Home » Tellerrand » Apple 2021: iPad 9 & iPad mini

Apple 2021: iPad 9 & iPad mini

Für die Fans der Geräte mit dem Apfel, sind die über das Jahr verteilten Apple Keynotes stets ein Highlight. So fieberten sie Anfang des Jahres dem 20. April entgegen, an dem das erste Event des US-amerikanischen Technikriesen stattfand. Schon hier durfte sich über einige Neuigkeiten gefreut werden, wie den neuen iMac mit M1 Chip. Auch das iPad Pro sorgte für ordentlich Aufsehen. Neben der 5G-Fähigkeit überzeugten hier ebenfalls der M1 Chip sowie eine Ultraweitwinkel-Frontkamera. Dem iPhone 12 und all seinen Varianten wurde mit Violett eine neue Farbe verliehen und die AirTags wurden der breiten Masse vorgestellt.

Im Sommer folgte Anfang Juni das nächste Event, mit der Worldwide Developers Conference (WWDC) die sich speziell auf Software fokussiert. Für alle Geräteserien wurden dabei neue Betriebssysteme angeteasert zu denen iOS 15, iPadOS 15, macOS Monterey und watchOS 8 gehören. Dabei standen viele der Neuerungen im Zeichen des effektiven Arbeitens und noch intuitiveren Benutzeroberflächen.

Vor wenigen Wochen wurde Mitte September die nächste Keynote abgehalten, bei der es wieder interessante News rund um neue Apple-Produkte gab und die unter dem Motto „California Streaming“ stattfand. Allen voran wurde das iPhone 13 Pro vorgestellt, das mit einem neuen leistungsstarken Kamerasystem, neuem Display und neuem Chip überzeugt. Auch die Uhren des Herstellers waren ein Thema und bekommen mit der Series 7 schnellere Ladezeiten, erhöhte Robustheit und ein verbessertes Display. Mit dem iPad 9 und iPad mini stellte man weitere mobile Endgeräte vor, wobei die mini-Variante nicht nur 5G-fähig ist, sondern auch den kräftigen A15 Bionic Chip bekommt.

Vor allem die Chips von Apple überzeugen seit jeher mit enorm hoher Leistung und verbessern sich stetig. Gepaart mit der neuen 5G-Technologie gibt es prinzipiell keine Anwendungen rund um Unterhaltung und Arbeit, die den Geräten Probleme macht. Casual-Games wie Candy Crush oder mobile Casinos sind eine Leichtigkeit für die Prozessoren und auch aufwendige Games in höchster Qualität stellen keine Hürde dar. Multitasking, anspruchsvolle Bildbearbeitung sowie Batterielaufzeit und Sicherheit profitieren allesamt von der enormen Power der neuen Chips.

Die Fangemeinde von Apple hatte dementsprechend einiges, worüber sie sich bisher freuen konnte. Doch noch ist das Jahr nicht vorbei und Insider sind sich sicher, dass weitere Events folgen werden. Schließlich gibt es einige Produkte, deren Vorstellung noch aussteht. Was noch erwartet werden darf:

  • Macbook Pro 14“
  • Macbook Pro 16“
  • Mac Mini
  • iMac
  • Airpods 3

Vor allem der Mac Mini und der iMac dürften dabei mit Spannung erwartet werden, denn beide sollen mit der neuen Generation der M-Chips ausgestattet werden.

iPad 9 & iPad mini

Während das iPad 9 am 24. September, zeitgleich mit dem iPhone 13, released wurde, muss man auf das Erscheinen des iPad mini noch warten. Anfang November soll es dann auf den Markt kommen und hat so einige interessante Aspekte zu bieten. Dabei wurde die sechste Generation des iPad mini von Experten eigentlich etwas später erwartet, eventuell sogar erst 2022. So war es aber nun schon soweit und die handliche Version des Tablets hat eine echte Rundumerneuerung bekommen. Zuerst fällt auf, dass das rundliche Aussehen einem kantigen Design weichen musste. Insgesamt fällt es aber wenige Millimeter kleiner aus und liegt nach wie vor hut in der Hand. Eine Home-Taste ist nicht mehr zu finden und somit wurde auch der Fingerabdrucksensor in die Sperrtaste verlagert, wie man es schon vom iPad Air kannte. Auch die Lautstärkeregler sind auf die Oberseite gelegt worden. Grund dafür ist die Kompatibilität mit dem Apple Pencil, der per Magnet an der Seite des iPads befestigt werden kann.

