Home » Featured » Apple Fitness+ im Kurztest: Was taugt der virtuelle Trainer?

Apple Fitness+ im Kurztest: Was taugt der virtuelle Trainer?

Seit gut zwei Wochen ist Apples vor einem Jahr vorgestellter Fitnessdienst „Fitness+“ auch in Deutschland verfügbar. Wir haben ihn für euch ausprobiert und unsere Eindrücke zusammengefasst. – ein Bericht von Alexander Bergmann

Grundvoraussetzung zur Nutzung von Apple Fitness+ ist (leider), dass ihr eine Apple Watch euer eigen nennt. Fitness+ findet ihr dann in der euch gut bekannten App Fitness; auf eurem iPad und AppleTV müsst ihr die Fitness-App noch aus dem AppStore laden.

Verschiedene Sportarten stehen zur Wahl

Apple bietet 11 Sportarten an: Meditation, Hiit, Yoga, Core, Krafttraining, Pilates, Tanzen, Radfahren, Laufband, Rudern und Achtsames Cool-Down.
Logisch: „Zeit fürs Gehen“, bei dem ihr ein Gespräch mit einer prominenten Persönlichkeit folgen könnt, ist nur auf dem iPhone bzw. der Apple Watch verfügbar.

Intuitive Oberfläche

Die App selbst ist gut strukturiert, oben findet ihr direkten Zugriff auf sämtliche Sportarten, es finden sich auch diverse Filter, sodass nach Übungen z.B. mit oder ohne Hilfsmittel gesucht werden kann. Habt ihr einmal keine Zeit für Sport? Es müssen nicht immer 45 Minuten sein, lasst euch einfach nur kurze Einheiten von 5-10 Minuten anzeigen. Zusätzlich bietet Apple wechselnde Programme an, wie z.B. „Core am Wochenende“.

Apple Fitness+-App- Screenshot

Apple Fitness+-App- Screenshot

Aber auch neue Workouts und Meditationen werden prominent platziert.
Apple bietet auch für Anfänger und Schwangere speziell zusammengestellte Listen mit Trainings an, die auch Sportmuffel vom Sofa auf die Yogamatte bekommen.

Die einzelnen Trainingseinheiten sind optisch ausgesprochen schick gestaltet, für die Aufzeichnungen wurden eigens stylische „Fitnessstudios“ gebaut. Die Trainer verstehen es, euch zu motivieren und erklären gerade in den Anfänger-Einheiten jede Übung detailliert. Toll ist zudem, dass viele Trainings durch mehrere Trainerinnen und Trainer „mitgemacht“ werden, was ein schönes Gruppengefühl vermittelt.

Training auf Apple Fitness+ - Screenshot

Training auf Apple Fitness+ – Screenshot

Auch kommt es vor, dass die verschiedenen Trainerinnen und Trainer jeweils verschiedene Schwierigkeitsstufen der Übungen ausüben, sodass wirklich für jeden etwas dabei ist.

Training auf Englisch

Ein Problem gibt es aber: Fitness+ ist leider nur auf Englisch verfügbar und kann nur mit deutschem Untertitel genutzt werden. Grundsätzlich funktioniert das gut, die Trainer sprechen ein gut verständliches Englisch, ähnlich wie wir es von Apples Keynotes gewöhnt sind. Schwierig wird es aber, wenn ihr gerade auf der Matte liegt und der Trainer:in euch eine Übung erklärt. Es wird seine Zeit dauern, bis man sich ein Englisches Sportvokabular angeeignet hat; oder wisst ihr was Oberschenkel auf Englisch heißt?

Fitness+ kann einen Monat kostenlos getestet werden und kostet im Anschluss 9,99 € pro Monat bzw. 79,99 € pro Jahr. Zusätzlich ist Fitness+ auch im größten Paket von Apple One enthalten.
Wie findet ihr die Trainings von Apple Fitness+? Teilt eure Eindrücke gern in den Kommentaren unter dem Artikel.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Apple Fitness+ im Kurztest: Was taugt der virtuelle Trainer?"

