Home » Apple » Apple, Amazon oder Facebook: Wer ist am vertrauenswürdigsten?

Apple, Amazon oder Facebook: Wer ist am vertrauenswürdigsten?

Sicherheit - Symbolbild

Apple, Amazon, Facebook und co. wurden in einer Erhebung hinsichtlich ihrer Vertrauenswürdigkeit gegeneinander gestellt. Das Ergebnis birgt durchaus Potenzial für gewisse Überraschungen.

Wie gehen Tech-Giganten mit unserer Privatsphäre um? Dieser Frage widmet sich eine Erhebung, die von Yougof durchgeführt und von einem Dienstleister für verschlüsseltes Filessharing bezahlt wurde. Vor diesem Hintergrund ist die Fragestellung nochmals etwas interessanter: Die Ergebnisse sind indes schon etwas erstaunlich: Danach ist nämlich Amazon das vertrauenswürdigste Tech-Unternehmen im Ranking. Rund 28% der Befragten empfinden dessen Umgang mit der Privatsphäre der Nutzer als verlässlich, mit Blick auf die jüngsten Indiskretionen bei der Nutzung von Alexa ist das doch ein bemerkenswert guter Wert.

Apple nur auf Platz drei

Dahinter folgt Microsoft: immerhin noch 24% der Befragten empfanden den Windowskonzern als eine vertrauenswürdige Adresse. Nun ist Microsoft aber vor allem auch durch das extrem ausgeprägte Mitteilungsbedürfnis von Windows 10 in die Kritik geraten, das sich von Privatanwendern kaum eindämmen lässt. Wohl gemerkt: Wir wollen hier keine Wertung über dessen Sinn- oder Unsinn vornehmen, es gibt fraglos gute Gründe, ein System mit möglichst vielen Rückkanalmöglichkeiten zur Verbesserung der Nutzererfahrung auszustatten.

Vertrauenswürdigkeit von Tech-Unternehmen - Infografik - Yougof / CultofMac

Vertrauenswürdigkeit von Tech-Unternehmen – Infografik – Yougof / CultofMac

Apple hat das auch: Kunden werden hier regelmäßig nach ihrer Zustimmung gefragt. Zudem beteuert Tim Cook hartnäckig wie kein zweiter CEO die Priorität Apples, das datenschutzfreundlichste Unternehmen zu werden. Ungeachtet dessen landet es nur auf dem dritten Platz im Ranking.

Facebook kann immerhin noch 19% Zustimmung erringen, auch kein schlechtes Ergebnis nach all den Datenskandalen.

Die Erhebung, von der leider keine Eckdaten wie Größe der Stichprobe und deren Zusammensetzung bekannt sind, zeigt aber auch, dass sich die Meinung der Konsumenten nicht zwangsläufig an Fakten im abgefragten Themenfeld orientiert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Apple, Amazon oder Facebook: Wer ist am vertrauenswürdigsten?"

