal für zahlreiche Verbesserungen gesorgt hat. Hier findet man übrigens auch über den Computer eine zuverlässige Downloadmöglichkeit für diese Applikation.

Apple Maps mit mehr Details

Apple spricht davon, dass man im Rahmen des Updates für den hauseigenen Kartendienst intensiv an den Details gearbeitet hat. Das führt dazu, dass man bei Apple Maps jetzt auf eine deutlich schnellere und präzisere Navigationsfunktion zugreifen kann. Hierbei sind vor allem auch die noch einmal deutlich verbesserten Echtzeitverkehrsdaten ein zusätzlicher Pluspunkt. Außerdem wurde am Kartenmaterial an sich noch einmal deutlich gearbeitet, was dazu führt, dass die Ansichten enorm verbessert worden sind. Das gilt auch für die angebotene Indoor-Navigation, die dafür sorgt, dass man sich in großen Gebäuden wie etwa Shoppingcentern oder an Flughäfen noch besser zurechtfindet.

Weitere praktische Funktionen bei Apple Maps

Bei Apple Maps gibt es eine neue Funktion, die sich Collections nennt. Hiermit kann man sozusagen einen bevorstehenden Ausflug oder auch einen längeren Urlaub schon vorab virtuell planen. Denn über diese Funktion kann man beispielsweise angesagte Orte, Restaurants und zahlreiche Sehenswürdigkeiten in einer einzigen Liste zusammenfassen. Dadurch ist man am Urlaubsziel bereits gut vorbereitet, sodass man aus der Liste ganz leicht gewünschte Ziele auswählen und ansteuern kann. Aber auch für die Navigation im Alltag gibt es deutliche Verbesserungen in der Apple Maps. So ist es jetzt möglich häufig besuchte Orte direkt vom Startbildschirm über den Punkt Favoriten auszuwählen.

Look Around in Apple Maps

Beim Konkurrenten Google Maps erfreut sich Street View einer großen Beliebtheit. Das ist natürlich auch den Entwicklern bei Apple bekannt und so ist es keine große Überraschung, dass man Apple Maps mit Look Around jetzt ein ähnliches Feature spendiert hat. Denn beim Kartenmaterial von Apple Maps gibt es jetzt auf Straßenebene interaktive und auch hochauflösende 3D-Fotos. Dadurch wird unter anderem das Zurechtfinden gerade in größeren Städten erleichtert. Abgesehen davon bietet Look Around auch die Möglichkeit, sich schon vorab einen Überblick über den entsprechenden Ort zu verschaffen.

Informationen zum öffentlichen Nahverkehr in Echtzeit

Interessant ist für die Verwender von Apple Maps sicher ebenfalls, dass es jetzt auch viele Informationen in Echtzeit rund um den Nahverkehr gibt. So findet man nun in der App Fahrpläne von öffentlichen Verkehrsmitteln und auch Verspätungen sowie eventuelle Ausfälle werden jetzt in der App angezeigt. Durch diese zusätzlichen Informationen ist man immer über den aktuellen Stand der Dinge informiert, sodass man zum Beispiel auch auf andere Verkehrsmittel einer bestimmten Strecke ausweichen kann.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.