Home » Apple » Apple akzeptiert Strafzahlung nach Verletzung von US-Sanktionen

Apple akzeptiert Strafzahlung nach Verletzung von US-Sanktionen

Apple-Logo - Apple

Apple zahlt knapp eine halbe Million Dollar Strafe aufgrund eines Verstoßes gegen Sanktionen der US-Regierung. Hintergrund ist ein kriminelles Verhalten einer slowenischen Firma, an die Apple zeitweilig unzulässig Gewinne aus Einnahmen aus dem App Store ausgeschüttet hatte.

Apple muss aufgrund einer geltenden Sanktion der USA eine Strafzahlung leisten, das berichtet heute das WSJ. Das Problem entstand, als das Unternehmen die Firma SIS d.o.o als Entwickler in seinem App Store zugelassen hat, das erfolgte im Jahr 2008. Seit 2015 wurde allerdings gegen die bewusste Firma mit dem Namen SIS d.o.o seitens amerikanischer Strafverfolgungsbehörden ermittelt, weil der Verdacht einer Verwicklung in kriminelle Aktivitäten aufgekommen war. In der Folge wurde verfügt, dass Firmen aus den Vereinigten Staaten keine weiteren Geschäfte mit SIS d.o.o mehr machen dürfen.

Apple akzeptiert Strafzahlung ohne weitere rechtliche Maßnahmen

Die Firma SIS d.o.o wurde nur für einen Zeitraum von zwei Jahren – von 2015 bis 2017 – von den USA sanktioniert und nur für diesen Zeitraum war es US-Unternehmen verboten, mit SIS d.o.o Geschäfte zu machen. Wie sich nun aber gezeigt hat, hat Apple diesem zeitweiligen Verbot nicht Rechnung getragen, weil die interne Organisation versagt hat. So lag es offenbar nur an einem simplen Fehler bei der Verarbeitung der Daten dieser Schwarzen Liste der US-Regierung, dass Apple im fraglichen Zeitraum einen Betrag in Höhe von gut einer Million Dollar an SIS d.o.o ausgeschüttet hat.

Die Strafzahlung in Höhe von 467.000 Dollar wird nun von Apple ohne weitere Umstände geleistet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Apple akzeptiert Strafzahlung nach Verletzung von US-Sanktionen"

  1. Chef vom Dienst 27. November 2019 um 08:24 Uhr ·
    Da sieht man, wie gut normalerweise alles organisiert und vernetzt ist. Da wird irgendeine Firma sanktioniert und alle erfahren davon. Das geht nur bei totaler Kontrolle. Dass hier wohl ein Fehler gemacht wurde ist allein dem Menschsein zuzuschreiben.
    iLike 1
  2. iPhoner 27. November 2019 um 09:50 Uhr ·
    Solange Strafen günstiger sind als das Vergehen einbrachte, warum etwas ändern?
    iLike 0
  3. ehco1934 27. November 2019 um 13:09 Uhr ·
    Was sind schon 500.000 Dollar für Apple.
    iLike 0
  4. Steve 27. November 2019 um 17:08 Uhr ·
    Wenn Apple 30% aus dem Appstore einbehält, aber 1 Mio ausgezahlt hat an die Firma, war der Bruttoumsatz bei 1.428.571,43$. Nimmt man die Strafzahlung von 467k, dann liegt die eigentliche Strafzahlung mal bei gerade 40k, neben genulltem Umsatz für Apple. Dagegen vorzugehen, neben dem Wirbel und der Presse, wäre teurer. Die 40k liegen in der Portokasse, und sind in den übrigen Jahren durch die Firma sicher mehr als wieder rein gekommen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.