Home » Apple » App Store ist illegales Monopol: Russische Behörden kündigen Strafzahlung an

App Store ist illegales Monopol: Russische Behörden kündigen Strafzahlung an

App Store von Apple

Russische Behörden werfen Apple vor, mit dem App Store ein Monopol errichtet zu haben, das gegen die russischen Kartellgesetze verstößt. Der Vorwurf ist nicht neu, bemerkenswert daran sind allenfalls die Rahmenbedingungen.

Apple wird nun auch in Russland beschuldigt, den Wettbewerb zu verzerren. Der App Store sei ein Verstoß gegen das russische Kartellrecht, wird die russische Anti-Monopol-Behörde von Agenturen zitiert. Diese grundsätzlich überraschend vernünftig vorgebrachte Einlassung besagt, was auch schon so viele andere Kartellhüter und Wettbewerbsbehörden an Apples App Store kritisiert hatten: Der App Store macht es Entwicklern unmöglich, Apps auf alternativen Wegen für iPhone-Nutzer zur Verfügung zu stellen.

Apple sieht Geldstrafe entgegen

Der Kartellrechtsverstoß soll im weiteren mit einer Geldbuße geahndet werden, deren Höhe sich am Umsatz des Unternehmens in Russland bemisst und im Laufe der Untersuchung noch festgesetzt werde, heißt es weiter. So weit, so wenig überraschend: Dass der App Store ein Konstrukt ist, das die meisten Eigenschaften eines Monopols sauber erfüllt, gilt inzwischen als weitgehend unstrittig.

Bemerkenswert ist, dass diese Ausführungen von der Anti-Monopol-Behörde des Landes mitten im Krieg gegen die Ukraine gemacht werden. Apple hatte bereits weite Teile seiner Geschäftstätigkeit in Russland eingestellt, so etwa die Apple Pay-Nutzung verhindert und den Verkauf eigener Produkte gestoppt. Viele frühere Strafen russischer Behörden gegen Apple und andere Tech-Konzerne waren zudem weitaus weniger rational, sondern zielten vor allem darauf ab, den Zugriff der autoritären Behörden und der nicht unabhängigen Justiz auf die Kundendaten russischer und westlicher Anwender weiter zu stärken.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "App Store ist illegales Monopol: Russische Behörden kündigen Strafzahlung an"

