9. Juli 2015

Moritz Brünnemann

Apple bestätigt: Kein Downgrade unter watchOS

Wir haben bereits vor knapp einem Monat davor gewarnt, vorschnell eine Beta-Version von watchOS zu installieren. Denn es gibt es keinen Weg zurück, zumindest nicht ohne Hilfe von Apple. Nun hat das Unternehmen diese Vermutung offiziell bestätigt.

Apple Support Downgrade watchOS

Die Uhr muss, wenn ein Downgrade gewünscht ist, definitiv eingeschickt werden und kann nicht einfach bei einem Händler oder im Retail Store zurückgesetzt werden. Treten unter einer Beta-Version Probleme auf, muss man als Nutzer im Zweifelsfall die Kosten für die Reparatur durch den Apple Support tragen. Das schreibt Apple auf einer nur für Entwickler erreichbaren Webseite.

Besonders problematisch könnte die fehlende Downgrade-Möglichkeit bei späteren Updates werden. Man denke an fehlerhafte iOS-Updates, die iPhones teilweise außer Betrieb gesetzt haben. Passiert das künftig bei einem Update für watchOS, hat der Nutzer vielleicht keine Chance das Problem selber zu lösen und wäre daher auf schnelles Handeln seitens Apple angewiesen.

7 Gedanken zu „Apple bestätigt: Kein Downgrade unter watchOS“

  1. Habe meine zum Downgrade an den Service geschickt. Nach 4 Arbeitstagen war sie wieder da. Und alles kostenlos. Von daher kann man mit dem Service sehr zufrieden sein.
  2. Oha also ich werde mir ab jetzt nicht mehr so schnell neue updates von der apple watch herunterladen ich warte zuerst auf das feedback ich habe kein bock die in den service zu schicken:/
  3. „…Treten unter einer Beta-Version Probleme auf, muss man als Nutzer im Zweifelsfall die Kosten für die Reparatur durch den Apple Support tragen…“ Das fänd ich frech. Wäre ja dann nicht meine Schuld, wenn Apple eine fehlerhafte Beta ausliefert, die die Uhren kaputt machen, oded o_O

Die Kommentare sind geschlossen.