Laut einer Umfrage des Morning Consult sind ein Drittel der US-Bürger durchaus an Apples neustem Produkt dem HomePod interessiert. Allerdings würde sich ein Großteil dieser Leute lieber den Amazon Echo kaufen!
Das Forschungsunternehmen hat 2200 Menschen befragt, von denen 33 Prozent an dem Apple HomePod interessiert waren. Nachdem das Unternehmen das neue Apple Produkt mit der Konkurrenz, dem Amazon Echo und Google Home, verglichen hatte, sank die Anzahl der Interessenten auf 30 Prozent. Unter den Befragten, die bereits Apple Produkte besaßen, haben sich 45 Prozent für den HomePod interessiert, nachdem Vergleich nur noch 40 Prozent.
Jetzt wird es spannend: Von den HomePod Interessenten würden 17 Prozent am liebsten den Amazon Echo kaufen, 11 Prozent den deutlich günstigeren Echo Dot, 11 Prozent den Smartspeaker von Google und nur 9 Prozent den HomePod! Unter den Leuten, die bereits ein Apple Produkt besitzen, wollten immerhin 17 Prozent Apple treu bleiben, jedoch ebenfalls die meisten mit 18 Prozent lieber zu Amazons Alternative greifen.
Wieso kommt der HomePod nicht gut an?
Das Hauptanliegen der Konsumenten scheint der Preis zu sein, so gaben 57 Prozent an die Kosten seien „sehr wichtig“ bei der Kaufentscheidung eines Smartspeakers. Mit 349,- Dollar fällt Apple in dieser Kategorie durch, im Vergleich kostet der Amazon Echo 139,99 Dollar und der Echo Dot lediglich 39,99 Dollar.
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Weiterhin gab ein großer Teil der Befragten (51 Prozent) an, dass die Soundqualität für sie sehr wichtig sei. In diesem Thema sollte Apple punkten können, schließlich ist der HomePod mit einem Subwoofer und sieben Hochtönern ausgestattet. Mit den zusätzlichen Technologien, wie das Beamforming und dem automatischen Balancing, sollte der HomePod in Sachen Soundqualität am besten abschneiden.
Wie erfolgreich (oder auch nicht) der HomePod dann ist können wir im Dezember beobachten, dann soll der offizielle Marktstart, zu mindestens und den USA, des neuen Smartspeakers sein. Weitere Länder folgen dann wahrscheinlich Anfang 2018.
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