Home » Apple » #apnp: Geklauter iPhone-Quellcode | Apple Watch erkennt Diabetes | iPhones 2018 mit Face ID | WhatsApp Cash | iPhone-Verkäufe – #apnp vom 08.02.2018

#apnp: Geklauter iPhone-Quellcode | Apple Watch erkennt Diabetes | iPhones 2018 mit Face ID | WhatsApp Cash | iPhone-Verkäufe – #apnp vom 08.02.2018

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Auch das noch: Als ob die Diskussion um den Akku und die Drossel nicht schon genug war, wurde nun ein Teil vom iPhone-Quellcode veröffentlicht. Grund zur Panik? Apple sagt „nö“. Das und mehr gibt es in der heutigen Ausgabe unserer kleinen Late-Night-Show – dem #apnp vom 8. Februar 2018!

Teile des iOS-9-Quellcodes veröffentlicht

Schreck lass nach: Teile vom iOS-9-Quellcode wurden auf GitHub veröffentlicht (und mittlerweile wieder entfernt). Der größte Leak in der Geschichte der Menschheit, titelte Motherboard. Teile des Bootloaders waren dabei. Wir werden alle sterben!

Nun, ganz so schlimm wird es dann wohl doch nicht. Apple jedenfalls behauptet, dass die Sicherheit des iPhones nicht davon abhängt, ob der Quellcode öffentlich ist oder nicht. Außerdem sei drei Jahre alter Code nicht mehr mit heutigem zu vergleichen. Nutzer sollten immer die neueste Version aufspielen und seien dann sicher, so Apple.

Apple Watch erkennt Diabetes

Die Apple Watch kann den Puls messen. Mit der einen oder anderen App auch etwas mehr. Eine davon ist Cardiogram und dessen Entwickler haben zusammen mit der University of California festgestellt, dass man mit der Smartwatch schon eine Frühform von Diabetes erkennen kann. Der Algorithmus hat dabei eine ansehnliche Trefferquote von 85%. Interessant ist, dass die Krankheit in einem Stadium diagnostiziert wird, in dem sich der Patient noch nicht krank fühlt – und bei dem Glukose-Messverfahren auch noch keine Auffälligkeiten feststellen.

Chu-chuuuu: Alle Mann an Board, der Face-ID-Hype-Train fährt gleich

Es gilt in den informierten Kreisen als ziemlich sicher, dass Apple in diesem Jahr viele neue iPhones mit den unterschiedlichsten Eigenschaften auf den Markt bringt. Während man den Bildschirm wohl noch nicht sicher vorherzusagen vermag, scheinen sich neben Ming-Chi Kuo auch Zulieferer sicher zu sein, dass alle iPhones mit Face ID auf den Markt kommen sollen. Dann lasst den Hype-Train mal losfahren.

Apple Pay Cash? Pff. WhatsApp-Cash!

Apple Pay. Apple Pay Cash. Dinge, die es hierzulande nicht gibt. Immerhin gab es auch Apple Pay Cash nicht wie angekündigt in iOS 11.0 (für diejenigen, die Apple Pay haben). Und vielleicht, vielleicht ist Facebook sogar schneller, was eine Bezahlmöglichkeit im Messenger angeht als Apple. Denn WhatsApp soll so ein Feature bekommen, wenngleich es zunächst in Indien starten soll.

Analysten fürchten sich vorm Akku-Monster

Apple verscherbelt iPhone-Akkus (samt Einbau) für 29 Dollar/Euro. Bei den Quartalszahlen kam schon zur Sprache, dass das womöglich den Verkaufszahlen schaden könnte. Und das denkt nun auch Barclays. Die Großzügigkeit könne Apple „Millionen von iPhones“ kosten. Denn so schön es für die Kunden sei, auf bezahlbarem Wege ihre iPhones länger nutzen zu können, so tragisch könnte es für Apple sein, wenn ein Grund für einen Neukauf wegfällt. Vielleicht könnte es ja helfen, wenn man mit dem Produkt überzeugen kann?

Aus der Redaktion: Roman vs. Banking vs. Face ID

Eigentlich ist Face ID so gestrickt, dass Apps, die für Touch ID optimiert waren, auch ohne Anpassung einfach Face ID verwenden. Und eigentlich hatte das mit Romans Banking App seiner Hausbank auch gut funktioniert. Bis das iPhone X kam. Das hatte kein Touch ID mehr, sondern „nur“ noch Face ID und die App tat nichts dergleichen, also musste er die Zugangsdaten, die nicht unbedingt besonders Eingabe-freundlich sind, eingeben.

Den Support hat das wenig gekümmert und irgendwann hatte Roman die Nase voll. Er kurzerhand Face ID komplett deaktiviert und neu eingerichtet – und wisst ihr was: Das hat geholfen. Die App nutzt nun Face ID und alles ist toll.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: Geklauter iPhone-Quellcode | Apple Watch erkennt Diabetes | iPhones 2018 mit Face ID | WhatsApp Cash | iPhone-Verkäufe – #apnp vom 08.02.2018"

  1. AppleJuenger 9. Februar 2018 um 08:33 Uhr ·
    Ob das der Grund ist, warum Apple zur Zeit den Downgrade auf iOS 6 auf dem 4s und iPad 2 signiert? Mit späterer Möglichkeit auf OTA Update zu iOS 8
    iLike 1
    • Toni Ebert 9. Februar 2018 um 09:45 Uhr ·
      Ich denke nicht, weil der Quellcode vorher auch schon mal auf Mega hochgeladen wurde (vor Monaten). Die Signatur dürfte tatsächlich das gewesen sein, was Apple auch zugab – ein Fehler in Cupertino.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.