  1. Joggl 14. November 2021 um 17:28 Uhr ·
    Finde das Konzept auch nicht schlecht. Bei der Sprache stimme ich euch ebenfalls zu. Die Hiit-Trainings bringen einen gut in‘s Schwitzen 😅 Ob ich es kostenpflichtig nutze bleibt allerdings offen.
    iLike 3
  2. Vecci 14. November 2021 um 17:39 Uhr ·
    Ich finde es erstaunlich gut. Einfach erklärt, drei verschiedene Schwierigkeitsstufen und man kommt selbst bei den leichten 10 Minutentrainings gut auf Puls und ins Schwitzen. Klar wäre es auf Deutsch besser, aber mit den Untertiteln funktioniert es auch und man lernt noch ein bisschen Englisch nebenbei 😁.
    iLike 10
  3. Wilbald 14. November 2021 um 21:03 Uhr ·
    Hatte mich sehr auf Fitness+ gefreut, war dann aber doch enttäuscht. Die Integration in den Apple-Kosmos ist absolut gelungen. Hier kann die Watch ihre Stärken entfalten. Bei den angebotenen Kursen hätte ich nach nun mehreren Monaten Laufzeit in Amiland mehr erwartet. Vor allem fehlt mir Tai Chi, QiGong etc. Was mich aber am meisten stört, ist dass sich die Videos wie Werbeveranstaltungen für Apple Music anfühlen. Die Musik ist fester Bestandteil der Videos. Man kann sie weder leiser noch ganz ausstellen. Bei Yoga und Pilates kann ich keine Musik haben, lenkt nur ab. Und bei manchen anderen Videos ist der Trainer kaum unter dem Lärm zu verstehen. Vor allem wenn man kein Nativ-Speaker ist, muss ich mich auf die Sprache konzentrieren und brauche dann eine etwas leisere Musik. Schade, aber da bleib ich dann lieber bei meiner Konkurrenz.
    iLike 1
  4. Bananenkanone 14. November 2021 um 21:45 Uhr ·
    Ganz klarer Service-Favorit meinerseits! Mache jetzt täglich Sport, bleibe fit und habe dabei Riesen Spaß mit den tollen Coaches und der super selektierten Musik. Bei uns in der Familie bleibt das Abo auch nach Ablauf der 3 kostenlosen Monate 🤩
    iLike 7
    • Actron 15. November 2021 um 07:35 Uhr ·
      Bei mir ebenfalls, hat mich überzeugt und es macht Spaß!
      iLike 0
  5. Xorec 15. November 2021 um 00:30 Uhr ·
    Die Integration der Apple Watch finde ich ganz nett. Wenn das TV die Watch nicht findet, läuft dann nur leider nichts. Auch blöd. Die mangelnde Abstimmung zwischen Übung und Musik finde ich störend. Da ist eine Bewegung nicht fertig, aber das Lied vorbei. Das kann die Konkurrenz deutlich besser, auch wenn man dort dafür auf originale nicht-Remix-Musik verzichten muss. Ebenso fehlt mir eine echte Motivation der Trainer: Wenn die schon keinen sichtbaren Spaß dabei haben, wie soll ich es dann haben? Im Vergleich zu einem anderen Dienst verbrauche ich ca. 15.20% an Kalorien pro Stunde weniger bei Fitness+. Ebenso finde ich die angebotenen Zeiten zu kurz. Da müsste ich leider mehrere Kurse aneinander reihen. Wie gesagt: Ich habe das Gefühl, dass Fitness+ auf Anfänger ausgelegt ist. Und das macht es gut. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann. Ich werde den Dienst nicht weiter abbonieren und bei der Konkurrenz bleiben. Da hat man eben Werbung für Reebok statt für Nike. Meine Hoffnung ist nur, dass es irgendwann ein Fitness-Kit für Drittanbieter-Apps geben wird, sodass auch diese die Watch einbauen können.
    iLike 0
  6. spieler_dasbinich 15. November 2021 um 07:56 Uhr ·
    Eine Menge Leute aus meinem privaten & beruflichen Umfeld nutzen Fitness+. Wir sind uns alle an einem Punkt aber einig: die fehlende Kontrolle darüber ob man die Übung richtig oder falsch macht, kann zu ungewollten Schäden / Verletzungen führen. In einem Studio hingegen ist meist noch ein Trainer oder eine Trainerin dabei die immer wieder sagen „den Rücken gerade halten“ oder „Knie weiter hoch“ oder „der Oberkörper dreht sich nicht mit“ usw. Unterm Strich macht Apple Fitness+ Spaß & es für sportliche und unsportliche was dabei.
    iLike 1
  7. Ralf 15. November 2021 um 10:19 Uhr ·
    Ich gehe definitiv lieber ins Fitnessstudio oder gehe laufen oder biken draußen. Und solange die dort im Menü gendern, kommt es für mich gleich gar nicht mehr in Frage…
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.