20. Februar 2015

Philipp Tusch

Apple kurz vor Ausweitung von Maps Connect nach Deutschland (UPDATE)

UPDATE: Jetzt ist Apple Maps Connect auch in Deutschland verfügbar.

Zwar konnten sich deutsche Nutzer schon seit der Einführung im Oktober bei Maps Connect registrieren, den eigentlich Zweck hinter dem Angebot aber nicht ausnutzen. Über das Portal können Firmeninhaber ihr Unternehmen, Geschäft oder Lokal im Kartendienst von Apple eintragen oder die Geschäftsadresse ändern. Das war zunächst nur amerikanischen, später auch Nutzern in sechs weiteren Ländern vorbehalten – demnächst können auch hiesige Unternehmer von dem Service Gebrauch machen. Denn wie die unabhängige Firma „Apple Maps Marketing“ entdeckte, ist die Sprachoption für deutsche Nutzer schon vorhanden. Einer Verbreitung steht also nichts mehr im Weg.

1413964647.jpg

Voraussetzung für die Nutzung ist, dass das Geschäft zum einen im ganzen Gebäude über eine WLAN-Verbindung verfügt und zum anderen mindestens eine Million Besucher im Jahr haben sollte. Per Anruf oder E-Mail können die Firmen ihren Eintrag entsprechend verifizieren lassen. Es dauert im Schnitt eine Woche, bis Apple die Änderungen umsetzt.

2 Gedanken zu „Apple kurz vor Ausweitung von Maps Connect nach Deutschland (UPDATE)“

  1. Ich frage mich warum es diese Einschränkungen gibt. Denke das könnte irgendwie in Zusammenhang mit der Vermarktung irgendwelcher Dienste zu haben, und das erst ab einer bestimmten Größe profitabel ist. Alternativ könnte es auch sein, dass zunächst die großen Unternehmen abgearbeitet werden sollen und dieser Dienst dann freigegeben wird für kleinere Unternehmen…. Hmm….

Die Kommentare sind geschlossen.