Beim iPad 9 hat sich was das Design angeht weniger verändert. Hier wird nach wie vor auf einen Homebutton gesetzt und auch die Abmessungen sind identisch wie bei denen des Vorgängers. Im Inneren hat sich dafür etwas mehr getan.

Hardware- und Software-Updates

Es gibt einige bedeutende Veränderungen: Angefangen bei iPad mini der sechsten Generation, das noch immer auf ein LCD setzt, welches aber deutlich mehr Raum einnimmt. Während die bisherigen Geräte stets mit einem Seitenverhältnis von 4:3 daherkamen, ist es in diesem Fall fast schon ein 3:2 Display, was sich positiv auf Multimedia-Anwendungen auswirken dürfte. Im gleichen Atemzug ist auch der neue Stereolautsprecher zu nennen, den User sich bereits länger wünschten. Es ist eine echte Verbesserung, die vor allem beim Anschauen von Filmen und Serien ein deutlich angenehmeres Erlebnis schafft. Wie erwähnt ist das Gerät in der Lage, die neue 5G-Technologie zu nutzen und wurde ebenfalls mit dem neuesten WLAN-Standard ausgestattet. Wie bei anderen iPad-Modellen, setzt Apple bei den Anschlüssen auch hier auf USB-C, anstatt auf den Lightning Port.

Ansonstenhat die Kamera nun einen 12-Megapixel-Sensor auf der Rückseite, der speziell die Qualität bei schlechten Lichtverhältnissen verbessert. Die Frontkamera überzeugt mit Ultraweitwinkel-Modus, der sowohl bei Videokonferenzen als auch bei Selfies einen echten Vorteil bieten kann. Das wichtigste ist aber sicherlich der verbaute A15-Chip, der auch beim iPhone 13 zum Einsatz kommt. Noch mehr Dynamik und bessere Grafikleistung machen das iPad mini somit zu einem echten Powerhouse.

Beim iPad 9 finden sich ähnliche Neuerungen, wie bei der kleineren Variante. Beim Kamerasystem kamen ebenfalls ein 12-Megapixelsensor und ein Ultraweitwinkelobjektiv hinzu. Bezüglich des Chips stieg Apple von einem A12 bei den Vorgängern auf einen A13-Chip im aktuellen Modell um. Das soll beim Prozessieren von Bildern helfen und die Grafikleistung um rund ein Fünftel steigern. Das Display selbst bleibt unverändert. Beim Speicher hat Apple seinem Handheld mehr Platz für Daten gegeben und fängt somit schon beim Einstiegsmodell mit 64 statt 32 Gigabyte an, während Kunden sich auch für 256 Gigabyte Variante entscheiden können. Im Gegensatz zum iPad mini wird auf eine 5G-Schnittstelle verzichtet, nach wie vor kann aber eine LTE-Version gewählt werden.

Fazit

Es hat sich also einiges getan bei den beiden Modellen, bei denen vor allem die neuen Kamerasysteme herausstechen. Wie eingangs erwähnt stehen noch einige Apple-Produkte in den Startlöchern und werden auf der nächsten Keynote erwartet. Diese soll noch im Oktober stattfinden und bedenkt man den Release-Termin des neuen macOS Monterey, gehen Experten von einem Datum vor dem 28. Oktober aus. Apple-Fans dürfen dementsprechend gespannt sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.