2010 startete Apple seinen Dienst iAd, welcher es Unternehmen erlaubt Werbung direkt auf die mobilen Geräte von Apple zu verteilen. Die bisher ausgerollte Werbung über iAd liegt in den USA zwar bei unter 3%, jedoch setzt Apple weiterhin auf den Dienst und weitet ihn stetig aus, nun mit Verbesserung für Audio-Werbung.
Bisher war es so, dass Kunden die Möglichkeit hatten automatisch in-App-Werbung zu kaufen. Hierbei wird ein festes Werbebudget festgelegt und anhand diesen Budgets werden automatische Werbeblöcke gekauft. So lange, bis das Budget aufgebraucht ist.
Für das Kaufen von Audio-Werbung in iTunes Radio musste jedoch immer ein Werbeverkäufer von Apple kontaktiert werden, der diesen Vorgang per Hand erledigt hat. Dies wurde nun von Cupertino geändert und so können Firmen ohne Zwischenkontakt Audio-Werbung nach obigem Prinzip für die kostenfreie Version von iTunes Radio erwerben.
Weiterhin wurde auch das „Customer Targeting“ ausgebaut. Nun ist es Werbenden möglich die Mail-Adresse und Telefonnummer der erreichten Zielgruppe anonym mit der eigenen Datenbank abzugleichen. Zusätzlich ist es möglich bestimmte Segmente der iTunes Nutzerbasis direkt zu erreichen. So kann man spezielle Werbung nur auf Kanälen verteilen, auf denen Electro läuft usw.
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