Home » Apple » Apple-Manager für Entwicklerzusammenarbeit verlässt seinen Posten

Apple-Manager für Entwicklerzusammenarbeit verlässt seinen Posten

Apples langjähriger Manager für den Kontakt zu den App-Entwicklern geht in den Ruhestand. Ron Okamoto wird von einer Fachkraft aus dem Marketing abgelöst, ebenfalls mit langjähriger Apple-Erfahrung.

Apples verantwortlicher Manager für das Verhältnis zu den im App Store aktiven Entwicklern verlässt seinen Posten. Wie zuerst die Agentur Bloomberg berichtet hatte, geht Ron Okamoto in den Ruhestand. Er war noch von Steve Jobs Anfang des Jahrtausends zu Apple geholt worden, zuvor arbeitete er bereits im Management von Adobe.

Während seiner Zeit bei Apple hielt Ron Okamoto den Draht zu den Entwicklern, verantwortete die Dokumentation für Developer, die Erstellung und Weiterentwicklung von Entwicklungswerkzeugen und in Teilen die Vorbereitungen der jährlichen Entwicklerkonferenz WWDC.

Die Personalie wurde im Zuge der Vorbereitungen auf den Prozess mit Epic Games bekannt, die Hauptverhandlung ist für Mai angesetzt. Im Vorfeld der Verhandlungen muss unter anderem dokumentiert werden, ob Personalentscheidungen getroffen werden, die mit den verhandelten Themen Berührungspunkte haben.

Nachfolgerin kommt aus dem Marketing

Ron Okamoto wird von Susan Prescott ersetzt, sie arbeitet in Apples Marketingabteilung und verantwortet unter anderem die PR-Kampagnen für Apples eigene Apps. Auch Susan Prescott ist ein langjähriges Apple-Gewächs, fast immer beruft das Unternehmen nur Mitarbeiter in Positionen im höheren Management, die seit mindestens anderthalb Jahrzehnten im Konzern sind. Susan Prescott kam bereits 2003 zu Apple, ihr letzter öffentlicher Auftritt auf einer Keynote liegt aber schon etwas zurück. Sie war 2015 auf der Bühne, als der iMac mit 5K-Display vorgestellt wurde.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Apple-Manager für Entwicklerzusammenarbeit verlässt seinen Posten"

  1. iPadAir 22. März 2021 um 21:41 Uhr ·
    Der letzte Satz ist schon mal falsch. Sie war auch bei der MacBook Pro Keynote Ende 2016 auf der Bühne, als sie eine Demo von Final Cut gab. Oder Anfang 2018 beim Special Education Event oder bei der WWDC 2018, als Apple Books vorgestellt wurde …
    iLike 0
  2. Blub 23. März 2021 um 11:32 Uhr ·
    Stolperte über die Abofallen und Umsatzeinbruch… so vermutet man.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.