  1. Veräppler 1. Mai 2019 um 09:45 Uhr ·
    Amazon 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂 okaaaayyy
    iLike 51
  2. Torro 1. Mai 2019 um 09:50 Uhr ·
    Ähm… Amazon? Alexa? 😂
    iLike 29
  3. Loftus Cheek 1. Mai 2019 um 09:51 Uhr ·
    Traue keine Statistik die du selbst gefälscht hast. Solche Umfragen sind doch so für den Arsch. Da wurden 100 Leute bestimmt befragt und das wird nun auf die gesamte Bevölkerung gespiegelt. Alle die sich etwas mehr mit dem Thema beschäftigen würden niemals Amazon als vertrauenswürdiges Unternehmen auswählen.
    iLike 26
  4. Hardcore-Applefan 1. Mai 2019 um 09:53 Uhr ·
    Facebook und vertrauenswürdig??????😂😂
    iLike 37
  5. Christiane Jot 1. Mai 2019 um 09:53 Uhr ·
    Sobald ein Kknzern beginnt, vertrauenswürdig zu werden, ist dessen Erfolgsstory beendet, denn dann gehen Innovation und Motivation flöten. Jetzt frag mich da nur keiner nach dem Zusammenhang 🤔
    iLike 6
  6. mcgusto 1. Mai 2019 um 10:11 Uhr ·
    Vor allem Facebook vor Dropbox. Amazon ist doch von allen der größte Datensammler. Schön wäre zu sehen welche Zielgruppe befragt wurde, wenn 50 % Amazon Kunden sind ist das Ergebnis kein Wunder.
    iLike 6
  7. Thorsten 1. Mai 2019 um 10:26 Uhr ·
    🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
    iLike 8
  8. Peter 1. Mai 2019 um 10:34 Uhr ·
    Facebook ist am vertrauenswürdigsten…Ironie Off 😂
    iLike 5
  9. Hmbrgr 1. Mai 2019 um 10:37 Uhr ·
    „Von der Erhebung sind leider keine Eckdaten bekannt…!“ Freunde, dieser Satz gehört an den Anfang! Dann hätte man sich das Lesen des Artikels sofort sparen können!
    iLike 7
    • MarcelFox 1. Mai 2019 um 18:47 Uhr ·
      Ist echt so :X Ohne Eckdaten kann ich auch alles mögliche behaupten :)
      iLike 1
  10. gast22 1. Mai 2019 um 10:44 Uhr ·
    „die von Yougof durchgeführt und von einem Dienstleister für verschlüsseltes Filessharing bezahlt wurde“ Und der Dienstleister gehört zu welchem Konzern??? (Also ich kann auch einen Dienstleister (natürlich bloß nicht namentlich nennen) gründen. Frage: Wer braucht die neueste Umfrageergebnisse? Ich liefer die gegen ein kleines Entgelt gerne……. P.S.: Kein Wunder, dass andere Foren so etwas erst gar nicht veröffentlichen
    iLike 4
  11. Schmitty 1. Mai 2019 um 11:36 Uhr ·
    Apple natürlich 👍🏼 Amazon und Facebook mit dem Wort Vertrauenswürdig in Verbindung zu bringen, wusste nicht das dass geht 😋😂
    iLike 9
  12. Devil97 1. Mai 2019 um 12:06 Uhr ·
    Lustig: in der Hauptüberschrift: „Apple, Amazon, Facebook“ macht man den Artikel auf fällt einem die nächste Überschrift ins Auge: „Apple nur auf Platz 3“. Macht ihr das mit Absicht?? Aber Spass beiseite… Amazon hat bestimmt eine Menge Leute auf seiner Seite weil diese Vertrauen haben zum Versand. Keine Rücksendeschwierigkeiten etc., daher kann man da eigentlich sehr unbeschwert bestellen. Verfälscht sicherlich das eigentliche hinsichtlich Datenschutz Thema. Das Microsoft vor Apple steht versteh ich auch nicht. Und Facebook nicht auf dem letzten Platz macht mich ebenfalls stutzig.
    iLike 7
  13. neo70 1. Mai 2019 um 12:41 Uhr ·
    Solange Facebook bei dieser Umfrage mit 19% als vertrauenswürdig eingestuft wird, halte ich vom Gesamtergebnis recht wenig. Das Ganze ist ja schon fast lächerlich. Was da nur im Hintergrund an Gelder geflossen sind, will ich gar nicht wissen 🤔
    iLike 7
  14. Tom 1. Mai 2019 um 13:13 Uhr ·
    Das spiegelt aber sehr gut die naive Borniertheit ca. 80 % der IT-Nutzer wieder. Hauptsache bequem, denn zu verbergen hat diese Gruppe ja auch nichts. Mit solch intellektuellem Horizont wundern die Krisen und Konflikte auf der Welt dann auch nicht mehr.
    iLike 5
  15. RoPo 1. Mai 2019 um 13:18 Uhr ·
    Hallo zusammen, ist wirklich eine Firma mit dem Namen „Yougof“ gemeint, oder doch eher die Fa. YouGov?
    iLike 0
  16. Atf 1. Mai 2019 um 13:45 Uhr ·
    Apple !!!!!!!!!!!
    iLike 2
  17. Blub 1. Mai 2019 um 14:34 Uhr ·
    Mein Vertrauen bezüglich haltbarer, mängelfreier Hardware ist bei Apple dahin, auch das ist vertrauen! Amazon vertraue ich bei meinen Bestellungen seit 16 Jahren und ich hatte noch nicht 1 Problem, das hat absolut garnichts mit Alexa zu tun. Viele Unternehmen vertrauen nach wie vor auf Microsoft, für mich ein logischer Platz VOR Apple. Warum Google hinter Facebook liegt verstehe ich nicht so ganz, Google nutzen täglich Milliarden, wie soll das gehen ohne vertrauen?
    iLike 0
  18. Memo 1. Mai 2019 um 16:17 Uhr ·
    Fake News
    iLike 3
  19. Angbay 1. Mai 2019 um 19:16 Uhr ·
    Ich hab mit einem Polizisten gesprochen, da kam Amazon nicht gut weg
    iLike 0
  20. Sharx 1. Mai 2019 um 19:34 Uhr ·
    Ich mi einem Gärtner. Der meinte alles ist gut… 😜
    iLike 0
  21. Drakenstorm 1. Mai 2019 um 20:21 Uhr ·
    „Rund 28% der Befragten empfinden dessen Umgang mit der Privatsphäre der Nutzer als verlässlic…“ Wer sind die Befragten? Inwieweit ist ihr Urteil wichtig?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.