  1. Hmbrgr 23. Juli 2022 um 14:03 Uhr ·
    Ich finde ihren Bericht insgesamt ok! Aber warum diese unsägliche Propaganda? „Autoritäre“ Behörden, „nicht unabhängige“ Justiz! Haben Sie eigene Erfahrungen in Russland gemacht? Oder plappern Sie nur das nach, was andere erzählen? Z.B hat der Europäische Gerichtshof wiederholt festgestellt, dass die deutsche Justiz nicht unabhängig ist, da die Staatsanwälte den Weisungen der jeweiligen Justizminister unterliegen! Werden Sie das in einem nächsten Artikel bei der deutschen Justiz auch erwähnen? Ich denke nein. Beim vorigen Bericht über Indonesien hab ich auch keine Propaganda entdeckt! Nur immer Russland! Mir reicht schon die 100% Propaganda der Tagesschau und anderen, das brauche ich hier jetzt nicht auch noch!
    iLike 15
    • gerrit 23. Juli 2022 um 15:20 Uhr ·
      Stop the war!
      iLike 16
    • Skynet 23. Juli 2022 um 18:19 Uhr ·
      Genau immer Russland. Richtig so. Kein Bein werdet ihr mehr auf den Boden kriegen, ihr Kack Russen
      iLike 13
    • rudluc 23. Juli 2022 um 19:44 Uhr ·
      Was für ein schändlicher Kommentar! Sie heißen den menschenverachtenden und zerstörerischen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine wohl gut, oder wie muss man das verstehen?
      iLike 8
      • Wessalius 24. Juli 2022 um 14:31 Uhr ·
        Ich glaube ihr habt seinen Kommentar nicht verstanden. Es ging ehr drum, dass immer Negativ über die Üblichen Verdächtigen berichtet wird, aber die Anderen Länder und ihre Aktivitäten keinerlei Erwähnung finden. Ich könnte aber schwören, dass durchaus auch die EU einiges abbekommen hat. Beispielsweise als es um Pegasus ging und Deutschland ebenfalls anschaffen war. Oder war das wo anders?
        iLike 2
  2. Hans 23. Juli 2022 um 14:30 Uhr ·
    Das ist keine Propaganda, sondern es sind Fakten. Russland ist eine Pseudo Demokratie, die in Wahrheit eine verbrecherische Diktatur ist mit einem verbrecherischen Diktator und Kriegsverbrecher an der Spitze des Staates! Da gibts nichts schön zu reden und das ist auch keine Propaganda , sondern traurige Wahrheit !
    iLike 31
    • sonnydc43 23. Juli 2022 um 19:36 Uhr ·
      So ähnlich war im mai 2021 noch ein Artikel in der süddeutschen Zeitung aber über selenskij ,letztes Jahr war er den Deutschen noch unbeliebter als putin!und jetzt wird der ,noch im letzten Jahr angeprangerte ,mit diktatorischen Zügen geprägte ,in jeglicher Art von Korruption eingebundene, vom eigenen Volke zum Rücktritt gebetene selenskij zum Helden ernannt!wusste nicht das Social Media jetzt schon Helden kürt !früher musste man dafür einen Krieg in Frieden beenden oder besser schon Jahre vorher gar nicht erst soweit kommen lassen!oder eben an der Front mitkämpfen !Krieg ist das letzte und das macht putin definitiv falsch!aber eine Medaille hat 2 Seiten und es wird auch noch weitere Gründe geben die uns nicht genannt werden!
      iLike 9
  3. Berlin 23. Juli 2022 um 14:43 Uhr ·
    Der Leser trifft einen guten Punkt.Es fällt schon auf,wie beflissen negative Adjektive gefunden werden wenn es um Russland geht. Eine Diktatur? Klar ist Russland eine Diktatur.Keine Frage,aber ich sehe diese bewusste Abwertung nicht in Zusammenhangmitz.B Saudi-Arabien
    iLike 6
  4. assassin28tr 23. Juli 2022 um 17:14 Uhr ·
    Gut, dass wir in DE eine geile Demokratie haben…
    iLike 2
    • martinelli 25. Juli 2022 um 23:01 Uhr ·
      Falsches Forum, assassin28tr!
      iLike 0
  5. Devil97 23. Juli 2022 um 19:32 Uhr ·
    Einfach sämtliche Geschäftstätigkeiten seitens Apple vollständig in Russland einstellen! Dann ist der Fisch gelutscht
    iLike 7
    • sonnydc43 23. Juli 2022 um 19:36 Uhr ·
      Bah wer lutscht denn Fische 😅
      iLike 2
  6. Blackbirdxx9 23. Juli 2022 um 23:42 Uhr ·
    So ein Unfug
    iLike 0
  7. Apple-Jünger 24. Juli 2022 um 00:01 Uhr ·
    die Vernunft siegt.immer.
    iLike 1
  8. Apple-Jünger 24. Juli 2022 um 00:05 Uhr ·
    Das Gesetz sieht für eine Beleidigung eine Freiheitsstrafe oder Geldstrafe vor, dh. mit max. 2 Jahren Gefängnis oder mit Geldstrafe.
    iLike 2
  9. Strategos 24. Juli 2022 um 01:54 Uhr ·
    Sie empfangen die Tagesschau in St. Petersburg? Interessant 🤔
    iLike 2
  10. Andy68 24. Juli 2022 um 10:30 Uhr ·
    Ist das kein Eigentor? Was wenn sich Apple dann einfach zurückzieht? Das wird noch mehr Unmut in der Bevölkerung schüren. Ich würde mir das gut überlegen, auch wenn eine Verurteilung Geldsegen versprechen tut. Apropos Geldsegen, viele Staaten zocken Apple ab, mit zum Teil komplett unsinnigen Argumenten. Das ist Abzocken auf höchster Ebene, egal ob nun RU oder EU dahinter steht.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.