Home » Mobilfunk » Ab Sommer 2016 WLAN in ICEs der Deutschen Bahn kostenfrei

Ab Sommer 2016 WLAN in ICEs der Deutschen Bahn kostenfrei

Was bereits vor einiger Zeit von der Deutschen Bahn versprochen wurde, wird nun wahr gemacht. Ab Mitte 2016 wird allen Passagieren eines ICEs, unabhängig der gebuchten Klassen, kostenfreies WLAN zur Verfügung stehen.

Bisher ist die Situation so, dass lediglich Passagiere der ersten Klasse kostenfreies WLAN nutzen konnten. Reguläre Kunden müssen eine Tagesflatrate für 4,95 Euro buchen, falls sie keine Hotspot Flatrate der Telekom besitzen. Neben dieser Ankündigung berichtet die Bahn in ihrem „Fernverkehrskonzept bis 2030“ weiterhin, dass ab September 2015 eine Mediathek für Reisende zur Verfügung stehen soll.

Wie genau diese Mediathek aussehen wird, wurde nicht genauer beschrieben, vermutlich wird sich diese aber an den Mediatheken in Flugzeugen orientieren, wenn auch mit weniger Inhalten. Mit neu installierten Repeatern will man die Verbindung von Mobilfunktelefonen verstärken, sodass Gespräche und mobiles Internet in den Hochgeschwindigkeitszügen stabiler laufen.

Gleichzeitig kündigte die Deutsch Bahn an, dass sie bestehende IC-Züge in das ICE-Netz integrieren werden. Für diese Züge wird dann der gleiche Komfortstandard gelten wie für die bisherigen ICE-Züge, sprich kostenfreies WLAN. Die neuen Doppelstock IC-Züge werden jedoch keine gratis Anbindung an das Internet bieten.

Dieser Schritt ist zwar gern gesehen, geht Verkehrsminister Alexander Dobrindt jedoch noch nicht weit genug. So verkündete er in einem Statement im Januar diesen Jahres: „Es genügt nicht, nur den Fernverkehr auszurüsten, auch Regionalzüge und S-Bahnen müssen einen drahtlosen Internetzugang haben“

[Bild: Lucian Milasan, Shutterstock]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Ab Sommer 2016 WLAN in ICEs der Deutschen Bahn kostenfrei"

  1. Chris DE 20. März 2015 um 08:04 Uhr ·
    Ich bin beruflich öfter in München. Die Bahn ist oft teurer als fliegen. Da ist umsonst WLAN wohl das mindeste.
    iLike 16
    • Jay Menno 20. März 2015 um 08:13 Uhr ·
      Bei den preisen sollte Essen und trinken auch umsonst sein
      iLike 11
      • Simon 20. März 2015 um 08:55 Uhr ·
        Was habt ihr immer alle mit den Preisen? Die Sparpreise mit Zugbindung sind wirklich angemessen. Und jetzt kommt mir nicht damit, dass ihr flexibel sein müsst und euch nicht an einen bestimmten Zug binden könnt. Beim Flugzeug müsst ihr euch ja auch an einen bestimmten Flug zeitlich binden.
        iLike 17
  2. Toni 20. März 2015 um 08:05 Uhr ·
    Der erste Schritt in die richtige Richtung!
    iLike 3
    • der wassertrinker 20. März 2015 um 08:31 Uhr ·
      eher in die falsche richung. denn eigentlich ist wlan in vielen ländern etwas selbstverständliches. und wenn ERST ab 2016 in ice zügen wlan kostenlos wird, versucht man uns klar zu machen dass kostenloses wlan etwas außerordentlich überbesonderes ist.
      iLike 8
      • Halb&Halb 20. März 2015 um 11:38 Uhr ·
        Warum erst Mitte 2016?? Nicht weil ‚überbesonsers‘, sondern weil die Technik noch nich verbaut, so das ‚alle‘ es problemlos nutzen können. Im Mobilfunk konnten auch nicht ‚alle‘ nach der Versteigerung der 4G Frequenzen LTE nutzen, sondern erst nach und nach. So sieht es aus PUNKT
        iLike 1
  3. Think Different! 20. März 2015 um 08:41 Uhr ·
    Ach Kinder, freut euch doch, dass sie es überhaupt machen, anstatt gleich wieder rumzunörgeln!
    iLike 18
    • der wassertrinker 20. März 2015 um 09:45 Uhr ·
      freust du dich auch darüber dass dein handy etwas selbstverständliches wie telefonieren kann?
      iLike 1
      • clsmooth 20. März 2015 um 13:58 Uhr ·
        Wenn jemand dir den Vorschlag machen würde, eine Woche lang auf’s Auto zu verzichten, selbst wenn er dir die Wochenkarte für Straßenbahn oder Bus zahlt, würdest du dann auf das Auto verzichten? Ich denk mal nein. Auto fahren ist für uns eben selbstverständlich geworden und auch nichts besonderes mehr, aber was Wlan betrifft komischerweise nicht, obwohl es schon seit einer Ewigkeit gibt und das Gleiche gilt auch fürs Internet im allgemein.
        iLike 2
  4. Segafrefo 20. März 2015 um 10:30 Uhr ·
    welcome to the level of other countries… Deutsche Bahn: „sänk ju for schuhsing Deutsche Bahn“
    iLike 2
    • der wassertrinker 20. März 2015 um 10:41 Uhr ·
      du solltest komiker werden
      iLike 2
  5. Pseudo 20. März 2015 um 11:00 Uhr ·
    Nun, wer die Technik hinter dem W-Lan im Zug kennt, weiß das dass mehr Aufwand ist, als nur ein router aufhängen! Zumal gleichzeitig 200 Leute ins wlan wollen ! Ich glaube die meisten denken zuwenig nach, sondern forden immer nur!
    iLike 6
    • der wassertrinker 20. März 2015 um 12:10 Uhr ·
      was machen dann die leute in dänemark? haben die superkräfte?
      iLike 4
      • Halb&Halb 20. März 2015 um 13:36 Uhr ·
        Superkräfte Namens weniger Lohnkosten und auch nicht die Gier an Nichts viel zuverdienen
        iLike 4
  6. roffl 20. März 2015 um 12:13 Uhr ·
    Das ist doch schon mal erfreulich. Ich bin vor kurzem auch beruflich im ICE unterwegs gewesen und es war nicht gerade leicht mit dem mobilen Netz mal eine gescheite Verbindung zu haben. Apfelpage artikel Laden war nur bei Halten, wenn man mal kurz LTE hatte ;)
    iLike 0
    • neo.70 21. März 2015 um 06:12 Uhr ·
      Das ist wohl wahr. Selbst bin ich zwar auch nicht so oft beruflich in einem ICE unterwegs, doch wenn ich es bin, empfinde ich das Ganze als nur noch vorsintflutlich. Da sind schon manche Innenstädte fortschrittlicher ausgestattet als die DB.
      iLike 0
  7. Matthias 21. März 2015 um 11:24 Uhr ·
    Ich fahre 2x je Woche je 3 Stunden ICE – seit 4 Jahren und seitdem hat sich zwar das Internetangebot an sich im ICE verbessert, aber die Stabilität ist und bleibt ein Krampf. Es genügt z.T. nicht mal, um E-Mails abzurufen. Da brauche ich erst mal keine Mediathek – die Bahn sollte zunächst mal die Performance und Stabilität optimieren.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.